Welcher Diesel-Motor?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Krummkralle
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juni 2005 11:44

Welcher Diesel-Motor?

Beitrag von Krummkralle »

Irgendwie komme ich zu keinem Ergebnis bei der Suche nach meinem Octi. Es soll der Combi Tour sein. Nach den ganzen Energiepreisvorhersagen werde ich wohl wieder zu einem Diesel greifen. (Bis jetzt Golf Diesel).

Der Octi wird als Diesel mit 66kw und mit 81 kw angeboten. Welche Erfahrung habt ihr gemacht. Ist der 66kw zu schlapp? Ich bin kein Heizer; meistens Stadtverkehr von A nach B. Und 2x im Jahr vollbepackt in den Urlaub.

Wie ist die Haltbarkeit von Zahnriemen, LMM und Turbo. Das sind die Schwachstellen beim Golf. Ist das hier genauso? Habe keine Lust nach 90.000 den LMM oder den Turbo wechseln zu lassen.

Gruß

Krummkralle
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Naja, der LMM ist wohl bei jedem Diesel eine Schwachstelle. Also wenn du mit deinem LMM bis 90000 kommst ist das wohl schon ganz gut, was ich hier so im Forum bisher aufgeschnappt habe.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

hallo,
ich habe bis diesen winter selbst ein 90ps-diesel gefahren und war damit eigentlich ganz zufrieden.
ich hatte dann beim verkauf 104.000km 'runter.
bei 87.000km habe ich den zahnriemen wechseln lassen... - paßte gerade in die sonstigen planungen ganz gut 'rein. der zahnriemen war an der seite etwas zerschlissen - wurde also zeit zum wechsel. wasserpumpe und laufrollen gleich mit. der lmm wurde meines wissens noch nicht gewechselt.
wie gesagt, ich war sonst immer zufrieden und bin immer gut von a nach b gekommen. deutschland, skandinavien, tschechen- und ösi-land mit gepäck und familie, haus gebaut und immer mächtig 'was am ziehen und schleppen... - alles super weggesteckt und nie zu schwach auf der brust. also für mich haben die 90ps gereicht.
allerdings habe ich ein paar wochen nach dem verkauf durch meinen händler erfahren, daß der turbo dem neuen besitzer ärger gemacht hat. ich kann da jetzt zu mir sagen: glück gehabt, für den anderen teil tut's mir natürlich leid.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Wenn der höhere Anschaffungspreis nicht so die Rolle spielt, dann nimm den 81KW. Versicherungstechnisch und steuerlich werden die TDI mit 1,9 eh´ gleich eingestuft, da brauchst Du also die stärkere Maschine nicht bereuen. Und der 81KW rennt entschieden besser, Du brauchst also auf der BAB nicht immer nervös in den Rückspiegel zu schauen. Mir war der 66KW obenrum einfach zu lahm.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

wir hatten uns damals auch für den 81er entschieden. einfach mehr kraft. man weiß nie was man mal transportiert und auch auf autobahnen ist es entspannter wenn du mal ebend kurz überholen willst
Bild
Benutzeravatar
infazer
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 3. Dezember 2004 18:38

Beitrag von infazer »

Also ich fahre den 66kw. Ich finde den auf keinen Fall zu schlapp. 110PS sind natürlich besser in der beschleunigung aber die 66kw reichen völlig aus. Ich habe bisher keine defiziete feststellen können. Ich empfehle diesen uneingeschränkt weiter.
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI - Facelift - BJ. 12/00 - Silber Metallic - alles Original bis auf nen paar kleinteile
Benutzeravatar
infazer
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 3. Dezember 2004 18:38

Beitrag von infazer »

Ach ja und es ist ständig Ware von 200 - 250 kg im kofferraum... (Außendienst).

Ich sehe da kein Problem!
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI - Facelift - BJ. 12/00 - Silber Metallic - alles Original bis auf nen paar kleinteile
Hammerfall
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 29. Juni 2005 08:33

Beitrag von Hammerfall »

Habe auch einen 1.9 66kW und die 90PS reichen locker aus um zügig zu fahren, kann dir diesen auch nur weiterempfehlen
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Für deine Stadtfahrten halte ich den "kleinen" TDI auch für angebracht. Vor dem Problem mit dem Luftmassenmessern ist auch Skoda nicht geweiht, da auch hier die VAG-Teile verbaut sind.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
subbort
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 2. Februar 2005 09:39

Beitrag von subbort »

Auf jeden Fall den kleinen TDI, den hab ich auch. Wenn die Leistung dann nicht reicht, gibt's günstiges Chip-Tuning. Meiner rennt auf jeden Fall schneller als ne 81-kW-Variante (die ich mal 2 Wochen gefahren bin). Für den täglichen Hausgebrauch ist der 90er TDI die beste Wahl.
MfG subbort
ab 01/11 Skoda Octavia Combi FL RS TDI DSG, black magic, Dachreling, Leder Supreme, el. Glas-Schiebedach, Navi Columbus, Sitzheizung hinten, PDC vorn, SunSet, 18" Neptune
03/10 - 12/10 Skoda Octavia Combi RS TDI, race blue met.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“