Rost an der Heckklappe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Wolf81
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Rost an der Heckklappe

Beitrag von Wolf81 »

Hallo,

Ich hab ein Problem zwecks Rost an meiner Heckklappen und der Garantie.

Mein Octavia ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Beim waschen am Wochenende hab ich in der Rille unter der Heckscheibe 4 Rostflecken gefunden.

Ich war gleich am Montag darauf bei meinem Händler. Der hat gleich Fotos gemacht und zu Skoda geschickt, er meinte das Skoda das übernimmt aber sie brach wohl das Serviceheft, wo wir beim Problem sind. ich bin ja nun ein sogenannter Vielfahrer. Da ich ja die zwei Jahre (wo voll Garantie sind) rum hab, hab ich die 90000 km Durchsicht nicht beim Skodahändler machen lassen, sondern von einem Kumpel. hab also nicht den Stempel. und bin jetzt schon bei 106000 km gefahren.

Nun meine Fragen: hat das was mit den Durchsichten zu tun???

Übrigens noch eins, ich fahre ja schon immer bei Fehlerfragen zu mehreren Autohäusern und frag nach. Und bei einem anderem Skodahändler hatte der Mechaniker gleich feststellen können das die Heckscheibe falsch eingeklebt wurde. Sie müsste weiter nach oben, die Rille unter der Heckscheibe ist quasi nicht mal 1mm dick. Normal sollte ein Spalt von ca. 2mm sein. Er meinte auch der Rost (0die Lackschäden) könne vielleicht dadurch entstanden sein.

Hatte schon jemand so ein Problem???

Ich hätte auch gern Bilder reingestellt aber ich weis nicht wie.
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Hallo Wolf,

nur mal interessehalber: Welche Farbe hat Dein Octi?

Die Gewährleistung für Lackgeschichten geht über die 2 Jahre hinaus, sofern sie gravierend sein.
Diskussionsbedarf gibt es natürlich immer wieder, insbesondere wenn man bzgl. der Services fremd gegangen ist.

Zwei Off Topic Sachen:
45T km / Jahr mit dem 2.0er ist eine Mordsleistung.
Bilder kannst Du von externem Webspace verlinken.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Wolf81
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf81 »

Also die Farbe ist Tiefseeblau Metallic.

Gravierend ist das schon, denn ich befürchte das das immer weiter Rostet.

(Naja also laufen tut er wie eine Eins. Nur dar Ölverbrauch ist nervig, ca.1l/6000Km)
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000

Beitrag von Octi aus Halle »

Hallo Wolf81

Hab ein Wochenende davor das Problem an der Heckscheibe festgestellt :motz: ,
allerdings nur eine Stelle (links unten am Übergang Glas Blech), war daraufhin bei mein Freundlichen, der gleich eine Anfrage bei Skoda –Deutschland abschickte, leider hat sich mein Freundlicher noch nicht bei mir gemeldet, wird aber ihn morgen mal Anrufen.
Das Baujahr is fast identisch mit mein 09/2002.
Die Garantie auf Lack soll wohl laut mein Freundlichen 12Jahre gehen, ab Face lift.
(poste natürlich wenn ich weiteres in Erfahrung bringe)

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Wolf81
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf81 »

Hallo Octi,

das Problem ist ja hauptsächlich dass das ich im Serviceheft die 90000 km nicht abgestempelt hab.
Und mein Händler meint das Skoda das wahrscheinlich sehen möchte.

Du kannst ja mal schreiben ob Sie es bei dir sehen wollten.

Und ich hab gehört das die 12 Jahre nur gegen Durchrostung sind und das was ich da hab ist nur an der Oberfläche und zählt wohl als Lackschaden und da gibt es dann angeblich eh nur 3 Jahre Garantie (son Schwachsinn).
Wolf81
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf81 »

So liebe lesen,
ich hab ein Ergebnis zur Garantieleistung bei Rost an der Heckklappe.
Hab mein geliebten Octavia wieder, mit frisch lackierter Heckklappe und alles auf Garantie. Musste nur nen schrieb’s unterschreiben und das wars.

Ich kann nur sagen ich bin vollsten’s zufrieden mit der Skoda-Garantie.
(Also ich hoffe das er nicht wieder Rostet)
anti-neuwagen
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

hatte vor 2 Jahren auch das Malheure mit Rost im Spalt unterhalb der Scheibe. Wurde damals auf Lackgarantie oder so was ähnliches beseitigt. Und zwar hatten sich beidseitig zum Emblem ca 5cm von der Mitte kleine Rostblasen bebildet. Bei mir war auch das Spaltmaß zu klein.

Letztens, als ich von der Waschanlage kam, bemerkte ich wieder ein Rostproblem doch diesmal am rechten Ende des Spalts. Deutlich sieht man hier, daß auf dem Lack aufgedotzt wurde; 2 Rillen sind drin zu sehen. Weiß natürlich nicht, ob das schon original ist oder beim Freundlichen damals beim Wiedereinsetzen der Scheibe passiert ist. Werde die nächsten Tage dort wieder vorbeirauschen und reklamieren.

Was mich allerdings etwas geärgert hat, daß er die Verkleidung nicht ersetzt hat, nachdem er beim Abnehmen derer, paar Haken abgerissen hatte. Nach der Reparatur war die nämlich immer etwas lodderlich fest. Hatte mich zwar nicht ganz so gestört, doch mußte ich mal die Verkleidung gezwungenermaßen abnehmem (wegen der bescheuerten Lampenfassungen der Nummerschildbeleuchtung) und da mußten dann nochmal paar Haken daran glauben. Danach war nix mehr mit einigermaßen festem Sitz und sie löste sich dann jedesmal auf der linken Seite, wenn ich die Klappe zufallen ließ. Das Konzept der Verkleidung ist scheinbar nicht Wiederverwertung sondern Ersetzen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
maniac
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI 90PS
Kilometerstand: 220000

Beitrag von maniac »

Hi, hatte vor etwa drei Wochen das gleiche Problem! Rost im Spalt zwischen Scheibe und Metall! War auch beim Skodahändler und die haben Fotos gemacht und ohne das sie nur ins Heftchen geschaut haben, wurde auf Kosten des Herstellers neu lackiert...

Hab auch Tiefseebalu metallic :-?
Skoda "Octavia" Collection 1,9TDI
Wolf81
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf81 »

Das klingt ja gut maniac. bei mir wars ähnlich nur das jeder Skodahändler gesagt hat das Sie das Service-Heft haben wollen.
Aber dann wurde es ja auch ohne Service-Heft gemacht.
anti-neuwagen
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

war gestern beim Freundlichen, (falls der den Namen verdient, also den, den ich bis zum Wechsel der Werkstatt hatte, weil er damals die Klappe lackiert hatte), der hat erstmal von einen seiner Untertanen die rostige Stelle pollieren lassen, weil er nicht glauben wollte, daß da Rost ist. Mußte aber schließlich zugeben, daß da wirklich Lack weg ist. Die gedotzte Stelle meint er, daß da sich so ne Welle durch das Absetzen von Lack gebildet hat, und meinte, ich solle mit dem Lackstift überlackieren. Finde ich ein bißchen derb. Kann natürlich verstehen, daß er wegen diesen kleinen Lackfehlers ungern bereit ist, die gleiche Aktion wie damals zu starten, doch weiß ich ob nicht schon unter den Lack Rost gekrochen ist und der sich dann wieder "Hallo hier bin ich " meldet. Jedenfalls ohne spezielle Schleifwerkzeuge usw. wird man das nicht recht machen können bei eingebauter Scheibe. Es sieht jedenfalls nicht danach aus, daß mit "Abdecken der Fehlstelle" es getan ist. Habe paar Bilder mit Macro gemacht, weiß aber nicht wo ich sie zwischendeponieren kann (habe keine eigene Homepage), um sie im Betrag einzubinden.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“