Warum hat mein 2004`er Combi keine Seitenairbags?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Holländer
Frischling

Warum hat mein 2004`er Combi keine Seitenairbags?

Beitrag von Holländer »

Hallo,

habe mal eine Frage. Habe mir im Mai nen 2004`er Combi als Reimport über Holland gekauft. Habe mich damals schon gewundert, warum das Ding keine Seitenairbags hat. Stört mich ja auch nicht richtig, aber bei allen anderen I`er Octis (die man so auf der Straße stehen sieht) scheinen die 4 Luftsäcke Serie zu sein, und fehlendes ESP, Trommelbremsen hinten und lediglich 2 Luftsäcke erinnern mich dann doch eher wieder an meinen Golf III aus 1995 :-(.
Haben die Niederlande andere Sicherheits-Richtlinien, oder woran kann das liegen?
Octi I Combi 75 KW, graphitgreymetallic
Sigma
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

für unterschiedliche Märkte gibt es unterschiedliche Ausstattungslinien. Beim Kauf eines Reimports sollte man deswegen immer die Serienausstattung vergleichen. Ein Teil des Preisvorteils beim Kauf im Ausland kommt nämlich daher.
Anders ausgedrückt: Du hättest nicht nur den Preis sondern auch die Ausstattung zum deutschen Modell vergleichen und fehlende Merkmale eben zusätzlich bestellen müssen.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
matt
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von matt »

Hallo,

ESP ist bei uns auch erst ab Elegance Serie gewesen. Trommelbremsen haben bei uns auch alle 1,6er und 90PS TDIs, sofern kein ESP vorhanden ist.
Ich habe bei meinem Holländer die 300€ für die Seitenairbags bezahlt. Die Ambiente-Ausstattung beim Holländer kann man voll in die Tonne treten: Die ist schlechter als bei uns Classic.
Des Weiteren war der Comfort mit Seitenairbags als Extra billiger, als ein Ambiete mit Beifahrerairbag, Seitenairbags und ABS als Sonderausstatung, der auch sonst viel viel schlechter ausgestattet war.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Holländer
Frischling

Beitrag von Holländer »

mmm...ihr mögt ja Recht haben. Aber ich habe den Wagen ja nicht nach Wunsch bestellt.....der Stand eben so schon beim Händler. Farbe, Motor und die übrige Ausstattung waren eben sehr verlockend...ganz zu Schweigen vom Preis...und ne Neubestellung eines Octi I über Reimport war im Mai 2005 leider auch nicht mehr möglich, da bereits die ersten Octi II im Anrollen waren. Naja, was solls. Werde mich eben arrangieren, zumal er sonst ja prima läuft. Und ob später mal ein Käufer auf den Gedanken kommen könnte, dass ein Mittelklassewagen mit EZ 2005 keine Seitenairbags hat, wage ich zu bezweifeln *grins*.
Octi I Combi 75 KW, graphitgreymetallic
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Holländer hat geschrieben:Und ob später mal ein Käufer auf den Gedanken kommen könnte, dass ein Mittelklassewagen mit EZ 2005 keine Seitenairbags hat, wage ich zu bezweifeln *grins*.
Gebrauchtwagenkäufer im Jahre 2005 (oder später) werden spätestens beim Blick in den Fahrzeugschein skeptisch.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Sigma
Alteingesessener
Motor: S70/2 V12

Beitrag von Sigma »

Trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Auto. Wirst ihn sicher haben. :)

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
martin.koch
Alteingesessener

Beitrag von martin.koch »

Drum´ prüfe, wer sich an ein Re-Import bindet. Ein weiterer, sehr häufiger Ausstattungsunterschied zu deutschen Modellen ist die fehlende dritte Kopfstütze und der fehlende dritte Dreipunktgurt auf der Rückbank. Da mein Junior gern in der Mitte sitzt, war das für mich zum Beispiel wichtig.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
matt
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von matt »

Das ist aber in Dt auch nicht Serie gewesen. Gegen Verzicht auf die Armlehne gab's 3. Kopfstütze und einen 3. 3-Punkt-Gurt.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Ja, so war das.
Ich meine gehört zu haben, dass bei jetzigen Neuzulassungen die 3. Kopfstütze hinten Pflicht ist.
Sicherlich so ein EU-Dingensbummens...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
SektorX
Regelmäßiger

Beitrag von SektorX »

Mein Händler sagte mir das dritte Kopfstütze und dritter Dreipunktgurt seit 10.2004 Pflicht ist.
Octavia RS Limo in Black Perl. EZ: 30.12.2004
Haubenlifter,diverse Tribals innen,Tachoblende,Brillenfach,Aluantenne,Alufußmatten
HU: JVC KD-LH2000R
Amp: Eyebrid IY500
Sub: Eyebrid Y12.2BB Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“