Welcher Diesel-Motor?
- TDI_Torben
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Servus,
also ganz so einfach ist die Frage nicht zu beatworten.
Ich hatte bis 2001 den 90 PS TDI in der Limo. War eigentlich immer zufrieden mit dem Motor. (War aber auch gechipt) Für tägliche Fahrt auf die Arbeit hauptsächlich in der Stadt oder Landstraße reicht der kleine völlig. Nur bedenke, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auch immer Leistungsstärkere Fahrzeuge haben. Soll heißen, dass meine Erfahrungen von vor 4 Jahren heute überholt sein können.
Der 110 PS TDI (Combi) geht natürlich etwas besser. Leider hab ich den großen Unterschied der immer beschrieben wird beim direkten Umsteigen nicht wirklich gespürt (da hatte der alte keinen Chip mehr). Er geht nur etwas spontaner zur Sache. Könnte sich heute auch erledigt haben. Hatte mal geslesen der kleine hat auch VTG.
Vom Verbrauch her nehmen sich beide nichts und auch die sonstigen Unterhaltskosten sind ziemlich ähnlich.
Schäden am Turbo hatte ich schon bei beiden. Einmal Ladedruckregelung (90)und einmal Totalschaden (110).
Insgesamt kann ich sagen, dass bei identischer Laufleistung an meinem 110 weniger repariert wurde als an dem kleinen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
-> Für deine beschriebenen Einsatzzwecke reichtz meines Erachtens der Kleine. Für viel Autobahn empfehle ich den 110´ner.
MfG
racefan
also ganz so einfach ist die Frage nicht zu beatworten.
Ich hatte bis 2001 den 90 PS TDI in der Limo. War eigentlich immer zufrieden mit dem Motor. (War aber auch gechipt) Für tägliche Fahrt auf die Arbeit hauptsächlich in der Stadt oder Landstraße reicht der kleine völlig. Nur bedenke, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auch immer Leistungsstärkere Fahrzeuge haben. Soll heißen, dass meine Erfahrungen von vor 4 Jahren heute überholt sein können.
Der 110 PS TDI (Combi) geht natürlich etwas besser. Leider hab ich den großen Unterschied der immer beschrieben wird beim direkten Umsteigen nicht wirklich gespürt (da hatte der alte keinen Chip mehr). Er geht nur etwas spontaner zur Sache. Könnte sich heute auch erledigt haben. Hatte mal geslesen der kleine hat auch VTG.
Vom Verbrauch her nehmen sich beide nichts und auch die sonstigen Unterhaltskosten sind ziemlich ähnlich.
Schäden am Turbo hatte ich schon bei beiden. Einmal Ladedruckregelung (90)und einmal Totalschaden (110).
Insgesamt kann ich sagen, dass bei identischer Laufleistung an meinem 110 weniger repariert wurde als an dem kleinen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
-> Für deine beschriebenen Einsatzzwecke reichtz meines Erachtens der Kleine. Für viel Autobahn empfehle ich den 110´ner.
MfG
racefan
Ich kann ebenfalls nur den 110er empfelen. Mein Dad hat den 90iger und der ist im Vergleich schon spürbar lahmer.
Aber für überwiegend Stadtverkehr reicht der kleine auch.
Simie
Aber für überwiegend Stadtverkehr reicht der kleine auch.
Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
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2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
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ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
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Ich hab den 90er und bin damit bislang sehr zufrieden. Defizite kann ich auch keine feststellen, obwohl ich auf dem Weg zur Arbeit (ca. 70 km) fast ausschließlich BAB fahre. Mehr als 180 geht wegen des Verkehrs eh kaum und für nen Benziner langt's an ner Kreuzung allemal
Gruß,
Jens
Gruß,
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Egal ob 90 oder 110 PS: Wenn´s flott zur Sache gehen soll, muß man einen "D-Zug-Zuschlag" einkalkulieren, der weit über die angegebenen 5l/100km hinausgeht. Ich habe mich aufgrund häufigen Anhängerbetriebes für den 110PS entschieden, da ich dort mehr Drehmoment habe!
Für mich die wichtigste Entscheidungshilfe beim Kauf: Scheibenbremsen hinten anstatt Trommeln !
Für mich die wichtigste Entscheidungshilfe beim Kauf: Scheibenbremsen hinten anstatt Trommeln !
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km
Drehmoment statt Spoiler!
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ich hatte ja auch den 90ps tdi, habe mir dann das esp dazubestellt, da gibt's dann hinten auch scheibenbremsen. wie bereits gesagt, der 90er hat auch ordentlich gezogen. wenn auch verboten, hingen da wegen hausbau und alles-selber-mach öfter mal 2t dran.
das einzige was mich störte war, daß ich nach 60.000km die stoßdämpfer hinten wechseln mußte, weil die undicht waren, da hatte ich aber mit dem hausbau noch nicht angefangen (nicht, daß mir einer kommt mit überladung und so!) - da können die 90ps aber nix dafür!
das einzige was mich störte war, daß ich nach 60.000km die stoßdämpfer hinten wechseln mußte, weil die undicht waren, da hatte ich aber mit dem hausbau noch nicht angefangen (nicht, daß mir einer kommt mit überladung und so!) - da können die 90ps aber nix dafür!
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Aloha,
ich habe beide Diesel probegefahren und bin zu dem Entschluss gekommen, das der 90PS fuer meine Strecken dicke reicht. Fahre ueberwiegend Landstrasse, wenig Stadt und Autobahn. Das Leistungsplus des 110PS-Diesels ist eigentlich erst auf der Autobahn bei hoeherem Tempo spuerbar. Auf der Landstarsse und in der Stadt ist das eher zu vernachlaessigen, wuerde das Geld anders anlegen...sollte fuer deinen Bedarf besser sein. Die Zahriemenintervalle sind beim ALH-Motor (alter TDI ohne PD) seit dem Modeljahr 2003 (eingefuehrt ab 5/2002) 150TKM.
ich habe beide Diesel probegefahren und bin zu dem Entschluss gekommen, das der 90PS fuer meine Strecken dicke reicht. Fahre ueberwiegend Landstrasse, wenig Stadt und Autobahn. Das Leistungsplus des 110PS-Diesels ist eigentlich erst auf der Autobahn bei hoeherem Tempo spuerbar. Auf der Landstarsse und in der Stadt ist das eher zu vernachlaessigen, wuerde das Geld anders anlegen...sollte fuer deinen Bedarf besser sein. Die Zahriemenintervalle sind beim ALH-Motor (alter TDI ohne PD) seit dem Modeljahr 2003 (eingefuehrt ab 5/2002) 150TKM.
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
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- diwa68
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Re: Welcher Diesel-Motor?
Ich bin bis letzten Sommer den 66kw gefahren und habe seit dem den 81er.Krummkralle hat geschrieben: Der Octi wird als Diesel mit 66kw und mit 81 kw angeboten. Welche Erfahrung habt ihr gemacht. Ist der 66kw zu schlapp? Ich bin kein Heizer; meistens Stadtverkehr von A nach B. Und 2x im Jahr vollbepackt in den Urlaub.
Einen spürbaren Unterschied konnte ich im Alltagsbetrieb nicht fesstellen.
Natürlich ist der 81er in der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit "besser", aber dass ich über 200 (lt. Tacho) fahre, kommt eher selten vor.
Was mich positiv am 81er überrascht hat, ist das ich damit keinen höheren Verbrauch habe.
So bin ich den 66er über 50.000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,27 l/100km gefahren, den 81er bisher 15.000km mit 6,29 l/100km.
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- frankw
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Ich konnte zwischen den 66 KW und den 81 KW schon einen Mehrverbrauch feststellen. Nur der war so gering (ich glaube 0,2 l / 100 km), dass es nur für einen Schotten richtig schlimm ist.
Wenn ich aufs Geld schauen muss so würde ich den 66 kW Diesel nehmen. Sollte mir der höhere Anschaffungspreis nicht und aber dafür der Fahrspass mehr am Herzen liegen, so würde ich den 81 kW TDI nehmen.
Gruß Frank
Wenn ich aufs Geld schauen muss so würde ich den 66 kW Diesel nehmen. Sollte mir der höhere Anschaffungspreis nicht und aber dafür der Fahrspass mehr am Herzen liegen, so würde ich den 81 kW TDI nehmen.
Gruß Frank