1.6 Benziner oder 1.9 Diesel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

@subbort

Den 1,6 Benziner hatte ich für vier Jahre in einem 1.195 kg leichten Audi A4 (von 1998 an). Darauf basieren meine Erfahrungen. Er rennt nicht gerade, zieht aber sauber hoch bis lt. Tacho knapp 200 erreicht sind.

Die 1,9 TDI-Erfahrungen kann ich bestätigen aus einem Wagen unseres Firmenfuhrparks. Ich weiss ja nicht, wie Dein Tacho geaicht ist, aber bei dem besagten Golf wirkte das ziemlich zäh ab 170.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

martin.koch hat geschrieben:@subbort

Den 1,6 Benziner hatte ich für vier Jahre in einem 1.195 kg leichten Audi A4 (von 1998 an). Darauf basieren meine Erfahrungen. Er rennt nicht gerade, zieht aber sauber hoch bis lt. Tacho knapp 200 erreicht sind.

Die 1,9 TDI-Erfahrungen kann ich bestätigen aus einem Wagen unseres Firmenfuhrparks. Ich weiss ja nicht, wie Dein Tacho geaicht ist, aber bei dem besagten Golf wirkte das ziemlich zäh ab 170.

Kann ich so leider auch nicht bestätigen ! Ich hatte bis vor 7 Monaten den 1.6er (75KW) - fahre jetzt den 66KW TDI. Der 1.6er hat sich doch in der Beschleunigung oberhalb der 160 recht schwer getan - sprich mußte "getreten" werden. Schluß war bei ca. 205 Tacho (194 GPS) auf der Geraden, mit reichlich Bedarf an freier Strecke. Der kleine TDI zieht wesentlich konstanter hoch - man muß die Gänge nicht so ausreizen. Bis 180 geht´s wie an der "Schnur gezogen" dann wird´s dünner - bei 195 ist auf der Geraden "Ende im Gelände" (GPS 184).

Auf der Geraden mag der 1.6er mit viel Drehzahl ja noch erträglich beschleunigen - aber ein Steigungen wird der Versuch wesentlich an Tempo zu gewinnen oft zur Geduldsprobe. Das regelt mein TDI wesentlich gelassener.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“