1. defekt nach 900km - Audience war schuld -> doch nicht

Zur Technik des Octavia II
Alex0160
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2005 18:02

Beitrag von Alex0160 »

Hmm ich habe auch das audience mit soudsystem und ein 06 er modell bei mir steht das auto jetzt eine woche habe heute einen außflug gemacht und das auto ist einwandfrei angesprungen... habe noch nie probleme gehabt.


*freu*
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Rene_72 »

Mathi1979 hat geschrieben:Ich habe hier jetzt so gut wie alles gelesen und bin echt erschüttert, dass die Werkstätten so unfähig sind.

Also ich habe einen O2 mit Audience und Soundsystem (TP Record aktiviert) und jetzt haben sie ihn mit leerer Bat. in die Werkstatt geschleppt. Komisch das scheinbar nur Autos mit Audience und Soundsystem das Prob haben. Klingt für mich sehr verdächtig.

Um nicht auch Tage lang mit den Problemen zu kämpfen, wollte ich jetzt mal eben fragen was jetzt das Problem tatsächlich behoben hat, was das neuste Audience System ist und ob ich irgendwelche SW Updates durchführen lassen soll.

Rene_72: Habe die Problematik mit der Blackbox nicht ganz verstanden. Was soll ich dem Händler sagen?
Servus Mathi,

ich muß zugeben, daß ich das Problem selber nicht ganz verstanden habe. Nach Auskunft der Werkstatt, hat die blackbox im Ruhezustand unregelmäßig ca. 1.5-5.6A gesaugt. Die Batterie war innerhalb kurzer Zeit leer. Die genaue Ursache konnte/wollte mir die Werkstatt nicht sagen, da sie die blackbox nicht öffnen durften. Das Teil soll beim Ausbau kochend heiß gewesen sein. Zudem war noch ein Pin an einem Stecker verbogen. Rausgefunden haben sie es auch nicht selbst, sondern nachdem sie erst ein Stapel Meßprotokolle an Skoda gefaxt haben. Angeblich, und das erscheint mir auch ein bißchen skuril, soll es mit defekten/unregelmäßigen Kontakten innerhalb der blackbox zu tun haben. Das Auto steht ja jedesmal beim Abstellen leicht anders (Lage, Neigung) was zu diesem Fehler geführt haben soll. Die Meßgeräte sollen beim einfach Hin- und Herrollen des Autos angeschlagen haben. Zumindest bei mir scheint das Audience/Soundsystem (altes Modell mit Softwareupdate) diesbezüglich keine Probleme zu bereiten; ich werd' die Sache aber noch weiter beobachten.

btw.: ob unfähig oder nicht: in der Werkstatt ist nicht mehr nur unbedingt das klassische Kfz-Handwerk gefragt. Vielleicht gibt's ja auch schon Kfz-Informatiker?? Bei dem Haufen Elektronik was die neueren Autos so herumschleppen mutieren die Werkstätten oftmals zu "einfachen Teiletauschern", oftmals nach Anweisung von der Zentrale und oftmals weil die Werkstätten die Garantieleistungen nur pauschal und nicht nach tatsächlichen Aufwand bezahlt bekommen. Nicht umsonst ist Fahrzeugelektronik die Fehlerursache Nummer eins.

Viele Grüße ... René
hitec
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 17. November 2004 14:48

Beitrag von hitec »

fehler gefunden, audience Hardware serie 11 ist fehlerhaft, serie wird von skoda eingezogen, neue momentan nicht lieferbar :wink:
verkehrsfunkaufzeichnung hat chaos im canbus erzeugt und die batterie leer gesaugt
birke29
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 30. Januar 2005 23:13

Beitrag von birke29 »

Kann man irgendwie einfach feststellen, welche Audience Serie verbaut ist?

Gruss,
Birke
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance (+ Radio Audience, + Teilleder, + Biodieseltauglichkeit) :-) geliefert KW 23 (2005) .
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ja, ausbauen, an der Seite ist ein Aufkleber mit SW, HW, PW drauf.
Sonst evtl. der Freundliche mit dem Tester.....

Grüße
Torsten
PS: Irgend einen "Vorteil" muss das Audience gegenüber dem STREAM ja haben....... :rofl:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Luke
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 17. Mai 2005 21:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 103 KW

Beitrag von Luke »

hitec hat geschrieben:fehler gefunden, audience Hardware serie 11 ist fehlerhaft, serie wird von skoda eingezogen, neue momentan nicht lieferbar :wink:
verkehrsfunkaufzeichnung hat chaos im canbus erzeugt und die batterie leer gesaugt
Und wie erklärt sich dann, dass es nach dem Tausch der Blackbox bei Rene funktioniert? :roll:
O² Combi 2,0 TDI Elegance , Xenon, Audience, Soundsystem und noch so'n bißchen.

May the Force be with you!
hitec
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 17. November 2004 14:48

Beitrag von hitec »

das mit der blackbox wird ein einzelfall sein - glaub kaum das sie in serie ein modul einbauen bei dem sie immer wieder einen kontakt umbiegen.

messungen und auch die analyse im skoda werk haben ergeben, dass die hardware version 11 des audience fehlerhaft ist und der fehler immer mit dem beginn der aufzeichnung bei einer verkehrsfunkdurchsage auftritt
(daher werden auch von skoda sämtliche audience HW:11 eingezogen)

aber wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben was mir der händler sagt . erst nach dem einbau eines neuen audience (wahrscheinlich das modell der 06er serie) werd ich genaueres wissen.
HuNtR
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 7. Februar 2005 16:40

Beitrag von HuNtR »

hmm da müsste ich ja glatt mal nachschauen, was mir mein audience so sagt, wenn ich die aufnahme einstelle ;) vllt komm ich ja so einfach an das 06 modell :D

aber so wie ich meinen händler kenne, weiss der wieder mal von nix :o
O² Combi 2.0FSI Ambiente | Corrida-Rot - Graham Onyx-Schw. - Entfall Motorbez. - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladebo. - Tempom. - Alarman. - beheizb. Vordersitze - autom. Außenspiegelabblen. - Musik+Sound Audience - Xenon+SRA - Pegasus 17"
hitec
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 17. November 2004 14:48

Beitrag von hitec »

ja, einfach mal AIM einschalten und ~24h den radio verkehrsfunk aufzeichnen lassen, wennst glück hast, ist dann die batterie leer :D
ich hoff auch, dass ich ein 06er modell vom audience bekomm und nicht irgendein verbessertes altes audience
Benutzeravatar
Luke
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 17. Mai 2005 21:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 103 KW

Beitrag von Luke »

hitec hat geschrieben:erst nach dem einbau eines neuen audience (wahrscheinlich das modell der 06er serie) werd ich genaueres wissen.
Dann hoffe ich mal, völlig uneigennützig, daß Du recht hast. Meiner sollte nämlich ein 06er Modell haben.........
O² Combi 2,0 TDI Elegance , Xenon, Audience, Soundsystem und noch so'n bißchen.

May the Force be with you!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“