Unmotivierter Piepton während der Fahrt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
guardian_de
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 7. April 2005 16:05

Unmotivierter Piepton während der Fahrt

Beitrag von guardian_de »

Mein 3 Tage alter Octavia II Combi 2.0 TDI (Audience und Soundsystem) äußert scheinbar unmotiviert sein Missfallen über irgendetwas in dem er gelegentlich (bisher 6-7 Mal, 250km) laut piept.

Es handelt sich nicht um den PDC-Ton, nicht um das Anschnallenping und auch um kein anderes mir bekanntes Signal. In der Werkstatt ergab ein Auslesen des Fehlerspeichers, dass sporadisch ein Fehler an den Bremsleuchten und dem Rückfahrscheinwerfer registriert wurden. Darüberhinaus wurde ein sporadischer Kurzschlussfehler am Line-Out des Radios (Verstärkers?) in der Diagnose festgestellt.

Wenn das Signal auftrat hat übrigens keine Kontrollleuchte geleuchtet (insbesondere nicht die Ölkontrollleuchte) und das MFA hat ebenfalls keine Eintragung gehabt. Ob das Radio in Betrieb ist oder nicht, spielt auch keine Rolle.

Leider komme ich erst Donnerstag dazu das Fahrzeug für eine Kontrolle in der Werkstatt zu lassen.

Kennt jemand dieses Problem? Handelt es sich vielleicht sogar um einen gravierenden Fehler, wegen dem das Auto besser nicht bewegt werden sollte?

Ich danke Euch für Ideen und Hinweise!
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

Bist Du sicher, dass das Piepsen vom Auto kommt ?
Mir ist es passiert, dass ich das Handy in der Jackentasche hatte und jedesmal, wenn ich die Grenze nach NL und B überfuhr oder in Grenznähe kam, dieses beim Roaming einen Piepston von sich gab.
Zuerst war ich auch sehr irritiert bis ich den Grund fand :oops:
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unmotivierter Piepton während der Fahrt

Beitrag von O2005 »

guardian_de hat geschrieben:Mein 3 Tage alter Octavia II Combi 2.0 TDI (Audience und Soundsystem) äußert scheinbar unmotiviert sein Missfallen
Das ist aber merkwürdig. Dein Octavia tut also nur so, als sei er unmotiviert?
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
guardian_de
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 7. April 2005 16:05

Re: Unmotivierter Piepton während der Fahrt

Beitrag von guardian_de »

O2005 hat geschrieben:
guardian_de hat geschrieben:Mein 3 Tage alter Octavia II Combi 2.0 TDI (Audience und Soundsystem) äußert scheinbar unmotiviert sein Missfallen
Das ist aber merkwürdig. Dein Octavia tut also nur so, als sei er unmotiviert?
Danke für diesen Beitrag. Auch wenn ich es nicht so gemeint habe, so kann ich Formulierung dennoch korrekt erklären: Es wirkt so, als würde mein Octavia ohne erkennbaren Grund (-> unmotiviert) piepsen. Allerdings weiss ich natürlich, dass es dafür einen guten Grund geben muss (-> scheinbar). Bist du damit zufrieden?

Zum Thema Handy: Habe ich auch zunächst angenommen und dem Piepsen daher erstmal keine besondere Bedeutung begemessen. Am nächsten Tag trat das Piepsen während einer Fahrt mehrfach in Folge auf, und ich konnte das Telefon ausschliessen.
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2005 »

Allerdings weiss ich natürlich, dass es dafür einen guten Grund geben muss (-> scheinbar).
"Scheinbar" und "anscheinend" ist allerdings nur scheinbar das gleiche. Aber wir wollen doch bitte nicht über Semantik diskutieren? Ich hatte mich halt gefragt, wodurch sich eine vorgegaukelte fehlende Motivation eines Autos bemerkbar macht. Wenn dieses zu einer Verstimmung geführt haben sollte, bitte ich meine Frage zu entschuldigen.

Übrigens höre ich bei großer Wärme ein kurzes Piepsen, das vom Treten des Gaspedals abhängt. Weiß jemand, ob die Kraftstoffpumpe bei Hitze Quietschgeräusche verursachen kann?
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
OctaviaPaule86
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juli 2010 11:13
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unmotivierter Piepton während der Fahrt

Beitrag von OctaviaPaule86 »

hallo
ich habe das gleiche mein Octavia II 1.4 TSI hat das bis jetzt 2 mal gemacht woher kommt das?????
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Unmotivierter Piepton während der Fahrt

Beitrag von spot »

Hmmmm Aussentemperatur unter 4 GradC?
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Unmotivierter Piepton während der Fahrt

Beitrag von Wikinger »

spot hat geschrieben:Hmmmm Aussentemperatur unter 4 GradC?
Wäre auch das, was mir spontan dabei einfällt. Dann sollte dies allerdings auch im Display angezeigt werden.
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Unmotivierter Piepton während der Fahrt

Beitrag von L.E. Octi »

OctaviaPaule86 hat geschrieben:hallo
ich habe das gleiche mein Octavia II 1.4 TSI hat das bis jetzt 2 mal gemacht woher kommt das?????
Vlt. solltest Du mal paar Infos mehr preis geben. Während der Fahrt, im Stand, kurz nach dem los fahren, nach längerer Fahrt, Motor warm, Motor kalt, Handbremse angezogen gehabt? usw.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
manjast
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 27. April 2011 15:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.598ccm, Diesel, 77kW/105PS
Kilometerstand: 51140
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unmotivierter Piepton während der Fahrt

Beitrag von manjast »

Ui, ich dachte ich hör dieses Piepsen nur bei mir :D
Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf.
Es tritt bei mir nicht immer auf! Ich dachte zuerst, es wäre ein Songtitel auf meiner CD, der so piepste. Nach dem Motorstart und Wegfahrt ca 12-20 sec. danach, kam einfach so ein "Einton-Piepsen" "tüüüüt". Und dann ist es auch schon wieder vorbei.
Ohne eine Fehlermeldung, oder Einschrenkung des Fahrverhaltens...
Komisch aber wahr :lol:
Vielleicht liegt es an meinen verbauten LED Rückleuchten. Jedoch kommt aufgrund des nachträglich eingebauten CAN BUS UNIT keine Fehlermeldung mehr im Display. Vielleicht kommt nur mehr so ein Ton?! Ich hab keine Ahnung. Ich lass den Fehlerspeicher mal auslesen, sofern es überhaupt ein gravierender ist ;-)

Wie gesagt, es ist bis jetzt nicht immer aufgetreten!
Škoda Octavia Combi Elegance V/RS
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten

Zum Vorstellungsthread
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“