Sitz- u. Fahrkomfort Octi vs. MB C-Klasse (!)
- O2005
- Forenanhänger
- Beiträge: 177
- Registriert: 10. Mai 2005 12:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
- Kilometerstand: 205000
- Spritmonitor-ID: 0
Sitz- u. Fahrkomfort Octi vs. MB C-Klasse (!)
Liebe Leute,
vor ein paar Tagen hatte ich ein Aha-Erlebnis, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Eine mehrstündige Fahrt in einem Mercedes-Benz C-Klasse-Modell, aktuelle Baureihe, ein paar Monate alt.
Um es kurz zu machen: Die Sitze sind erschreckend. Sitzflächen zu kurz*, insgesamt unbequem. Ich habe mich in dem Auto nicht wohlgefühlt. Die Fensterlinie fällt nach vorne ab, was unbehaglich wirkt (k.A., warum, hab es einfach so empfunden). Der Wagen ist nicht merklich leiser als meiner, die Automatik hat nur fünf Gänge, die Türverkleidung der Beifahrerseite ist so komisch konzipiert, daß der Beifahrer mit dem Knie gegen den Haltegriff stößt, die Lüftungsdüsen würden sich auch in einem Renault Twingo prima machen.
Zur Vorsorge: Nein, ich habe keinen Haß auf Mercedes, nein, ich bin nicht neidisch, nein, ich habe kein gestörtes Verhältnis zu dem Besitzer des Wagens. Und: Nein, ich kann mir keinen Mercedes leisten, da ich meine Autos immer sofort bezahle. Ich will keine Stimmung gegen Mercedes generell machen, aber ich würde wirklich zu gern von Euch erfahren, ob Ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Zuletzt war ich so geschockt, als ich vor Jahren in einem Vectra II mitfahren durfte...
<b>*</b> Habe im Octi nachgemessen: ca. 52-53 cm. Wer kennt die Maße der C-Klasse (Classic-Ausstattung)? Hatte leider keinen Maßstab dabei...
vor ein paar Tagen hatte ich ein Aha-Erlebnis, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Eine mehrstündige Fahrt in einem Mercedes-Benz C-Klasse-Modell, aktuelle Baureihe, ein paar Monate alt.
Um es kurz zu machen: Die Sitze sind erschreckend. Sitzflächen zu kurz*, insgesamt unbequem. Ich habe mich in dem Auto nicht wohlgefühlt. Die Fensterlinie fällt nach vorne ab, was unbehaglich wirkt (k.A., warum, hab es einfach so empfunden). Der Wagen ist nicht merklich leiser als meiner, die Automatik hat nur fünf Gänge, die Türverkleidung der Beifahrerseite ist so komisch konzipiert, daß der Beifahrer mit dem Knie gegen den Haltegriff stößt, die Lüftungsdüsen würden sich auch in einem Renault Twingo prima machen.
Zur Vorsorge: Nein, ich habe keinen Haß auf Mercedes, nein, ich bin nicht neidisch, nein, ich habe kein gestörtes Verhältnis zu dem Besitzer des Wagens. Und: Nein, ich kann mir keinen Mercedes leisten, da ich meine Autos immer sofort bezahle. Ich will keine Stimmung gegen Mercedes generell machen, aber ich würde wirklich zu gern von Euch erfahren, ob Ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Zuletzt war ich so geschockt, als ich vor Jahren in einem Vectra II mitfahren durfte...
<b>*</b> Habe im Octi nachgemessen: ca. 52-53 cm. Wer kennt die Maße der C-Klasse (Classic-Ausstattung)? Hatte leider keinen Maßstab dabei...
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
hatte auch verschiedene DB zuletzt C270 CDI Autom.,Leder ...........
Seit 14 Tagen O² Combi 1,9 DSG..............
5 Minuten habe ich gebraucht, dann hatte ich den Benz vergessen
und seit dem nicht mehr vermisst.
Übrigens auf einen Skoda musst du lange warten , auf einen
Mercedes nicht, warum wohl ??????
Bei Mercedes stimmt Preis - Leistung, Qualität nicht mehr und
Sie trauen Ihren eigenen Fahrzeugen nicht , deshalb giebt´s
auch nur noch Gewährleistung , keine Garantie.
Noch was , ich glaube in einem Benz sind nicht mehr " deutsche Teile "
wie in einem Skoda.
Seit 14 Tagen O² Combi 1,9 DSG..............
5 Minuten habe ich gebraucht, dann hatte ich den Benz vergessen
und seit dem nicht mehr vermisst.
Übrigens auf einen Skoda musst du lange warten , auf einen
Mercedes nicht, warum wohl ??????
Bei Mercedes stimmt Preis - Leistung, Qualität nicht mehr und
Sie trauen Ihren eigenen Fahrzeugen nicht , deshalb giebt´s
auch nur noch Gewährleistung , keine Garantie.
Noch was , ich glaube in einem Benz sind nicht mehr " deutsche Teile "
wie in einem Skoda.
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Beiträge: 973
- Registriert: 21. Februar 2005 10:19
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich war vorgestern gerade mit meinem Vater in Sindelfingen, um seinen neuen abzuholen. Auch bei Benz gibts seit 14 Tagen MJ 2006. Er hatte vorher einen 200 Kompressor mit Leistungskit von Carlsson. Ich kann das oben geschriebene nicht bestätigen. Sicher ist der Benz zu teuer, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Fakt ist aber auch, auch innovative Fahrzeugtechnik zu mindestens 50 % von dort kommt. Als ich nach der Heimfahrt von 300 km in meinen Octavia gestiegen bin, habe erst mal gemerkt, wie müde so ein 2,0 TDI eigentlich ist .
PS: Mein Vater hat einen C 320 CDI
Fakt ist aber auch, auch innovative Fahrzeugtechnik zu mindestens 50 % von dort kommt. Als ich nach der Heimfahrt von 300 km in meinen Octavia gestiegen bin, habe erst mal gemerkt, wie müde so ein 2,0 TDI eigentlich ist .
PS: Mein Vater hat einen C 320 CDI
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Ist schon ein paar Jährchen her, trotzdem eine kleine Anekdote zum Thema C-Klasse:
Als ich mir meinen Passat aussuchte, sah ich mich auch nach Alternativen um, ua. den O1 und die C-Klasse, wie auch Astra/Vectra Caravan und ein paar Franzosen. (Japaner sehe ich mir nur alle 10 Jahre mal an, die Inneraumhöhe der Kombis ist mir unzureichend). Jedenfalls hatte die C-Klasse ähnlich wie der Astra kein oder kaum noch kniefreiheit im Fond, und die brauche ich, da meine Kids ja auch wachsen. Also fiel damals die entscheidung für den Passat. Freunde mit ähnlichen Körpermasssen und einem kleinem Kind (babysitz) mussten sich aber, aus Prestigegründen, unbedingt so einen Stern auf den Hof stellen.
Es gibt ja wirklich gute und geräumige Mercedes, die M-Klasse zbsp, mit Abstrichen auch die A/B und ganz sicher die E-Klasse. Die S-Klasse bietet zumindest den Passagieren auch genug Platz. Nur C .. .ich weiss nicht, also für Menschen unter 1.80m ist die sicher fein, darüber wirds schwer.
Ein paar Wochen sppäter unterhielten wir uns über die neu gekauften Wagen und wie spritzig und dynamisch doch so ein 200er benziner von Mercedes geht. Leider, meinten sie, kann man nicht vernünftig fahren weil der kleine Bengel von hinten Fahrer oder Beifahrer beständig maltretierte, oder man alternativ das Lenkrad zwischen den kniescheiben hat.
Zitat des mercedes-Verkäufers: ist ja auch keine Familien-Kutsche, da hätten ich Ihnen nicht zu geraten!
Unsere Freunde fahren den Mercedes immer noch, nur ist der Bengel inzwischen grösser und maltretiert das Kreuz der Mama noch stärker als früher.
Immerhin, wenn wir gemeinsam wegfahren, nehmen wir jetzt den O², da passen einfach 4 Erwachsene UND ein Kind vernünftig rein, wie auch schon in den Passat. BTW: Im superb ist der Platz hinten Richtung Dach deutlich zu klein!
Als ich mir meinen Passat aussuchte, sah ich mich auch nach Alternativen um, ua. den O1 und die C-Klasse, wie auch Astra/Vectra Caravan und ein paar Franzosen. (Japaner sehe ich mir nur alle 10 Jahre mal an, die Inneraumhöhe der Kombis ist mir unzureichend). Jedenfalls hatte die C-Klasse ähnlich wie der Astra kein oder kaum noch kniefreiheit im Fond, und die brauche ich, da meine Kids ja auch wachsen. Also fiel damals die entscheidung für den Passat. Freunde mit ähnlichen Körpermasssen und einem kleinem Kind (babysitz) mussten sich aber, aus Prestigegründen, unbedingt so einen Stern auf den Hof stellen.
Es gibt ja wirklich gute und geräumige Mercedes, die M-Klasse zbsp, mit Abstrichen auch die A/B und ganz sicher die E-Klasse. Die S-Klasse bietet zumindest den Passagieren auch genug Platz. Nur C .. .ich weiss nicht, also für Menschen unter 1.80m ist die sicher fein, darüber wirds schwer.
Ein paar Wochen sppäter unterhielten wir uns über die neu gekauften Wagen und wie spritzig und dynamisch doch so ein 200er benziner von Mercedes geht. Leider, meinten sie, kann man nicht vernünftig fahren weil der kleine Bengel von hinten Fahrer oder Beifahrer beständig maltretierte, oder man alternativ das Lenkrad zwischen den kniescheiben hat.
Zitat des mercedes-Verkäufers: ist ja auch keine Familien-Kutsche, da hätten ich Ihnen nicht zu geraten!
Unsere Freunde fahren den Mercedes immer noch, nur ist der Bengel inzwischen grösser und maltretiert das Kreuz der Mama noch stärker als früher.
Immerhin, wenn wir gemeinsam wegfahren, nehmen wir jetzt den O², da passen einfach 4 Erwachsene UND ein Kind vernünftig rein, wie auch schon in den Passat. BTW: Im superb ist der Platz hinten Richtung Dach deutlich zu klein!
@ Combi-Man
das ist ja auch kein Wunder, dass ein MB 320 cdi einen 2.0 TDI abhängt. Der hat ja auch schließlich 224 PS und 415 Nm (Schalter) bzw. 510 Nm (Automat).
Der Octi 2.0 TDI (140 PS) hat so ziemlich die gleichen Fahrleistungen wie der MB C 220 cdi mit 150 PS, mal etwas bessere, mal etwas schlechtere, es sind aber jeweils nur Nuancen, also wirklich nicht der Rede wert.
Und das Fahrwerk ist halt auch im Benz besser, jedenfalls was Komfort angeht (deutlich längerer Radstand).
das ist ja auch kein Wunder, dass ein MB 320 cdi einen 2.0 TDI abhängt. Der hat ja auch schließlich 224 PS und 415 Nm (Schalter) bzw. 510 Nm (Automat).
Der Octi 2.0 TDI (140 PS) hat so ziemlich die gleichen Fahrleistungen wie der MB C 220 cdi mit 150 PS, mal etwas bessere, mal etwas schlechtere, es sind aber jeweils nur Nuancen, also wirklich nicht der Rede wert.
Und das Fahrwerk ist halt auch im Benz besser, jedenfalls was Komfort angeht (deutlich längerer Radstand).
Bestellt am 9.5.05: Octavia II Combi Ambiente 2.0 TDI DSG - black, Teilleder Onyx-Schwarz, SH vorne, LLR mit RFB, GRA, eGSD, Climatronic, Alarm, Dachreling, var. Ladeboden
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Beiträge: 973
- Registriert: 21. Februar 2005 10:19
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@chris101
Ich weis selbst, dass man den 2,0 TDI nicht mit dem 320 CDI vergleichen sollte. Aber dass Ding geht wie die sprichwörtliche S.., dass extremes Suchtpotential besteht. Und plötzlich denkt man über Dinge nnach(Chiptuning), an die man zuvor niemals gedacht hätte. Ich kann nur allen empfehlen, niemals eine Probefahrt mit einem 320 CDI Autom. zu machen, es macht unglücklich. Irgendwie will man dem O² ständig sagen:
Ich weis selbst, dass man den 2,0 TDI nicht mit dem 320 CDI vergleichen sollte. Aber dass Ding geht wie die sprichwörtliche S.., dass extremes Suchtpotential besteht. Und plötzlich denkt man über Dinge nnach(Chiptuning), an die man zuvor niemals gedacht hätte. Ich kann nur allen empfehlen, niemals eine Probefahrt mit einem 320 CDI Autom. zu machen, es macht unglücklich. Irgendwie will man dem O² ständig sagen:
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@all,
wenn man so einige Vergleichspostings liest, dann hat man den Eindruck, dass für einige hier MB, Audi und BMW etwas göttliches sind .
Wozu darüber diskutieren. geräusch-, fahrwerks- und leistungsmäßig nehmen sich die Wagen in einer PS-Klasse nun mal nichts.
Die gennannten Fahrzeuge sehen aber um längen besser aus, als ein Octavia und man kann Ausstattung bis zum get no ordern. Und es gibt diese Fahrzeuge in allen Bauformen.
wenn man so einige Vergleichspostings liest, dann hat man den Eindruck, dass für einige hier MB, Audi und BMW etwas göttliches sind .
Wozu darüber diskutieren. geräusch-, fahrwerks- und leistungsmäßig nehmen sich die Wagen in einer PS-Klasse nun mal nichts.
Die gennannten Fahrzeuge sehen aber um längen besser aus, als ein Octavia und man kann Ausstattung bis zum get no ordern. Und es gibt diese Fahrzeuge in allen Bauformen.