1. defekt nach 900km - Audience war schuld -> doch nicht
ich warte jetzt schon 14 tage auf eine lösungsmöglichkeit (so lange steht meiner schon beim händler), dafür hab ich als leihwagen einen neuen 2,0tdi mit DSG bekommen, ist halbwegs ein trost
seit ich mein neues auto habe bin ich schon mehr km mit leihwagen gefahren als jemals zuvor (~2000km)
falls meiner dann wieder mal geht, hat er wenigstens wenig km
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- Rene_72
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update 2:
Ich war heute wieder in der Werkstatt und sie haben den Fehler zusammen mit SAD offenbar gefunden. Für mich klingt's fast unglaublich; selbst der Händler war bissl von den Socken. Ein Fehler von der ganz "hinterfotzigen" Art, der nur ab und zu auftreten kann. Selber hätte die Werkstatt das nach eigenen Angaben nie gefunden.
Ich versuch' mal seine Aussage so gut wie möglich wieder zu geben:
Ursache ist das Motorsteuergerät (black box). In jüngerer Zeit werden offenbar neuere Motorsteuergeräte verbaut und dieses offenbar nicht immer richtig. Normalerweise steht das Auto nach jeder Fahrt irgendwie anders (Richtung, Neigung), was Auswirkungen auf Kontakte im Steuergerät hat und ggf. dazu führen kann, daß das Steuergerät ständig aktiv ist und letztlich die Batterie entlädt bzw. das Motorsteuergerät selbst beschädigen kann.
Herausbekommen haben sie es mit einem Stapel von Meßprotokollen und nach Anweisung von SAD, das Auto ohne zu starten mit angeschlossenen Meßgeräten hin- und her zu rollen. Und siehe da: die Meßgeräte schlugen an. Mir selber ist nicht ganz klar, wie das möglich ist und was sich in der black box alles abspielt. Sie hat ja ihren Namen auch nicht von ungefähr. Vielleicht weiß ja einer im Forum etwas mehr darüber.
Das Problem sollte bei Skoda bekannt sein. Leider darf der Händler die black box nicht öffnen, sondern nur tauschen. Das Teil kostet locker mehr als 1.000 EUR und liegt entsprechend nicht mal ebend so im Lager. Am Montag soll's aber dann aber da sein.
Das ist ein Fall für die Garantie versteht sich und vielleicht ein Grund mehr für 'ne weitergehende Garantieversicherung.
Nun ... ich will mal hoffen, daß das die Ursache des Problems bei mir war. Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen hier im thread ebenfalls dem Problem auf die Spur zu kommen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende ... René
edit: ein Nachschlag: ich hab' mal bissl VW weit gesucht: es scheint in der jüngeren Vergangenheit eine Reihe von Problemen mit der black box in Zusammenhang mit diversen Sensoren zu geben; z.B. Tür ist mechanisch gesehen zu, der Türsensor meldet aber aus irgendwelchen Gründen "not ready" und die box bleibt aktiv.
Ich war heute wieder in der Werkstatt und sie haben den Fehler zusammen mit SAD offenbar gefunden. Für mich klingt's fast unglaublich; selbst der Händler war bissl von den Socken. Ein Fehler von der ganz "hinterfotzigen" Art, der nur ab und zu auftreten kann. Selber hätte die Werkstatt das nach eigenen Angaben nie gefunden.
Ich versuch' mal seine Aussage so gut wie möglich wieder zu geben:
Ursache ist das Motorsteuergerät (black box). In jüngerer Zeit werden offenbar neuere Motorsteuergeräte verbaut und dieses offenbar nicht immer richtig. Normalerweise steht das Auto nach jeder Fahrt irgendwie anders (Richtung, Neigung), was Auswirkungen auf Kontakte im Steuergerät hat und ggf. dazu führen kann, daß das Steuergerät ständig aktiv ist und letztlich die Batterie entlädt bzw. das Motorsteuergerät selbst beschädigen kann.
Herausbekommen haben sie es mit einem Stapel von Meßprotokollen und nach Anweisung von SAD, das Auto ohne zu starten mit angeschlossenen Meßgeräten hin- und her zu rollen. Und siehe da: die Meßgeräte schlugen an. Mir selber ist nicht ganz klar, wie das möglich ist und was sich in der black box alles abspielt. Sie hat ja ihren Namen auch nicht von ungefähr. Vielleicht weiß ja einer im Forum etwas mehr darüber.
Das Problem sollte bei Skoda bekannt sein. Leider darf der Händler die black box nicht öffnen, sondern nur tauschen. Das Teil kostet locker mehr als 1.000 EUR und liegt entsprechend nicht mal ebend so im Lager. Am Montag soll's aber dann aber da sein.
Das ist ein Fall für die Garantie versteht sich und vielleicht ein Grund mehr für 'ne weitergehende Garantieversicherung.
Nun ... ich will mal hoffen, daß das die Ursache des Problems bei mir war. Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen hier im thread ebenfalls dem Problem auf die Spur zu kommen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende ... René
edit: ein Nachschlag: ich hab' mal bissl VW weit gesucht: es scheint in der jüngeren Vergangenheit eine Reihe von Problemen mit der black box in Zusammenhang mit diversen Sensoren zu geben; z.B. Tür ist mechanisch gesehen zu, der Türsensor meldet aber aus irgendwelchen Gründen "not ready" und die box bleibt aktiv.
Ich wollte auch noch was dazu beitragen.
Bei mir ging die AIM-Funktion nicht. Battereieprobleme gab es bisher gar nicht.
Dann habe ich ein neues Audience bekommen bei dem das AIM nun wunderbar funktioniert.....
... aber ...
dann tritt das von euch erläuterte Problem auf. Die Batterie ist nach spätestens zwei Tagen leergezuzelt, wenn man die Funktion AIM aktiviert hat und nicht fährt.
Das Auto war heute in der Werkstatt und die haben die Batterie überprüft - bestens und einfach mal den Strom gemessen....
... so ca. 1,5 A werden bei ausgeschaltetem Octi aber aktivierter Verkehrfunkfunktion AIM gezogen
Ich habe auch schon einen Verdacht, der hier ebenfalls geäußert wurde. Ich hab ja auch das Soundsystem mit zusätzlichem Verstärker. Wenn der natürlich dauernd versorgt wird, während die AIM-Funktion aktiv ist, dann könnte das schon was aus machen.
Das Problem wird an SAD gemeldet und mal sehen...
... in ein paar Monaten vielleicht?
Bei mir ging die AIM-Funktion nicht. Battereieprobleme gab es bisher gar nicht.
Dann habe ich ein neues Audience bekommen bei dem das AIM nun wunderbar funktioniert.....
... aber ...
dann tritt das von euch erläuterte Problem auf. Die Batterie ist nach spätestens zwei Tagen leergezuzelt, wenn man die Funktion AIM aktiviert hat und nicht fährt.
Das Auto war heute in der Werkstatt und die haben die Batterie überprüft - bestens und einfach mal den Strom gemessen....
... so ca. 1,5 A werden bei ausgeschaltetem Octi aber aktivierter Verkehrfunkfunktion AIM gezogen
Ich habe auch schon einen Verdacht, der hier ebenfalls geäußert wurde. Ich hab ja auch das Soundsystem mit zusätzlichem Verstärker. Wenn der natürlich dauernd versorgt wird, während die AIM-Funktion aktiv ist, dann könnte das schon was aus machen.
Das Problem wird an SAD gemeldet und mal sehen...
... in ein paar Monaten vielleicht?
MFG Namgor
Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
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Meiner ist nun seit heute in der Werkstatt, die Ursache wurde noch nicht gefunden. Vielleicht liegt es tatsächlich an dieser ominösen Black-Box. Werde jedenfalls mal den Tipp geben.
@Namgor: heisst das, dass bei dir die Batterie nicht entladen wird wenn das AIM nicht aktiviert ist? Ich kam leider bisher nicht dazu, dies zu testen.
@Namgor: heisst das, dass bei dir die Batterie nicht entladen wird wenn das AIM nicht aktiviert ist? Ich kam leider bisher nicht dazu, dies zu testen.
bisher nicht.
da ich die Funktion ja erst heute deaktiviert habe , nachdem ich nun fast zwei Monate darauf gewartet habe dass sie funktioniert...
und solange das alte Radio drin war bei dem AIM ja nicht funktioniert hat auch nicht
da ich die Funktion ja erst heute deaktiviert habe , nachdem ich nun fast zwei Monate darauf gewartet habe dass sie funktioniert...
und solange das alte Radio drin war bei dem AIM ja nicht funktioniert hat auch nicht
MFG Namgor
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- Rene_72
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update 3:
die sog. black-box wurde getauscht und die war's auch bei mir nicht ... die Symptome ähneln nach wie vor den bereits oben genannten: unregelmäßig saugt jemand bei abgeschaltetem Auto mit ca. 0,5-1,5 Ampere an der Batterie. Ich hab' der Werkstatt nun nochmal den Tipp mit Audience/AIM gegeben ... .
Vielleicht bringt ja ein Austausch auf das "neue" Audience etwas, wenn es lt. Alex0160 damit anscheinend keine Probleme gibt.
die sog. black-box wurde getauscht und die war's auch bei mir nicht ... die Symptome ähneln nach wie vor den bereits oben genannten: unregelmäßig saugt jemand bei abgeschaltetem Auto mit ca. 0,5-1,5 Ampere an der Batterie. Ich hab' der Werkstatt nun nochmal den Tipp mit Audience/AIM gegeben ... .
Vielleicht bringt ja ein Austausch auf das "neue" Audience etwas, wenn es lt. Alex0160 damit anscheinend keine Probleme gibt.
@Rene_72
wenn ich mich recht erinnere, dann hast du bis jetzt, dass alte audience drin aber scheinbar schon mit einer neuen software (dauerhafte mp3 tags anzeige), so wie bei mir.
bei mir habens 2 mal das neue "alte" audience getestet und hat nix gebracht.
bekommst du jetzt das ganz neue audience?
bin gespannt, obs dann geht.
ich hab meine werkstätte schon darauf angesprochen, die haben aber gesagt, sie kennen keine unterschiedlichen audience, sie bezweifeln nicht, dass es eine neue version (mit anderen tastenbelegung und anderem schriftzug gibt) aber sie könnten dieses gar nicht bestellen, da sie nur eine bestellnummer für audience radio haben und sie sich überraschen lassen müssen was gesendet wird
wenn ich mich recht erinnere, dann hast du bis jetzt, dass alte audience drin aber scheinbar schon mit einer neuen software (dauerhafte mp3 tags anzeige), so wie bei mir.
bei mir habens 2 mal das neue "alte" audience getestet und hat nix gebracht.
bekommst du jetzt das ganz neue audience?
bin gespannt, obs dann geht.
ich hab meine werkstätte schon darauf angesprochen, die haben aber gesagt, sie kennen keine unterschiedlichen audience, sie bezweifeln nicht, dass es eine neue version (mit anderen tastenbelegung und anderem schriftzug gibt) aber sie könnten dieses gar nicht bestellen, da sie nur eine bestellnummer für audience radio haben und sie sich überraschen lassen müssen was gesendet wird
ich behaupte mal einfach:
Nur Leute die ein Audience haben bei denen AIM funktioniert und die zusätzlich ein Soundsystem verbaut haben, haben das Problem, sobald sie AIM aktivieren. Wenn es nicht aktiviert ist oder andererseits kein Soundsystem verbaut ist, tritt das Problem nicht auf.
Also hiermit starte ich eine Umfrage wie sieht das bei den Leuten aus:
1. Ich habe ein Audience mit funktionierendem AIM und ein Soundsystem --> ich habe das Problem mit der Batterie sobald ich AIM aktiviere
2. der nächste Bitte ....
3. ... und so weiter ...
Ciao
Namgor
Nur Leute die ein Audience haben bei denen AIM funktioniert und die zusätzlich ein Soundsystem verbaut haben, haben das Problem, sobald sie AIM aktivieren. Wenn es nicht aktiviert ist oder andererseits kein Soundsystem verbaut ist, tritt das Problem nicht auf.
Also hiermit starte ich eine Umfrage wie sieht das bei den Leuten aus:
1. Ich habe ein Audience mit funktionierendem AIM und ein Soundsystem --> ich habe das Problem mit der Batterie sobald ich AIM aktiviere
2. der nächste Bitte ....
3. ... und so weiter ...
Ciao
Namgor
MFG Namgor
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Das glaub ich einfach nicht. Ich war lange Jahre Kfz-Mechaniker bei V.A.G, und später Lagerleiter bei Mercedes. Sogar damals, 1998 konnten wir schon alle Zusatzinformationen über jegliches Ersatzteil Online sehen, Im Hauptverteillager Fragen stellen, und jegliche Detailänderung bzw. Verlauf sehen. z.B Radio xxxx, Teilenummer 123456cccx ersetzt durch 123456cc108 ersetzt durch 123456cx554, Änderungen Blabla etc. Und beim heutigen Stand der Technik sollte man von noch mehr Detail und Möglichkeiten ausgehen können. Entweder ist Dein Freundlicher zu faul, zu blö.., oder hat sein Werkstatt in der Sahara in der E-Mail mitm Kamel ausgetauscht werden. grrrr :motz:hitec hat geschrieben:@Rene_72
ich hab meine werkstätte schon darauf angesprochen, die haben aber gesagt, sie kennen keine unterschiedlichen audience, sie bezweifeln nicht, dass es eine neue version (mit anderen tastenbelegung und anderem schriftzug gibt) aber sie könnten dieses gar nicht bestellen, da sie nur eine bestellnummer für audience radio haben und sie sich überraschen lassen müssen was gesendet wird
-- Ich find ein Problem für jede Lösung --
Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
BW 14, PW 23, LW 25
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- Rene_72
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update 4
hab' meinen O² wieder zurück ... ich hab' mir mal die Meßprotokolle angeschaut und muß meinen letzen update wieder revidieren. Es waren nicht 1,5 A Ruhestrom sondern über 5,6 A (!!!!!!!) und die hat tatsächlich die ominöse black-box gesaugt. Beim Ausbau soll das Teil kochend heiß gewesen. Hinzu kam, daß ein Pin an einem Stecker leicht verbogen war und sporadisch für Kontakt bzw. Kontaktunterbrechungen verantwortlich ist und für allgemeines Chaos bei anderen Steuergeräten sorgen kann. Das Audience/Soundsystem i.V.m. AIM sind zumindest bei mir als Fehlerursache ausgeschieden, in den Meßprotokollen hab' ich auch nur sporadisch Einträge finden können, was aber durchaus normal sein soll.
So, nun hoff' ich mal, dass DAS das Problem war und wünsch' allen anderen Betroffen, daß ihr auch bald euer Auto zurück bekommt.
btw.: muß mal eine Lanze für die Werkstatt gebrochen werden. Die Jungs haben bis gestern 23 Uhr gemessen und gesucht ... über 8 Stunden und bekommen von SAD gerade mal 1,6h bezahlt.
Viele Grüße, René
hab' meinen O² wieder zurück ... ich hab' mir mal die Meßprotokolle angeschaut und muß meinen letzen update wieder revidieren. Es waren nicht 1,5 A Ruhestrom sondern über 5,6 A (!!!!!!!) und die hat tatsächlich die ominöse black-box gesaugt. Beim Ausbau soll das Teil kochend heiß gewesen. Hinzu kam, daß ein Pin an einem Stecker leicht verbogen war und sporadisch für Kontakt bzw. Kontaktunterbrechungen verantwortlich ist und für allgemeines Chaos bei anderen Steuergeräten sorgen kann. Das Audience/Soundsystem i.V.m. AIM sind zumindest bei mir als Fehlerursache ausgeschieden, in den Meßprotokollen hab' ich auch nur sporadisch Einträge finden können, was aber durchaus normal sein soll.
So, nun hoff' ich mal, dass DAS das Problem war und wünsch' allen anderen Betroffen, daß ihr auch bald euer Auto zurück bekommt.
btw.: muß mal eine Lanze für die Werkstatt gebrochen werden. Die Jungs haben bis gestern 23 Uhr gemessen und gesucht ... über 8 Stunden und bekommen von SAD gerade mal 1,6h bezahlt.
Viele Grüße, René