Langzeiterfahrungen im RS
Hallo,
klar war es einer im Druckstrang, sonst wär mir ja nicht am Berg der Druck brutal laut pfeifend "flöten" gegangen. Aber welcher es war, weiß ich nicht, irgend was unter dem Luftfilter, da dieser demontiert werden musste.
Du verstehst bestimmt, dass ich da nicht mehr so Interesse habe, da Skoda für mich erst mal vorbei ist.
Gruß Stefan
klar war es einer im Druckstrang, sonst wär mir ja nicht am Berg der Druck brutal laut pfeifend "flöten" gegangen. Aber welcher es war, weiß ich nicht, irgend was unter dem Luftfilter, da dieser demontiert werden musste.
Du verstehst bestimmt, dass ich da nicht mehr so Interesse habe, da Skoda für mich erst mal vorbei ist.
Gruß Stefan
Octavia Combi RS 10/02, 3x abgeschleppt in 10 Monaten/20.000 km; Totalschaden.
Jetzt Astra Caravan Cosmo 2.0 Turbo
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@segafrendo
das mit der Motorlaufleistung sind ja beruhigende Aussichten !
Also wenn man den RS nicht ein lebenlang durch alle Gänge und Drehzahlen prügelt, dann sind 100.000km wohl keine Mühe für den Motor.
Sehr schön. Bis dahin habe ich noch ne ganze Weile Zeit
Das was man da so hört, ist dann eher wohl der Neid derer, die ohne turbogeladenen Motor unterwegs sind.
Hallo erstmal alle zusammen,
dann will ich auch einmal meinen ersten Kommentar zum Octavia RS schreiben.
Ich habe meinen RS(08/02) jetzt erst 2 Monate und habe gerade die 40.000 km voll gemacht - 5000 km gefahren, kein Chiptuning.
Ich hatte vorher einen Honda Accord 2,0 Bj. '93 und habe ihn bei 190.000 km verkauft. Mit dem Auto war ich wirklich ausgesprochen zufrieden, gerannt bis zur letzten Fahrt, kein Klappern, quietschen, etc.
Aktuell bin ich mit meiner Neuerwerbung im allgemeinen auch sehr zufrieden - Leistung, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Ausstattung, Platz, Variabilität - alles wirklich super.
Das Knarzen des Beifahrersitzes, das Klappern aus den mittleren Lüftungsdüsen und ab und zu das knarzen vom Himmel nervt aber ziemlich - hatte ich bei meinem alten Honda nie.
Zum Motor und seiner Haltbarkeit - wenn das Öl regelmäßig kontrolliert und gewechselt wird, dann hält auch der Turbo, der um die 100.000 U/min dreht(!!!). Denn auch er wird vom Motoröl geschmiert, folglich sollte das i.O. sein.
Ich habe hier in einem Kommentar gelesen, dass ein Zivi- Passat 1.8T bereits vor 200TKM seinen dritten Motor hatte. Ich war selbst Zivi und weiß, wie da mit den Autos, Motordrehzahlen und Werkstattintervallen umgegangen wird. Und auf das Öl(siehe oben) und den Wechsel muss man eben bei dem Hochleistungsmotor sehr achten, wahrscheinlich wurde das bei dem Passat nicht so eng gesehen.
Auch sehr wichtig (schon gepostet) - nie kalt hochdrehen, das sollte man übrigens bei keinem Motor machen, wißt Ihr ja sicher.
Und noch eins - die Öllampe im RS(Octavia allgemein?) hat nichts mit dem Öldruck zu tun - schaltet mal die Zündung ein und beobachtet die Ölkanne. Ohne laufendem Motor geht sie einfach aus...
Als kleinen Tip: Lieber dem Motor nach dem Anlassen 5 - 10 Sekunden Zeit geben, Öldruck aufzubauen, bevor man losfährt und Kraft auf die Lager kommt.
Wenn er allerdings warm ist, und alles stimmt, dann sorgt er auf der linken Spur bei BMW, Mercedes, Audi und Co. für echtes Stirnrunzeln.
Letztens konnte es ein A6 2,5 TDI Q auf der linken Spur nicht glauben, als ich ihn bei 235(lt. meinem Tacho) auf die rechte Spur schicken musste, und dann auchnoch vorbei kam.
Und genau der Speed, die Leistungscharakteristik, der geringe Verbrauch und der Preis sind absolut genial, das begeistert!
Okay, das solls erstmal gewesen sein - bis denne!
das mit der Motorlaufleistung sind ja beruhigende Aussichten !
Also wenn man den RS nicht ein lebenlang durch alle Gänge und Drehzahlen prügelt, dann sind 100.000km wohl keine Mühe für den Motor.
Sehr schön. Bis dahin habe ich noch ne ganze Weile Zeit
Das was man da so hört, ist dann eher wohl der Neid derer, die ohne turbogeladenen Motor unterwegs sind.
Hallo erstmal alle zusammen,
dann will ich auch einmal meinen ersten Kommentar zum Octavia RS schreiben.
Ich habe meinen RS(08/02) jetzt erst 2 Monate und habe gerade die 40.000 km voll gemacht - 5000 km gefahren, kein Chiptuning.
Ich hatte vorher einen Honda Accord 2,0 Bj. '93 und habe ihn bei 190.000 km verkauft. Mit dem Auto war ich wirklich ausgesprochen zufrieden, gerannt bis zur letzten Fahrt, kein Klappern, quietschen, etc.
Aktuell bin ich mit meiner Neuerwerbung im allgemeinen auch sehr zufrieden - Leistung, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Ausstattung, Platz, Variabilität - alles wirklich super.
Das Knarzen des Beifahrersitzes, das Klappern aus den mittleren Lüftungsdüsen und ab und zu das knarzen vom Himmel nervt aber ziemlich - hatte ich bei meinem alten Honda nie.
Zum Motor und seiner Haltbarkeit - wenn das Öl regelmäßig kontrolliert und gewechselt wird, dann hält auch der Turbo, der um die 100.000 U/min dreht(!!!). Denn auch er wird vom Motoröl geschmiert, folglich sollte das i.O. sein.
Ich habe hier in einem Kommentar gelesen, dass ein Zivi- Passat 1.8T bereits vor 200TKM seinen dritten Motor hatte. Ich war selbst Zivi und weiß, wie da mit den Autos, Motordrehzahlen und Werkstattintervallen umgegangen wird. Und auf das Öl(siehe oben) und den Wechsel muss man eben bei dem Hochleistungsmotor sehr achten, wahrscheinlich wurde das bei dem Passat nicht so eng gesehen.
Auch sehr wichtig (schon gepostet) - nie kalt hochdrehen, das sollte man übrigens bei keinem Motor machen, wißt Ihr ja sicher.
Und noch eins - die Öllampe im RS(Octavia allgemein?) hat nichts mit dem Öldruck zu tun - schaltet mal die Zündung ein und beobachtet die Ölkanne. Ohne laufendem Motor geht sie einfach aus...
Als kleinen Tip: Lieber dem Motor nach dem Anlassen 5 - 10 Sekunden Zeit geben, Öldruck aufzubauen, bevor man losfährt und Kraft auf die Lager kommt.
Wenn er allerdings warm ist, und alles stimmt, dann sorgt er auf der linken Spur bei BMW, Mercedes, Audi und Co. für echtes Stirnrunzeln.
Letztens konnte es ein A6 2,5 TDI Q auf der linken Spur nicht glauben, als ich ihn bei 235(lt. meinem Tacho) auf die rechte Spur schicken musste, und dann auchnoch vorbei kam.
Und genau der Speed, die Leistungscharakteristik, der geringe Verbrauch und der Preis sind absolut genial, das begeistert!
Okay, das solls erstmal gewesen sein - bis denne!
Oki RS - mehr Bums, weniger Fallera!
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. April 2003 11:07
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
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Aktueller Kilometerstand, 85134km ersten Zündkerzen noch, die ich aber jetz doch wechseln sollte, da er in letzter Zeit ca. 0,8l mehr frist und glaub hinten kommt das Radlager... was aber bei den Straßen und den 19" normal ist...
Grüsse Sillek
Edit: nix klappert....
Grüsse Sillek
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Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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dieses scheissauto kostet mich den letzten nerv.
ich wart nur noch das leasing ab und dann ab in die donau damit.
gestern geht der stellmotor für die umluft ein => werkstatt.
heute ein sprung in der scheibe durch einen stein den ich weder gesehen noch gehört habe. fast kein einschlag. einfach eine drecksscheibe.
ich kann nicht so viel fressen wie ich kotzen könnt.
sorry, aber wo soll ich meinen frust sonst auslassen?!
ihr müsst das verstehen. finger weg vom rs :motz:
ich wart nur noch das leasing ab und dann ab in die donau damit.
gestern geht der stellmotor für die umluft ein => werkstatt.
heute ein sprung in der scheibe durch einen stein den ich weder gesehen noch gehört habe. fast kein einschlag. einfach eine drecksscheibe.
ich kann nicht so viel fressen wie ich kotzen könnt.
sorry, aber wo soll ich meinen frust sonst auslassen?!
ihr müsst das verstehen. finger weg vom rs :motz:
- Segafrendo
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- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
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- Baujahr: 2010
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- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@Gertsch:
Schon bitter irgendwie ...
Nuja, ich hatte meinen Boliden gestern bei der großen Inspektion. Hat mich mit Ölwechsel (Longlife), Filterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und ohne Kerzen (hatte ich schon im Dez. beim Gasumbau wechseln lassen) und Scheibenwischer (selber gemacht) 302,- Tacken gekostet.
Seit neuestem qiescht die Hütte beim starken Einfedern wie eine altes Sofa -> Stabigummis melden sich langsam. Aber sonst ist alles i.O. *dreimalaufholzklopf*
Schon bitter irgendwie ...
Nuja, ich hatte meinen Boliden gestern bei der großen Inspektion. Hat mich mit Ölwechsel (Longlife), Filterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und ohne Kerzen (hatte ich schon im Dez. beim Gasumbau wechseln lassen) und Scheibenwischer (selber gemacht) 302,- Tacken gekostet.
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- SRT-Clan
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Hallo zusammen
Kurze Anmerkung
@ Rick Habe gestern mal getestet wie genau die Tachoanzeige und die Anzeige in der Climatronic ist. Habe stoppuhr genommen und anhand der Streckenmakierung der Autobahn gemessen, Bei 100Km/h auf dem Tacho gemessene Geschwindigkeit auf der Stoppuhr 99,5km/h, eine abweichung von +- 2Km/h ist wohl Realistisch. Auf der Anzeige der Climatronic habe ich eine Geschwindigkeit von 88Km/h abgelesen, also eine Differenz von 12 Km/h.
Bei 160 KM/h sah es noch extremer aus. Gemessene Geschwindigkeit mit Stoppuhr 157Km/h auf der anzeige Der Climatronic 136Km/h und bei 230Km/h auf dem Tacho nur 202Km/h auf der Climatronic, eine Messung mit der Stoppuhr war leider nicht möglich da ich es nicht geschafft habe einen ganzen KM 230 durch fahren zu können, hoffe ein ergebniss kann ich bald nachreichen. Vielleicht besuche ich die Autobahn ja mal so gegen 3 Uhr morgens, da ist meist mehr Platz auf der linken spur. Aber die Tachoanzeige ist dann doch viel genauer als die Digi-Anzeige auf der Climatronic.
Cu
Kurze Anmerkung
@ Rick Habe gestern mal getestet wie genau die Tachoanzeige und die Anzeige in der Climatronic ist. Habe stoppuhr genommen und anhand der Streckenmakierung der Autobahn gemessen, Bei 100Km/h auf dem Tacho gemessene Geschwindigkeit auf der Stoppuhr 99,5km/h, eine abweichung von +- 2Km/h ist wohl Realistisch. Auf der Anzeige der Climatronic habe ich eine Geschwindigkeit von 88Km/h abgelesen, also eine Differenz von 12 Km/h.
Bei 160 KM/h sah es noch extremer aus. Gemessene Geschwindigkeit mit Stoppuhr 157Km/h auf der anzeige Der Climatronic 136Km/h und bei 230Km/h auf dem Tacho nur 202Km/h auf der Climatronic, eine Messung mit der Stoppuhr war leider nicht möglich da ich es nicht geschafft habe einen ganzen KM 230 durch fahren zu können, hoffe ein ergebniss kann ich bald nachreichen. Vielleicht besuche ich die Autobahn ja mal so gegen 3 Uhr morgens, da ist meist mehr Platz auf der linken spur. Aber die Tachoanzeige ist dann doch viel genauer als die Digi-Anzeige auf der Climatronic.
Cu
StVo gilt auch für die Anderen
- Segafrendo
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- Sillek
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so ganz korrekt ist das auch nicht... oder es gehen echt jede GPS Geräte anders... bei mir hat bei 250 genua 242,6 angezeigt im GPS wo ich mal eins hatte, größte abweichung gabs zwischen 135 und 160 laut Tacho
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
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- Alteingesessener
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- Registriert: 15. März 2004 17:16
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
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- Motor: 1.8T 20V
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Mein Tacho geht bei Tempo 60 Schon ca.8km/h vor (wenn man dem Blitzer trauen kann)
30 Erlaubt, 3km/h Toleranz, 18 zu schnell, knapp 60 hab ich am Tacho abgelesen.
Wenn der Tacho 250anzeigt ist es wohl realistisch das der Octi um die 235 fährt..... Sonst würde meine Mühle wohl nicht so rennen (bzw. sooo viel anzeigen)
Gruß T
30 Erlaubt, 3km/h Toleranz, 18 zu schnell, knapp 60 hab ich am Tacho abgelesen.
Wenn der Tacho 250anzeigt ist es wohl realistisch das der Octi um die 235 fährt..... Sonst würde meine Mühle wohl nicht so rennen (bzw. sooo viel anzeigen)
Gruß T
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Don´t panic!
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