Radio-Adapter

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
chris-x
Frischling

Radio-Adapter

Beitrag von chris-x »

Hallo zusammen,

gehe ich recht in der annahme, dass ich für einen Octi I folgenden Adapter zum Radioeinbau (JVC) benötige?
ISO-ISO-Adapter Dietz für VW

Der ISO-ISO Adapter für VW mit Antennenstromversorgung und Zündlogik, schützt den Zündschlossschalter vor Überlastung.

* Klemme 30 und 15 gedreht
* Geeignet für alle VW-Modelle ab Baujahr 5/98
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

drehen kannst auch selber
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
chris-x
Frischling

Beitrag von chris-x »

und die sache mit dem schutz des zündschlosses?
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

was willst du da schützen?
dreh die Kontakte und gut
der adapter macht auch nichts anderes
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@cyrus
Sorry, wenn ich Dir widersprechen muss, aber der Schutz des Zündschlosses ist nicht unbedingt Quatsch! Der Adapter tauscht 30 und S-Kontakt und hat dazwischen noch ein Relais, so dass der S-Kontakt nur das Relais schaltet. Es gibt wirklich noch solche Radiogurken die den kompletten Betriebsstrom für das Radio und die Endstufen über den S-Kontakt holen. Das mag der aber gar nicht. Deshalb haben findige Leute :lol: diesen Adapter gebaut. Und obendrein hat er hat noch einen Phantomspeiseadapter für die Antenne ("Antennenstromversorgung") dabei!
Das ist das hüpfende Komma.

Also chris, es funzt in 99% der Fälle auch ohne den Zünschloßschutz, aber garantieren wird das niemand. Und den Phantomspeiseadapter brauchst Du sowieso..........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Also den Radio will ich sehen.
Der Phantomadapter ist doch da nicht dabei, oder?
Das man den braucht, ist mir schon klar.
TorstenW hat geschrieben:Also chris, es funzt in 99% der Fälle auch ohne den Zünschloßschutz, aber garantieren wird das niemand.
Doch, schau in der Bedienungsanleitung deines Radios nach, wenn du einen neuen Radio kaufen willst, ist es sowieso garantiert.
mfg
Bild

chris-x
Frischling

Beitrag von chris-x »

hm, wonach muss ich denn da suchen?
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Also solche Radios gibts noch kaum die diese komische Schaltung brauchen... tausche einfach selbst die Stecker oder im Kabelbaum des JVC kannst du Gelb und Rot umstecken so das es wie auf kreuz ist...

mehr net. ausser dem Phantomspeiser brauchst noch...

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

und den gibts beim mediamarkt für 15 euro
mfg
Bild

TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ganz einfach, wenn sich das Radio bei ausgeschalteter Zündung bzw. ohne Zündschlüssel einschalten lässt, brauchst Du das Relais NICHT, dann ist es nur ein Steuereingang. Da reicht Tauschen der Drähte und der Phantomspeiseadapter.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“