Kühlung des Handschuhfaches/der Mittelarmlehne
- studendekopp
- Regelmäßiger
- Beiträge: 144
- Registriert: 1. Juni 2004 21:30
Die JumboBox ist an den selben Luftstrom gekoppelt wie die linken und rechten Luftdüsen im Armaturenbrett (Handbuch ).mb1019 hat geschrieben:Auch beim Ambiente kann man die Jumbo-Box kühlen. Im Winter allerdings "nur" heizen.
D.h. man kann sie kühlen oder heizen, jenachdem wie man die Lufttemperatur der linken/rechten Düsen eben einstellt.
Für das Handschuhfach sollte dasselbe gelten, also im Winter lieber zumachen, sonst gibt's flüssige Schokolade
Nach den Aussagen meines Händlers (Stand 10.03.05, siehe Fußnote) wird das Handschuhfach ebenfalls abhängig von den Einstellungen der Klimaanlage gekühlt. Auch hier kann bei Heizung des Innenraumes im Handschuhfach flüssige Schokolade hergestellt werden.
Der Grund soll darin liegen, dass mehrer Skodafahrer in der Vergangenheit über Kältezug aus dem Handschuhfach klagten, wenn sie den Innenraum wärmen wollten. Ein intensiveres Abdichten des Handschuhfaches wurde von Skoda nicht veranlasst, so dass man es lieber von der Einstellung der Klimaanlage abhängig machte.
Ergo: Neuere Modelle sind im Handschuhfach nicht dauergekühlt.
Gruss Winocti
Der Grund soll darin liegen, dass mehrer Skodafahrer in der Vergangenheit über Kältezug aus dem Handschuhfach klagten, wenn sie den Innenraum wärmen wollten. Ein intensiveres Abdichten des Handschuhfaches wurde von Skoda nicht veranlasst, so dass man es lieber von der Einstellung der Klimaanlage abhängig machte.
Ergo: Neuere Modelle sind im Handschuhfach nicht dauergekühlt.
Gruss Winocti
(ab 10.03.05: Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
So etwas kann auch nur einem Volltrottel aus dem nicht vorhanden Gehirn springen. Anstatt die Düse zuzudrehen meckert man so lange, bis die Kühlfunktion von der eingestellten Klima-Temp abhängig ist. Da hätten sie sich auch das Kühlfach sparen können. Die Climatronic schickt nur 100% kalte Luft in den Innenraum wenn a) die Karre in der Sonne stand und b) es ziemlich heiß draußen ist. Ansonsten fährt man die meiste Zeit mit einer Mischtemperatur durch die Gegend und damit bleibt nix wirklich kühl. Da meine Handschuhfachkühlung noch nicht geht, habe ich kurzzeitig die Mittelkonsole als "Kühlfach benutzt". Kurzzeitig deshalb, weil der o.g. Effekt dort eintritt und das Fach als "Kühlschrank" unbrauchbar ist. Laufurzige Getränke kann ich auch so im Auto lagern, da brauch ich kein extra Fach für. Beim Passat 3BG oder Daimler C-Klasse kühlen die Fächer mit 100% Klimaleistung - dauerhaft!... Der Grund soll darin liegen, dass mehrer Skodafahrer in der Vergangenheit über Kältezug aus dem Handschuhfach klagten, wenn sie den Innenraum wärmen wollten. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Wenn das mit der (Dauer-)Kühlung so ist wie von winocti beschrieben, dann wünschte ich mir, ich hätte einen älteren Octi aus den ersten Produktionswochen!!! Manchmal werden "Fehler" eben unorthodox verbessert....
Aber die Rückrüstung (so, dass das Handschuhfach dauergekühlt wird wie bei den ersten Octis) kann nicht sooo schwierig sein. Mal schauen, was mein Händler dazu meint.
Aber die Rückrüstung (so, dass das Handschuhfach dauergekühlt wird wie bei den ersten Octis) kann nicht sooo schwierig sein. Mal schauen, was mein Händler dazu meint.
Ich denke nicht daß es schon O² gab, bei denen permanent gekühlte Luft ins Handschuhfach gepustet wurde. Im Handbuch ist es so erklärt wie es aktuell der Fall ist, und das Handbuch hat bestimmt nach so kurzer O² Produktionszeit noch keine Korrektur erfahren.sba123 hat geschrieben:Wenn das mit der (Dauer-)Kühlung so ist wie von winocti beschrieben, dann wünschte ich mir, ich hätte einen älteren Octi aus den ersten Produktionswochen!!! Manchmal werden "Fehler" eben unorthodox verbessert....
Aber die Rückrüstung (so, dass das Handschuhfach dauergekühlt wird wie bei den ersten Octis) kann nicht sooo schwierig sein. Mal schauen, was mein Händler dazu meint.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 289
- Registriert: 15. August 2015 22:17
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlung des Handschuhfaches/der Mittelarmlehne
Ich möchte das alte Thema nochmal aufgreifen, weil ich jetzt auch ein O² hab.
Welche Temperatur geht in die Mittelarmlehne und welche ins Handschuhfach.
Im Handbuch steht für die Mittelarmlehen welchen "Kanal" man für maximale Kühlung der Mittelarmlehne nehmen muss.
Weiß jemand welcher Kanal für das Handschuhfach ist?
Also nochmal kurz zusammengefasst:
1.Welcher Temperaturregler (rechts o. links) ist für welche "Kühleinheit" zuständig
2.Welcher Kanal ist für das Handschuhfach?
Hoffe das liest jemand wenn das Thema von 2004 ist -.-
Welche Temperatur geht in die Mittelarmlehne und welche ins Handschuhfach.
Im Handbuch steht für die Mittelarmlehen welchen "Kanal" man für maximale Kühlung der Mittelarmlehne nehmen muss.
Weiß jemand welcher Kanal für das Handschuhfach ist?
Also nochmal kurz zusammengefasst:
1.Welcher Temperaturregler (rechts o. links) ist für welche "Kühleinheit" zuständig
2.Welcher Kanal ist für das Handschuhfach?
Hoffe das liest jemand wenn das Thema von 2004 ist -.-
Mit freundlichen Grüßen
VCP vorhanden
VCDS vorhanden
VCP vorhanden
VCDS vorhanden
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlung des Handschuhfaches/der Mittelarmlehne
Die Luft für das Handschuhfach wird direkt am Verdampfer entnommen. Wie stark die Luft an jenem abgekühlt wird, hängt von der Außentemperatur, von der Leistung des Kompressors (Stellung Taumelscheibe), von der Gebläsedrehzahl, von der Geschwindigkeit (Stellung Staudruckklappe) und letztlich auch der gewünschten Temperatur im Innern ab. Vereinfacht, die Seite, die die niedrigere Temperatur wünscht, hat größeren Einfluss auf die Temperatur der gekühlten Luft für das Handschuhfach.
Die Luft für das Ablagefach in der Mittelarmlehne ist nicht gekühlt, sondern temperiert. Kleiner Unterschied, wird sie doch am Luftkanal für den Fondausströmer abgezweigt.
Die Luft für das Ablagefach in der Mittelarmlehne ist nicht gekühlt, sondern temperiert. Kleiner Unterschied, wird sie doch am Luftkanal für den Fondausströmer abgezweigt.