Tastenkombinationen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Alex0160 hat geschrieben:... Ah nochwas wie kann ich die clima nochmal auf master schalten ?? Also das fahretemperatur auch beifahrertemp. ist !!!
Die Antwort kam schon, aber trotzdem eine Anmerkung: Nach jedem Neustart sind beide Temperaturen automatisch gleich. Ich weis nun nicht ob das zeitabhängig ist, also ob das Auto mehr als x Stunden stehen muß oder ob das immer ist. Jedesmal wenn meiner über Nacht stand, waren am nächsten Tag beiden Temp gleich und zwar nach dem der Fahrerseite.

Gibt es nun jemanden der die Tastenkombination genau kennt?

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Blue
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Beitrag von Blue »

Alex0160 hat geschrieben:Ich bitte vielmals um vergebung für meinen echt blöden Rechtschreibfehler. meinte natürlich routs aber kann auch nicht sagen warum ich es mit "oods" geschrieben habe..
By the way ... es heisst ROOTS (wurzeln) :D 8) :P

(ich wollte auch mal kritisieren um "dazu" zu gehören) :rofl:

Gibt es eigentlich auch Tastenkombinationen für nicht Climatronic Fahrer ?

Jens
Nun ist er weg .......
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

... Gibt es eigentlich auch Tastenkombinationen für nicht Climatronic Fahrer ?
Ja: AC an oder aus! :rofl: :rofl: :rofl:
Sorry, der mußte jetzt sein. Ähm, eigentlich gibt es da kein Möglichkeit, weil die manuelle Klima keine Anzeige hat, wo sie irgendwelche Werte anzeigen könnte.

Gruß M.
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Tamiya

Re: Tastenkombinationen

Beitrag von Tamiya »

Dr.Wackelzahn hat geschrieben:Beispiel: <ECON> + <Umluft> Tasten zusammen drücken ....
Damit bekomme ich nur ein müdes "i.O." im Display der Temperaturanzeige. Ich hab dann noch irgendwo eine Taste gedrückt, worauf mein O² alle Segmente der Temperaturanzeige eingeschaltet und das Gebläse volle Lotte aufgedreht hat. :oops: Hab ich ihn vielleicht geärgert? :-? Oder war das ein Selbsttest?

Hier im Forum gibt es die Steuercodes der Climatronic!

Grüße
Tamiya
Mibo
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Re: Tastenkombinationen

Beitrag von Mibo »

Tamiya hat geschrieben:
Dr.Wackelzahn hat geschrieben:Beispiel: <ECON> + <Umluft> Tasten zusammen drücken ....
Damit bekomme ich nur ein müdes "i.O." im Display der Temperaturanzeige. Ich hab dann noch irgendwo eine Taste gedrückt, worauf mein O² alle Segmente der Temperaturanzeige eingeschaltet und das Gebläse volle Lotte aufgedreht hat. :oops: Hab ich ihn vielleicht geärgert? :-? Oder war das ein Selbsttest?

Hier im Forum gibt es die Steuercodes der Climatronic!

Grüße
Tamiya
Hallo Tamiya,

ich habe genau dieselbe Erfahrung gemacht. Auf einmal hat das Ding losgefeuert. Ich habe inzwischen so ziemlich alle Tastenkombinationen der Climatronic ausprobiert. Die Codes, die in dem von Dir referenzierten Thread genannt werden, scheinen jedenfalls für den O2 nicht zu funktionieren. Ich hätte so gern mal die dort angezeigte Geschwindigkeit gesehen,aber das ging wohl nur beim O1.
Oder weiß jemand mehr?
O² Combi "Ambiente" TDI 1.9 DSG, Graphit-Grau, TPM, GRA, Climatronic, Dämmglas, Tel. Freispr.
Tamiya

Re: Tastenkombinationen

Beitrag von Tamiya »

Mibo hat geschrieben:Die Codes, die in dem von Dir referenzierten Thread genannt werden, scheinen jedenfalls für den O2 nicht zu funktionieren.
Sie funktionieren, ich habe es eben ausprobiert. Du mußt er die ECON-Taste drücken und dann zusätzlich entweder Pfeil waagrecht, oben oder unten. Damit geht's.

Grüße
Tamiya
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OctaviaII2005
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Beitrag von OctaviaII2005 »

hat es evt. auch was damit zu tun, ob mann das maxi-dot hat??
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4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
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seit Mitte Oktober SUPERB-2
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

OctaviaII2005 hat geschrieben:hat es evt. auch was damit zu tun, ob mann das maxi-dot hat??
Ich habe eines, kann mir aber nicht vorstellen, daß es damit was zutun haben sollte :-?
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MHX
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Beitrag von MHX »

Wozu soll das denn, mal dumm gefragt, gut sein? Ich mein, die Geschwindigkeit und die Drehzahl sehe ich doch viel einfacher im Armaturenbrett? Ja, ok, is genauer. ;)

Nächster Service z.B. finde ich da schon interessanter.
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Mad1
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Beitrag von Mad1 »

Also im "O1-Forum" wurde das Thema auch grad angesprochen.
Allerdings beziehen sich hier die Tastenkombinationen mehr auf das Auslesen bzw. Anzeigen von Fehlern bzw. Diagnoseschlüsseln.
Ob hiervon was beim O2 zu gebrauchen ist, kann ich nicht sagen. :o

Climacodes für die Climatronic
Steuergerätenummer
5HB 008 139-XX
XX = Index
Fehlerspeicher auslesen
*****************************
Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch
gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, Umluft-" für t = 2s. -> Test aktiv
Beschreibung : Durch Betätigung von "Temp +" wird der nächste Fehler
angezeigt. Taste "Temp +" -> XXX (nächster Fehler)
Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint: 000 -> Ausgabe Ende
Ist kein Fehler vorhanden, erscheint folgender Code: 444 -> kein Fehler erkannt
Fehlerspeicher löschen: Nach Ausgabeende (Anzeige von 000, d.h. kein
weiterer Fehler) kann der Fehler-Speicher gelöscht werden. 000 -> Taste "ECON" für
t = 2s betätigen
Als Bestätigung wird angezeigt: 444 -> kein Fehler erkannt
Mode verlassen: kurzzeitige Betätigung der "ECON" -Taste
Datenquelle Fehlerort Fehlerart
FFFF Steuergerät 0x25
0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25
0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07
021A Referenzspannung 0x06, 0x07
0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e
0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e
030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e
0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)
0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e
0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e
0333 Drucksensor für Kältemittel
0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23
031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)
031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e
0382 Kompressorventil
04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25
04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25
04F9 Frischluftgebläse 0x25
04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25
025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25
04B6 Standzeit-Signal 0x25
0538 CAN-Bus
0513 Gateway
Ó OlBeTec 2002 · olbetec@gmx.de · ohne Gewähr Seite 2 von 6
053D Combi
04AE Gateway- Datenbasisversion
0414 Steuergerät nicht codiert 0x23
043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23
062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)
Stellglied test
****************
Vorraussetzung : · Motordrehzahl · Fahrgeschwindigkeit · Spannung (KL_15 = 0) <
15,5 V
Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes
Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT" ·
Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t = 2s gedrückt
halten -> Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle
Segmente)
Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer
ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert
angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren,
Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die
Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft),
diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von
der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle
Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter
Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester
abgebrochen werden. Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät
automatisch in den Mode: "Fehlerspeicher Auslesen über Tastatur" (siehe
Dokumentation). Die Beschreibung des Testablaufs erfolgt in der
VAG-Dokumentation.
OnBoard Diagnose
***********************
Aktivierung : Die Einleitung der HELLA-Diagnose geschieht durch
gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, SW-, FAN-" . Mittels der
Temperaturtasten (SW+/-) werden die Diagnosekanal hoch- bzw.
her-untergezählt. Die -grau unterlegten- Kanäle können über die
Gebläsetasten (FAN+/-) eingefroren werden.
DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
0 Programmnummer Dig.
1 Innentemperatur °C
2 Sonnenintensität verzögert * 10 W/m2
3 Sonnenintensität * 10 W/m2
4 Außentemp. verzögert °C
5 Außentemp. Stoßstange °C
Ó OlBeTec 2002 · olbetec@gmx.de · ohne Gewähr Seite 3 von 6
6 Außentemp. Ansaugkanal °C
7 Ausblastemp. Fußraum °C
8 Ausblastemp. MAS °C
9 SOLL-Gebläsespg. * 0,1 V
10 IST-Gebläsespg. * 0,1 V
11 SOLL_Temp.-Klappe Dig.
12 SOLL_Zental-Klappe Dig.
13 SOLL_Uml./Staul.-Klappe Dig.
14 SOLL_Fußr./Def.-Klappe Dig.
15 Motorlaufzeit S
16 Fahrgeschwindigkeit km/h
17 START_AP Dig.
18 Uml./Frischluft-Schwelle Dig.
19 Kompressor-Aus-Code siehe Anlage
20 PI_STELLMAX Ausbl-Reg. Dig.
21 INT_STELL Ausbl-Reg. Dig.
22 Epsilon Ausbl-Reg. Dig.
23 Ist-Ausblastemp. °C
24 Soll-Ausblastemp. °C
25 - Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
26 RMP_Temp.-Klappe Dig.
27 + Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
28 - Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
29 RMP_Zental-K. Dig.
DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
30 + Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
31 - Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
32 RMP_Uml/Staul.-Klappe Dig.
33 + Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
34 - Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
35 RMP_Fußr./Def.-Klappe Dig.
36 + Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
37 Standzeit Min. (255= kein Telegramm)
38 Kompressor-PWM Dig (0...200)
39 Soll-Verdampfertemp °C
40 Ist-Verdampfertemperatur °C
41 I-Stell Verdampfer Dig.
42 Epsilon Verdampfer Dig.
43 Kältemitteldruck bar
44 BiLevel/MAS-Schwelle Dig.
45 Motortemperatur °C
46 Ist-Kompressorstrom mA
47 Soll-kompressorstrom mA
48 Kompressor-Max.-Strom mA
49 Kompressordrehzahl 100/min
50 Kühlerlüfter-Ansteuersignal %
51 Scheibenwischer-Mode 0 = aus; 1 = Intervall; 2 = ein
52 Fdk-Korrektur in Abh. vom Scheibenwischer - Dig.
53 Gebläsespg.-Korrektur in Abh. vom Scheibenw. * 0,1V
54 Grund-Nummer
55 VW-Nummer
Ó OlBeTec 2002 · olbetec@gmx.de · ohne Gewähr Seite 4 von 6
56 HELLA-Nummer
57 Test-1
58 Test-2
59 Test-3
60 Test-4
Erweiterte Diagnosekanäle für CAN-Varianten
DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
Empfangsdaten
61 frei
62 Klemme 15 Bit
63 Heissleuchte Bit
64 Aussentemp. gefiltert °C
65 Klimaabschaltung Bit
66 Motordrehzahl x10 U/min.
67 Dimmung %
68 Kennfeldkühlung Bit
69 Ländervariante 2 = USA / 1 = Japan / 0 = Rest
Sendedaten
70 frei
71 Zuheizer (PTC ein) Bit
72 Kompressor (Kompressor ein) Bit
73 Heizung aus Bit
74 Aussentemp. Wasserkasten ungefiltert °C
75 Kompressorlast Nm
76 Gebläselast %
77 Kühlerlüfter %
78 Kundendienstfehler Bit (Fehlerspeicher)
Name : Kompressor-Aus-Code (Anlage zu Diag.-Kanal 19)
Ausschalt-Code Kompressorausschalt-Bedingung
0 Keine
1 Hochdruckereignis
2 Gebl. def + Uist < 3V
3 Niederdruckereignis
5 4s nach Motorstart
6 ECON-Betrieb
7 OFF-Betrieb
8 Funktion der Außentemp.
10 Unterspannung
11 Motortemp. > 118°C
12 Motronicschnittstelle
13 Überspg. KL_15 > 17V
14 Funktion Verdampfertemp.
15 keine Fahrzeugcodier.
16 Kompr.-Strom
17 Drucksensor def. (nur mit ext. gereg. Kompressor)
18 Motordrehzahl (nur bei B5W8)
Ó OlBeTec 2002 · olbetec@gmx.de · ohne Gewähr Seite 5 von 6
SYSTEMFEHLER
**********************
Modulbeschreibung:
Blinken bei Systemfehler:
Wurde im letzten Fahrzyklus ein Systemfehler erkannt, blinken alle Segmente
im LCD nach Einschalten der Zündung für 15sec mit einer Frequenz von 2Hz.
Folgende stationär erkannte Fehler (Fehlerzähler = 50) führen zum
Systemfehler:
- VAG-Testerfunkt. 04 Grundstellung einleiten nicht durchgeführt
- VAG-Testerfunkt. 07 Parametercodierung nicht durchgeführt
- Außenfühler (Ansaugkanal) und Außenfühler (Stoßstange) defekt
- Druckschalter / -sensor defekt
- Innenfühler defekt
- Referenzspannung (ext. Sensorspg.)
Mode einleiten: Die Einleitung des Kennlinien-Offset-Modes geschieht
durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "SW-" und "FAN+" (
mit -aktiv geschaltetem- CIDOS nur mit "ECON" und "FAN+" ). Der Mode wird
durch je 2 kleine Striche hinter der Kanal- und der Inhaltsanzeige
gekennzeichnet. · Die Einstellung der Kanäle (Solltemp.-Anzeige) erfolgt mit
den Tasten "SW+/-" und die der Inhalte (Außentemp.-Anzeige) mit den Tasten
"FAN+/-". · Durch Betätigen der "ECON"-Taste wird der Mode wieder
ausgeschaltet.
Daten benutzen (ohne VAG-Testfreigabe) : Die veränderten Offset-Daten
(Kanal 1...x) werden sofort von der Funktionssoftware durch
Parallelverschieben der entsprechenden Kennlinie berücksichtigt. · Die
eingestellten Daten bleiben auch nach Verlassen dieses Modes erhalten und
werden erst nach Zündung AUS automatisch gelöscht. · Im Kanal 0 wird die
Anzahl der veränderten Kanäle (Kanäle ungleich 0)angezeigt.
Kennlinien Offset-Mode
***************************
Daten dauerhaft speichern: · Die dauerhafte Speicherung (auch nach Zündung
aus) wird durch Beschreiben der EEPOM-Zelle 119 mit "1" mittels
VAG-Diagnosetester (z.B. VAS5051) freigeschaltet. (Zur Kennzeichnung alternieren
nun die
oben genannten kleinen Striche im LCD.) · Die veränderten Offset-Daten
(Kanal 1...x) können jetzt im Kanal-0 durch Betätigen der Taste "FAN+" für
mehr als 2s dauerhaft abgespeichert werden. · Als Speicher-Rückmeldung
erscheinen im LCD vor der Anzahl der veränderten Kanäle kurzzeitig ein oder
Ó OlBeTec 2002 · olbetec@gmx.de · ohne Gewähr Seite 6 von 6
zwei "Führungsnullen". · Ohne die aktive Speicherung im Kanal 0 werden
veränderten Daten wie im Betrieb ohne Speicherfreigabe nach Zündung AUS
automatisch gelöscht.
Daten löschen : ein Kanal · Offset-Daten des entspr. Kanals mittels
FAN-Tasten auf 0 stellen;
alle Kanäle · auf Kanal-0 stellen (Inhalt = Anzahl der verstellten Kanäle)
und die Taste "FAN-" für 2s betätigen. (der Inhalt springt auf Null => alle
Daten gelöscht).
Name : Kanalbelegung
Kanal Offset-Größe Dimension
0 Anzahl der Kanäle ungleich 0 Dig.
1 Soll-Ausblas-Temp. Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)
2 Soll-Gebläse-Spg. Dig. ( 1 Dig. = 0,055 V)
3 Soll-Temp.-Klappe Dig.
4 Soll-Zentral-Klappe Dig.
5 Soll-Fuß./Def.-Klappe Dig.
6 Soll-Staul./Uml.-Klappe (nur Stauluft) Dig.
7 Soll-Verdampfer-Temp. = f(Außent.) Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)
8 Soll-Verdampfer-Temp. = f(Ausblast.) Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)
9 BI_LEV-Ende = Festwert Dig.
-- Ich find ein Problem für jede Lösung --

Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
BW 14, PW 23, LW 25
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