Wie ist bei Euch der Reifenverschleiss??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
forman
Frischling

Wie ist bei Euch der Reifenverschleiss??

Beitrag von forman »

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Reifenverschleiss beim 81kW TDI.
Da ich ein bekennender Vielfahrer bin (48000km in 8 Monaten), halten
bei mir die Reifen erfahrungsgemäss nicht allzu lange.
Allerdings musste ich mit Erschrecken feststellen, dass meine WR (195er Dunlop) nach einem Winter (ca. 25000km) an der Vorderachse runtergefahren sind (Restprofil ca. 3mm). Bei den Sommerreifen sieht es eigentlich auch nicht viel besser aus (Original Dunlops Erstausrüstung). Ich fahre ca. 40% Landstrasse, Rest Autobahn. Der Fahrstil ist zügig (sonst bekäme ich ja die Kilometer nicht in der kurzen Zeit zusammen).
Die Reifen sind alle gleichmässig abgenutzt.
Wie sieht der Reifenverschleiss bei Euch aus?

Grüsse Forman
Octavia Combi Elegance, black-magic, 2.0TDI-DSG, Navi, CD-Wechsler
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also ich kann nur sagen dank den Technischen einbremsungen sind meine Reifen eigentlich für die Kilometerlaufleistung super also bei meine Winterreifen gab es so gut wie keine Abrieb... bei meinen Sommerreifen sieht das bisschen anders aus die haben jetzt 19000 km weg und sind schon leicht aussen abgefahren, also zumindest nächstes Jahr werde ich mir neue kaufen müssen aber das liegt auch an meinen Fahrstil da ich gern in Kurven und auf der Autobahn bisschen flotter unterwegs bin.... Ansonten toi toi Sommerreifen sind Continental Sport Contact und Winterreifen habe ich Bridgestone gehabt....

Grüsse Sillek

Mit meinem alten Auto habe ich das nie geschafft da waren meine Sommerreifen nach 40 000 hinüber Winterreifen haben 3 Winter gerreicht so ca 60000 km (gesamte jährliche Fahrleistung war damals 71000 pro Jahr
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Zur Zeit bin ich noch nicht zufrieden mit meinen Reifen die ich hatte. Bin auch einer der ein bischen mehr mit dem Auto fährt :) (64000 km im ersten Jahr mit dem Octi)

Hatte beim Kauf fast neue Winterreifen drauf, die sind jetzt hinüber, die Sommerreifen haben ca. 30000 km gehalten, dann hab ich sie gewechselt, weil sie an der hinteren Achse etwas komisch abgefahren wurden, weis nicht warum, hätten aber noch zw. 3 - 4 mm gehabt, aber es klang, als ob sich ein Radlager verabschieden würde.

Meine derzeitigen Reifen sollten laut Tests ca. 45000 km halten (Nokian Reifen).

Leider musste ich in letzter Zeit auch ziemlich viele Reifen wegen Nagel usw. wechseln. Beim letzten Mal hatte ich in einen Reifen innerhalb 2 Wochen 2 Schrauben drinnen (40er Spax).

Habe kein Glück mit meinen Reifen, hoffe jedoch, das es in Zukunft besser werden wird.

Gruß,
Richi
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Bisher hat bei mir ein Sommerreifen die 40.000km Grenze noch nie überlebt, was ich persönlich nicht tragisch finde.
Das hängt zum einen damit zusammen, dass ich gerne schnell durch Kurven gleite, zum anderen damit, dass ich eine weiche Gummimischung mit hohem Grip bevorzuge. Eine schnellere Abnutzung als bei einem harten Reifen ist dann natürlich vorprogrammiert.
Fahre übrigens relativ wenig Langstrecken.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“