@subbort
Den 1,6 Benziner hatte ich für vier Jahre in einem 1.195 kg leichten Audi A4 (von 1998 an). Darauf basieren meine Erfahrungen. Er rennt nicht gerade, zieht aber sauber hoch bis lt. Tacho knapp 200 erreicht sind.
Die 1,9 TDI-Erfahrungen kann ich bestätigen aus einem Wagen unseres Firmenfuhrparks. Ich weiss ja nicht, wie Dein Tacho geaicht ist, aber bei dem besagten Golf wirkte das ziemlich zäh ab 170.
1.6 Benziner oder 1.9 Diesel
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 16. September 2004 09:19
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
martin.koch hat geschrieben:@subbort
Den 1,6 Benziner hatte ich für vier Jahre in einem 1.195 kg leichten Audi A4 (von 1998 an). Darauf basieren meine Erfahrungen. Er rennt nicht gerade, zieht aber sauber hoch bis lt. Tacho knapp 200 erreicht sind.
Die 1,9 TDI-Erfahrungen kann ich bestätigen aus einem Wagen unseres Firmenfuhrparks. Ich weiss ja nicht, wie Dein Tacho geaicht ist, aber bei dem besagten Golf wirkte das ziemlich zäh ab 170.
Kann ich so leider auch nicht bestätigen ! Ich hatte bis vor 7 Monaten den 1.6er (75KW) - fahre jetzt den 66KW TDI. Der 1.6er hat sich doch in der Beschleunigung oberhalb der 160 recht schwer getan - sprich mußte "getreten" werden. Schluß war bei ca. 205 Tacho (194 GPS) auf der Geraden, mit reichlich Bedarf an freier Strecke. Der kleine TDI zieht wesentlich konstanter hoch - man muß die Gänge nicht so ausreizen. Bis 180 geht´s wie an der "Schnur gezogen" dann wird´s dünner - bei 195 ist auf der Geraden "Ende im Gelände" (GPS 184).
Auf der Geraden mag der 1.6er mit viel Drehzahl ja noch erträglich beschleunigen - aber ein Steigungen wird der Versuch wesentlich an Tempo zu gewinnen oft zur Geduldsprobe. Das regelt mein TDI wesentlich gelassener.
Gruß
Michael