Hilfe, mein RS springt nicht mehr an!
Hilfe, mein RS springt nicht mehr an!
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem RS doch seit gestern spinnt er. Folgendes Problem liegt vor:
Nachdem ich gestern ca. 1 Stunde durch wolkenbruchartigen Regen fuhr ging mein RS plötzlich beim Fahren aus und lies sich nicht mehr starten. :motz:
Nach 2 Minuten warten sprang er wieder an und ich konnte noch nach Hause fahren. Heute morgen, alles ganz normal dann während der Fahrt auf der Landstrasse das gleiche!! :motz:
Musste mitten auf der Strasse halten mit Warnblinker und hinter mir etliche Autos. So ein Mist am frühen morgen. Dann fuhr er noch mal 100m und dann war schluss mit lustig. Nix ging mehr. Er lässt sich nicht mehr starten bzw. springt net mehr an. Er versucht zu starten es geht aber nichts mehr! Steht jetzt auf einem Parkplatz in der Pampa, da ich ja zur Arbeit musste.
Was meint Ihr dazu? Woran könnte das liegen oder wer hatte schon das gleiche Problem gehabt?
Octavia RS Bj: 11/2001, 75000 Km, noch keine Zündspulen gewechselt und eigentlich auch noch keine Probleme gehabt bis mal auf die Wapu. Lmm auch noch der erste. Ist vielleicht der starke Regen von gestern schuld daran?
Ich wäre Euch für jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße
Andreas
ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem RS doch seit gestern spinnt er. Folgendes Problem liegt vor:
Nachdem ich gestern ca. 1 Stunde durch wolkenbruchartigen Regen fuhr ging mein RS plötzlich beim Fahren aus und lies sich nicht mehr starten. :motz:
Nach 2 Minuten warten sprang er wieder an und ich konnte noch nach Hause fahren. Heute morgen, alles ganz normal dann während der Fahrt auf der Landstrasse das gleiche!! :motz:
Musste mitten auf der Strasse halten mit Warnblinker und hinter mir etliche Autos. So ein Mist am frühen morgen. Dann fuhr er noch mal 100m und dann war schluss mit lustig. Nix ging mehr. Er lässt sich nicht mehr starten bzw. springt net mehr an. Er versucht zu starten es geht aber nichts mehr! Steht jetzt auf einem Parkplatz in der Pampa, da ich ja zur Arbeit musste.
Was meint Ihr dazu? Woran könnte das liegen oder wer hatte schon das gleiche Problem gehabt?
Octavia RS Bj: 11/2001, 75000 Km, noch keine Zündspulen gewechselt und eigentlich auch noch keine Probleme gehabt bis mal auf die Wapu. Lmm auch noch der erste. Ist vielleicht der starke Regen von gestern schuld daran?
Ich wäre Euch für jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße
Andreas
Zündspule ist möglich, defekte Lichtmaschine ebenso. Wobei er bei defekter Lichtmaschine mit Starthilfe wieder Laufen aber nicht von alleine wieder anspringen würde.
LMM schließ ich aus, da würde er normalerweise nur keine Leistung mehr bringen, aber immernoch anspringen.
LMM schließ ich aus, da würde er normalerweise nur keine Leistung mehr bringen, aber immernoch anspringen.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Hi nochmal und schonmal danke für die beiden Antworten.
Hab ganz vergessen noch zu sagen, dass meine ESP Leuchte nun immer an ist wenn ich starten wollte und auch bei nur Zündung an jetzt brennt. Komischerweise leuchtet die Motorkontrollampe nicht.
Hab wirklich Glück, dass das ganze net auf der Autobahn passierte, denn ohne Zündung zu bremsen und zu lenken ist ziemlich schlecht!!
Grüße
Andreas
Hab ganz vergessen noch zu sagen, dass meine ESP Leuchte nun immer an ist wenn ich starten wollte und auch bei nur Zündung an jetzt brennt. Komischerweise leuchtet die Motorkontrollampe nicht.
Hab wirklich Glück, dass das ganze net auf der Autobahn passierte, denn ohne Zündung zu bremsen und zu lenken ist ziemlich schlecht!!
Grüße
Andreas
Die dauerhaft leuchtende ESP-Lampe deutet für mich auf ein Spannungsproblem hin.
Nachdem bei meinem ersten Octavia die Batterie tot war, hat die Lampe auch so lange geleuchtet (nach Starthilfe), bis ich eine neue Batterie drin hatte. Vielleicht ist da irgendwo ein Kurzschluss durch zu viel Nässe?
Viele Grüße, Thomas
Nachdem bei meinem ersten Octavia die Batterie tot war, hat die Lampe auch so lange geleuchtet (nach Starthilfe), bis ich eine neue Batterie drin hatte. Vielleicht ist da irgendwo ein Kurzschluss durch zu viel Nässe?
Viele Grüße, Thomas
ehemals: Octavia RS black magic (BJ 2002), 225/45 ZR 17, Standheizung Eberspächer mit TP5, Scheiben hinten und Seite dunkel, Sound vom Profi
Seit Januar '07: Firmenwagen Passat Var. Sportsline TDI 170PS
Seit Januar '07: Firmenwagen Passat Var. Sportsline TDI 170PS
So, hab jetzt das Auto in die Werkstatt gebracht. Er ist vorhin gleich angesprungen und fuhr auch normal aber ca. 500 m vor der Werkstatt das gleiche Problem. Es ging nichts mehr. Wieder einfach nicht mehr angesprungen. Mal sehen was ich morgen gesagt bekomme vom Meister.
Ich berichte Euch wieder!
Grüße
Andreas
Ich berichte Euch wieder!
Grüße
Andreas
- matt
- Alteingesessener
- Beiträge: 1850
- Registriert: 15. Juli 2003 15:03
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Na ja, wenn sein Starter durchdreht, dann sollte von der Versorgung her alles i.O. sein. So lange ein Auto läuft, funktioniert es auch, wenn nicht extrem viele Verbraucher an sind (Sitzheizung Heckscheibenheizung usw.).
MfG, Matthias
PS: Keine Sorge: das Auto ist auch ohne laufenden Motor lenkbar. Mindestens eine Bremsung funktioniert noch mit Bremskraftunterstützung und auch ohne Unterstützung ist eine Vollbremsung kein Problem.
MfG, Matthias
MfG, Matthias
PS: Keine Sorge: das Auto ist auch ohne laufenden Motor lenkbar. Mindestens eine Bremsung funktioniert noch mit Bremskraftunterstützung und auch ohne Unterstützung ist eine Vollbremsung kein Problem.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 7. September 2004 17:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 27000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi
Würde auf die Sicherung der Benzinpumpe tippen, denn wenn er immer ein stück vorwärts kommt, könnte durch den sog immer etwas Benzin in den Einspritzer gelangen so das er ein paar Meter rollt. Oder generell die Benzinpumpe.
Aber du wirst uns ja Morgen bereichten was es gewesen ist.
Gruß
Octi aus Halle
Würde auf die Sicherung der Benzinpumpe tippen, denn wenn er immer ein stück vorwärts kommt, könnte durch den sog immer etwas Benzin in den Einspritzer gelangen so das er ein paar Meter rollt. Oder generell die Benzinpumpe.
Aber du wirst uns ja Morgen bereichten was es gewesen ist.
Gruß
Octi aus Halle