1418km mit einer Füllung 1,9 TDI
- Michal
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1418km mit einer Füllung 1,9 TDI
Hi Leute !
Wollte Euch nur mal an meiner Freude bzw meinem Erstaunen teilhaben lassen, mit EINER TANKFÜLLUNG (59L - raaaaandvoll) 1418 km weit gefahren zu sein !
Der Octi ist NOCH NICHT stehengeblieben, aber der zur Sicherheit mitgeführte 10 L - Kanister wird morgen früh eingeschenkt.....
Verbrauch: 4,1 L über die gesamte Distanz (vorrangig Autobahn, max 110km/h, kaum Stadtverkehr) .
Muss dazu sagen, habe auf der befahrenen A71 NIEMANDEN ausgebremst mit dem Tempo, meist fahre ich sehr früh oder spät abends, sonst ist sowas auch kaum möglich.
So kann man aber wenigstens etwas die horrenden Spritpreise ausbremsen....
Gruß Michal
Wollte Euch nur mal an meiner Freude bzw meinem Erstaunen teilhaben lassen, mit EINER TANKFÜLLUNG (59L - raaaaandvoll) 1418 km weit gefahren zu sein !
Der Octi ist NOCH NICHT stehengeblieben, aber der zur Sicherheit mitgeführte 10 L - Kanister wird morgen früh eingeschenkt.....
Verbrauch: 4,1 L über die gesamte Distanz (vorrangig Autobahn, max 110km/h, kaum Stadtverkehr) .
Muss dazu sagen, habe auf der befahrenen A71 NIEMANDEN ausgebremst mit dem Tempo, meist fahre ich sehr früh oder spät abends, sonst ist sowas auch kaum möglich.
So kann man aber wenigstens etwas die horrenden Spritpreise ausbremsen....
Gruß Michal
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Hallo,
nicht schlecht der Wert, aber das kann sicher noch jemand unterbieten mit den 4,1l/100km. Ich selbst fahre ja jetzt einen Benziner (mit Autogas) und kann da mit diesen Verbrauchswerten einfach nicht mitreden, hatte aber vorher eine Golf 2 mit 1,6 Saugdiesel. Diesen fuhr ich 1998 auf einer Skandinavien Tour mit unter 4 Litern (3,98 um genau zu sein)!!!
Also los , ihr "Diesel-Spar-Meister", eure echten Verbrauchswerte (nicht die Schwindelanzeigewerte der MFA).
MfG. Nieli
nicht schlecht der Wert, aber das kann sicher noch jemand unterbieten mit den 4,1l/100km. Ich selbst fahre ja jetzt einen Benziner (mit Autogas) und kann da mit diesen Verbrauchswerten einfach nicht mitreden, hatte aber vorher eine Golf 2 mit 1,6 Saugdiesel. Diesen fuhr ich 1998 auf einer Skandinavien Tour mit unter 4 Litern (3,98 um genau zu sein)!!!
Also los , ihr "Diesel-Spar-Meister", eure echten Verbrauchswerte (nicht die Schwindelanzeigewerte der MFA).
MfG. Nieli
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- Frischling
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Nicht schlecht Herr Specht. Zu mehr als 1.132 Km und 57,7 Litern getankte Menge hab ich´s noch nicht gebracht. Hab aber auch noch nicht versucht, so richtig sparsam zu fahren. 4,5 Liter traue ich mir auch ohne Probs zu. Viel weniger wird`s hier im nordhessischen Bergland nicht. In DK sind dann wohl auch 4 Literchen drin.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
also über 1400km ist wirklich hammer,
bin am anfang mal auch probehalber mit reservekanister bis zum liegenbleiben gefahren,
habe damals ~1200km geschafft,
mit meiner derzeitigen fahrweise komm ich nichtmal an die 800km ran,
bin am anfang mal auch probehalber mit reservekanister bis zum liegenbleiben gefahren,
habe damals ~1200km geschafft,
mit meiner derzeitigen fahrweise komm ich nichtmal an die 800km ran,
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
- Michal
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Hi !
Ja das warme Wetter trägt stark dazu bei, ich merke es vor allem morgends nach dem Kaltstart.
Wenn man so verbrauchsbewusst fährt wie ich es (testweise) getan habe, merkt man schon geringste Unterschiede, sowohl beim Wetter, als auch, wenn man bspw. das Auto erst noch 30sek. im Stand laufen lässt nach dem Kaltstart.
Dann hat man nämlich laut Bordcomputer an den Unterwegspunkten (die man nach gewiser Zeit so zum Vergleichen "eingerichtet" hat) mal schnell 0,3 L "Mehrverbrauch" auf dem BC stehen.
Auch eine Ampel mit 1min Standzeit kann solch eine frühe Arbeitsfahrt von mir schon mächtig versauen, weil der Verbrauch laut BC - Durchschnittsverbrauch dann steigt.
Allerdings ist im Fabia4Fun - Forum einer unterwegs, der mit seinem Fabia 3,3 L verbraucht haben will - das wäre der Oberhammer !
Ich persönlich muß sagen, das meine Spargrenze vermutlich erreicht ist, einen noch besseren Wert kann man meines Erachtens bei den hiesigen Bedingungen nicht mehr erreichen (Stadtverkehr, Stop/Go, Autobahn und vor allem GEBIRGE).
Im Flachland an der Küste würde ich allerdings besagten Wert sicher noch toppen !
Ach ja, was noch eine Rolle spielen dürfte, habe ja den alten TDI OHNE Pumpe - Düse , mit 66 KW.
Gruß Michal
Ja das warme Wetter trägt stark dazu bei, ich merke es vor allem morgends nach dem Kaltstart.
Wenn man so verbrauchsbewusst fährt wie ich es (testweise) getan habe, merkt man schon geringste Unterschiede, sowohl beim Wetter, als auch, wenn man bspw. das Auto erst noch 30sek. im Stand laufen lässt nach dem Kaltstart.
Dann hat man nämlich laut Bordcomputer an den Unterwegspunkten (die man nach gewiser Zeit so zum Vergleichen "eingerichtet" hat) mal schnell 0,3 L "Mehrverbrauch" auf dem BC stehen.
Auch eine Ampel mit 1min Standzeit kann solch eine frühe Arbeitsfahrt von mir schon mächtig versauen, weil der Verbrauch laut BC - Durchschnittsverbrauch dann steigt.
Allerdings ist im Fabia4Fun - Forum einer unterwegs, der mit seinem Fabia 3,3 L verbraucht haben will - das wäre der Oberhammer !
Ich persönlich muß sagen, das meine Spargrenze vermutlich erreicht ist, einen noch besseren Wert kann man meines Erachtens bei den hiesigen Bedingungen nicht mehr erreichen (Stadtverkehr, Stop/Go, Autobahn und vor allem GEBIRGE).
Im Flachland an der Küste würde ich allerdings besagten Wert sicher noch toppen !
Ach ja, was noch eine Rolle spielen dürfte, habe ja den alten TDI OHNE Pumpe - Düse , mit 66 KW.
Gruß Michal