Erfahrungsbericht Octi² Combi 1.9TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
hitec
Alteingesessener

Beitrag von hitec »

also ich würde hier auch gerne meine erfahrungen mit dem 1.9er tdi combi berichten, aber leider steht meiner schon mehrere wochen in der werkstätte :evil:
zum fahren bin ich noch nicht wirklich gekommen
woli
Frischling

Beitrag von woli »

Schön, so viel Begeisterung bei einem neuen Auto zu sehen. Ich sehe den O² Combi etwas differenziert. In 4 Monaten bin ich mittlerweile 16.000 km gefahren und da fallen doch einige Dinge auf:

Radio Stream - dazu gibt es bereits viel zu lesen :motz:
Undichter Scheinwerfer - absoluter Einzelfall... :rofl:
Klimaanlage - gerade jetzt bei den hohen Temperaturen (über 30°C) läuft die fast nur noch auf Stufe 3 (keine Klimaautomatik) um der Hitze Herr zu werden.
Fahrkomfort - schon ohne Sportfahrwerk ist schnelles Fahren nicht sehr angenehm. Besonders Querfugen auf der Autobahn schütteln mich regelrecht durch. Das liegt am kurzen Radstand und WELTEN vom Superb!
Fahrgeräusch - ab 140 km/h unangenehm laut
Beschleunigung - gerade beim Überholen auf der Autobahn geht schon bei LEICHTEN Steigungen ab 140 km/h nur noch sehr wenig. Keine Ahnung, ob das nur am DSG liegt...
Trenngitter - ein Murks, wenn man die Rückbank umlegen muss
Übersichtlichkeit - ohne Einparkhilfe KATASTROPHE!!! Habe beim Rückwärtsfahren OFT die Tür geöffnet, um überhaupt etwas zu sehen! :evil:

Fazit: mit DSG eine tolle Familienkutsche, Motorleistung an der Untergrenze, unübersichtliche Karosserie, gut verarbeitet aber keine gute Wahl für schnelle Langstreckenfahrten

Wolfgang
Ostrich
Alteingesessener

Beitrag von Ostrich »

hi didi2005 und alles gute zum neunen wagen :-) scheinst ja spritsparweltmeister werden zu wollen, bei 100-110kmh auf der ab was ;-) na wenn es dir spass macht! Ich drücke dir die daumen, das du für das stream ein paar € bekommst und nicht das mistteil nachgeliefert!
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
didi2005
Alteingesessener

Beitrag von didi2005 »

@Ostrich

einen NEUWAGEN der erst 13km drauf hatte sollte man ja nicht treten bis er kotzt - Ich fahre gerne auch mal schnell, aber mir ging es bei der Fahr von FFB (Fürstenfeldbruck bei München) mehr um den Spritverbrauch. In München habe ich 107,4 für den Liter Diesel bezahlt- ca. 20km ausserhalb von München - in München waren es da schon 109,9 und 110,9 - doch schon krass.
Mir reicht die Motorleistung alle mal aus. Die Zeiten des Rasens sind mit einer Familie - 3 Frauen - vorbei- dazu hatte ich einen BMW 535i der machte mächtig Spaß - aber mit Familie hat man eine andere Verantwortung als wenn man alleine ist oder ohne Kinder unterwegs ist.

Alles in allem mit 570km Tachostand z.Zt. 5,0Liter Durchschnitt Verbrauch.

Gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

5,7 L im Drittelmix. Das ist absolut Spitze bei meiner Fahrweise. :-D
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Ostrich
Alteingesessener

Beitrag von Ostrich »

Hey didi, ich gönn dir doch bei deiner fahrweise den geringen verbrauch, keine frage! Wenn ich mit frau und kidis unterwegs bin stelll ich auch nicht bei 220 den tempomat an, ist ja mal klar! trotzdem hab ich in der einfahrphase drauf geachtet, nicht über 2.500-3.000upm zu kommen, was zu ner 140/150 allerdings gereicht hat. Fahre, seit ich die Verbrauchsanzeige habe, wesentlich ruhiger und vorausschauender und hab nen tolles gefühl dabei. Allerdings hab ich deine 100-1220 noch nie längere zeit durchgehalten, dafür meinen respekt! :wink:
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
didi2005
Alteingesessener

Beitrag von didi2005 »

@ Ostrich,

um das durchzuhalten gibt`s einen Tempomat, der wirklich faszinierend ist. Man braucht die Füße nur noch zum Bremsen oder Kuppeln , aber was macht man in der Zeit wo die Füße nicht auf den Pedalen sind :P

Normalerweise fahre ich auch nicht so, aber die Zeiten wo der Sprit nur 0,70Cent wie auf den Kanaren kostet- Diesel nur 55Cent sind in Deutschland vorbei.
Aufgefallen ist mir, wenn ich an eine Ampel rolle , die noch ca. 300mtr. entfernt ist zeigt die Spritanzeige 0,0L Verbrauch - mit eingelegtem Gang - wenn ich aber den Gang herausnehme und so hinrolle zeigt diese 1,2-1,3 Liter. Ist die doof.!

Aber nichts desto trotz fahren macht immer noch viel Spaß

gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

didi2005 hat geschrieben: Aufgefallen ist mir, wenn ich an eine Ampel rolle , die noch ca. 300mtr. entfernt ist zeigt die Spritanzeige 0,0L Verbrauch - mit eingelegtem Gang - wenn ich aber den Gang herausnehme und so hinrolle zeigt diese 1,2-1,3 Liter. Ist die doof.!
Ist sie nicht, didi! Wenn du mit eingelegtem Gang aber ohne Gas rollst, nutzt du das Schleppmoment des Motors zum Bremsen. Das Steuergerät weiß das und dreht den Hahn ab. Hast du den Gang draußen, muß der Motor ja weiter in Bewegung gehalten werden. Deshalb wird eingespritzt.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Tischkante
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

didi2005 hat geschrieben: Aufgefallen ist mir, wenn ich an eine Ampel rolle , die noch ca. 300mtr. entfernt ist zeigt die Spritanzeige 0,0L Verbrauch - mit eingelegtem Gang - wenn ich aber den Gang herausnehme und so hinrolle zeigt diese 1,2-1,3 Liter. Ist die doof.!
Nein sie ist nicht doof. Ganz im Gegenteil. Wenn du mit eingelegtem Gang an eine Ampel rollst dann ist der Verbrauch tatsächlich "0". Dadurch das du mit der Bewegungsenergie des Autos über das Getriebe den Motor antreibst (wie die Sache mit der Motorbremswirkung). Kuppelst du aber aus oder nimmst den Gang raus muss der Motor wieder aus eigener Kraft laufen (es muss Treibstoff verbrannt werden um den Leerlauf zu halten). Insofern hat deine Spritanzeige vollkommen recht.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Tischkante
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

hbert war schneller.... :wink:
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“