Normalbenzin im 2.0er
Normalbenzin im 2.0er
Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen
Nun bei immer steigenden Spritpreisen, befasse ich mich immer öfter mit dem Gedanken, Normalbezin in den 2,0er Bj: 04/04 zu tanken.
Die Preisdifferenz zum Super sind ja nur 2 cent.
Hat jemand damit schon erfahrung gemacht um wieviel höher der Spritverbrauch geht, und ob es ein rapiden Leistungsverlust gibt ???
Ich spreche jetzt besonders Fahrer vom 2,0er an.
Rechnet sich das ganze ???
Viele Gruesse
Jörg
Nun bei immer steigenden Spritpreisen, befasse ich mich immer öfter mit dem Gedanken, Normalbezin in den 2,0er Bj: 04/04 zu tanken.
Die Preisdifferenz zum Super sind ja nur 2 cent.
Hat jemand damit schon erfahrung gemacht um wieviel höher der Spritverbrauch geht, und ob es ein rapiden Leistungsverlust gibt ???
Ich spreche jetzt besonders Fahrer vom 2,0er an.
Rechnet sich das ganze ???
Viele Gruesse
Jörg
Octavia Combi Style 2,0 85 KW (AZJ) BJ: 04/04 silber met.
Fabia Lim. "Sport" 1,4 16V 55 KW BJ: 09/05 silber met.
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- DGdm
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- Registriert: 19. August 2004 20:51
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- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
Vor kurzem über 1000km getestet (2.0MPI von 07/2004):
Durchschnittsverbrauch stieg um etwa 0,3 Liter pro 100km. Leistungseinbußen waren im Regelbetrieb eigentlich nicht auszumachen, hab es aber auch nicht auf die Spitze getrieben. Bei hoher Belastung auf der Autobahn oder mit schwerem Anhänger könnte sich da eher was tun.
Mein Fazit ist, Normalbenzin lohnt nicht, der Mehrverbrauch frisst den Preisvorteil auf.
Durchschnittsverbrauch stieg um etwa 0,3 Liter pro 100km. Leistungseinbußen waren im Regelbetrieb eigentlich nicht auszumachen, hab es aber auch nicht auf die Spitze getrieben. Bei hoher Belastung auf der Autobahn oder mit schwerem Anhänger könnte sich da eher was tun.
Mein Fazit ist, Normalbenzin lohnt nicht, der Mehrverbrauch frisst den Preisvorteil auf.
-
- Frischling
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- Registriert: 20. Oktober 2003 17:32
Ich tanke seit über einem Jahr nur noch Normal.
Leitstungsverlust kann ich keinen Feststellen.
Mehrverbrauch eigentlich auch nicht.
Auf die Arbeit 50km ~ 75% BAB/BAB-ähnlich und ~ 100-120 km/h komm ich im besten Fall auf 6,1 Liter im Sommer ohne Klima bzw. 7,2 Liter im Winter. Sonst liegt er mit Klima irgendwo bei 6,5-6,8 l (je pro 100km).
Leitstungsverlust kann ich keinen Feststellen.
Mehrverbrauch eigentlich auch nicht.
Auf die Arbeit 50km ~ 75% BAB/BAB-ähnlich und ~ 100-120 km/h komm ich im besten Fall auf 6,1 Liter im Sommer ohne Klima bzw. 7,2 Liter im Winter. Sonst liegt er mit Klima irgendwo bei 6,5-6,8 l (je pro 100km).
---
Octavia Combi "Collection",
09/03, 2,0l + Multifuntionslenkrad
---
PS,
PS is' nich' alles man muss sie auch ausfahr'n können...
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PS,
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Hallo......
Nun ja wenn wirklich noch teurer wird, dann probiere ich echt mal Normal aus.
Habe eben nochmal Super getankt, nachdem die Preise hier im 3 Cent gefallen sind. Super kostet jetzt in Mainz 1,17 Euro/Liter.
Bin nur froh das ich keinen Diesel mehr habe, den 1,08 Euro für den Liter Diesel und die Strafsteuer, hätten mich garantiert umgehauen.
Gruss Jörg
Nun ja wenn wirklich noch teurer wird, dann probiere ich echt mal Normal aus.
Habe eben nochmal Super getankt, nachdem die Preise hier im 3 Cent gefallen sind. Super kostet jetzt in Mainz 1,17 Euro/Liter.
Bin nur froh das ich keinen Diesel mehr habe, den 1,08 Euro für den Liter Diesel und die Strafsteuer, hätten mich garantiert umgehauen.
Gruss Jörg
Octavia Combi Style 2,0 85 KW (AZJ) BJ: 04/04 silber met.
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- Kromi
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- Kilometerstand: 247600
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Klopfsensor hin oder her, ich gönne meinem 2.0er immer 95 Oktan.
Bei der derzeitigen Differenz an der Tanksäule zwischen Benzin und Super macht das bei einer Tankfüllung gerade mal etwa 1 Euro aus.
Experimente schließe ich daher für meinen Octi aus...
Gruß! Kromi
Bei der derzeitigen Differenz an der Tanksäule zwischen Benzin und Super macht das bei einer Tankfüllung gerade mal etwa 1 Euro aus.
Experimente schließe ich daher für meinen Octi aus...
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- matt
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Hallo,
Der Vorbesitzer (mein Opa) meines damaligen Opel Vectra 1.6 hatte das Experiment auch gemacht (man konnte vorne umstecken) mit dem Ergebnis, dass der Spritverbrauch ein wenig zunahm und die Leistung (vor allem unten herum, was ihn aber nicht störte) sich leicht verminderte. Ökonomisch gesehen ist es zumindest bei dem o.g. Auto besser mit 95 zu fahren.
Bei dem jetztigen Superpreis von 1,26€ macht die Ersparnis für Normalbenzin nur 2% aus. Der Verbrauch wird mit Sicherheit nicht um weniger, als 2% steigen. Daher ist es unwirtschaftlich mit Normalbenzin zu fahren.
Des Weiteren ergibt sich die optimale Okatanzahl nicht nur aus dem Zündzeitpunkt (wird je nach Klopffestigkeit verschoben) sondern auch durch die Motorgeometrie, d.h. Normalbenzin ist ein Notlösung!
MfG, Matthias
Der Vorbesitzer (mein Opa) meines damaligen Opel Vectra 1.6 hatte das Experiment auch gemacht (man konnte vorne umstecken) mit dem Ergebnis, dass der Spritverbrauch ein wenig zunahm und die Leistung (vor allem unten herum, was ihn aber nicht störte) sich leicht verminderte. Ökonomisch gesehen ist es zumindest bei dem o.g. Auto besser mit 95 zu fahren.
Bei dem jetztigen Superpreis von 1,26€ macht die Ersparnis für Normalbenzin nur 2% aus. Der Verbrauch wird mit Sicherheit nicht um weniger, als 2% steigen. Daher ist es unwirtschaftlich mit Normalbenzin zu fahren.
Des Weiteren ergibt sich die optimale Okatanzahl nicht nur aus dem Zündzeitpunkt (wird je nach Klopffestigkeit verschoben) sondern auch durch die Motorgeometrie, d.h. Normalbenzin ist ein Notlösung!
MfG, Matthias
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- DGdm
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Selbst wenn der Mehrverbrauch nur 2/10 beträgt (bei mir wie gesagt 3/10) rechnet es sich doch schon nicht mehr:
1 Liter Super hier 1,22EUR , Normal 1,20EUR
=> 2/10 Mehr auf 100km= 24Cent
Bei gesparten 2 Cent am Liter und einem Durchschnittsverbrauch von 7-8 Liter, sagen wir 8, so sind es 16 Cent auf 100 km.
16 Cent beim tanken gespart, dafür dann 24 Cent mehr durch den Auspuff geblasen. Abgesehen von den möglichen Leistungsverlusten.
1 Liter Super hier 1,22EUR , Normal 1,20EUR
=> 2/10 Mehr auf 100km= 24Cent
Bei gesparten 2 Cent am Liter und einem Durchschnittsverbrauch von 7-8 Liter, sagen wir 8, so sind es 16 Cent auf 100 km.
16 Cent beim tanken gespart, dafür dann 24 Cent mehr durch den Auspuff geblasen. Abgesehen von den möglichen Leistungsverlusten.
- Wolf81
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Also ich hab schon alles mal getankt auch 100Oktan nen paar Tankfüllungen aber nen unterschied hab ich da wirklich nicht gemerkt.
Und ich muss ganz ehrlich sein ich bin da wohl zu sehr geprägt von den Erzählungen und tanke deshalb immer Super.
Und ich muss ganz ehrlich sein ich bin da wohl zu sehr geprägt von den Erzählungen und tanke deshalb immer Super.
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
- Klinke
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@PapaSchlumpf--->
Alle Achtung, ich habe meinen Octavia nicht mal in die Nähe von 7 Litern bekommen. Darum war es bei mir auch keine Frage ob ich Super oder Normal tanke.
Bei den zwei Cent merkt man nicht wirklich viel Spritersparnis. Erst wenn man es auf ein Jahr hochrechnet kommt vielleicht auf nen Hunni. Ich hab ihm immer Super gegönnt. Er hat auch viel dafür geleistet, dann darf er auch das bekommen was er am liebsten säuft.
Alle Achtung, ich habe meinen Octavia nicht mal in die Nähe von 7 Litern bekommen. Darum war es bei mir auch keine Frage ob ich Super oder Normal tanke.
Bei den zwei Cent merkt man nicht wirklich viel Spritersparnis. Erst wenn man es auf ein Jahr hochrechnet kommt vielleicht auf nen Hunni. Ich hab ihm immer Super gegönnt. Er hat auch viel dafür geleistet, dann darf er auch das bekommen was er am liebsten säuft.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Kromi
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Eben. Außer der Fahrer mag Öttinger...Klinke hat geschrieben:dann darf er auch das bekommen was er am liebsten säuft.
Gruß! Kromi
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