lamdasonde?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
the stand
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 3. Mai 2003 18:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

lamdasonde?

Beitrag von the stand »

hallo ich bin der neue und habe gleich ein problem. mein octavia soll eine defekte l-sonde haben( soll die erste sein ),die anzeige im brett war mehrmals da und wurde auch ohne erfolg ausgelesen. gestern stellte nun die werkstatt fest das es die sonde sein soll( eigentlich war es das lesegerät). erstzulassung war 12.09.2000 und es ist eine 2-liter maschine. nun habe ich bemerkt das er in höhe des kat. merkwürdig richt und auch total rust. hatte vielleicht schon jemand das problem ung kann mir was darüber sagen, vorallem wo der preis von so einem teil liegt. wäre schön wenn mir einer helfen könnte. ach noch ne frage habe ich eigentlich noch garantie auf den wagen?
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hi Du !

Garantie hast Du nicht mehr, nur KULANZ (bis drei Jahre), aber auch die nur bei lückenlosem Serviceheft.

Die Lambdasonden an den 2.0ern sollen wohl etwas anfällig sein, ich habe da schonmal was in der Skodacommunity gelesen.

Schau mal hier:


http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub ... ightuser=0

oder hier

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub ... ightuser=0

und da:

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub ... ightuser=0


Dass es rußt und riecht, könnte daran liegen, daß die Werkstatt vielleicht die Sonde nicht richtig festgeschraubt hat - oder war sie ganz und gar nur locker und das ist das Problem ???

Lasse das mal untersuchen !

Gruß Michal !
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15085
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Könnte auch das Öl-Problem der 2-Liter sein, denn wenn Öl mit verbrennt, kriegt die Sonde komische Werte und wird mit der Zeit verrückt. Also abchecken, ob in Richtung Kolbenringe mal was gemacht wurde, in der Serie war das Problem tatsächlich erst später ausgemerzt.
Ralf
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo Stand.

Ich fahre auch einen Ocitpus 2.0 L, KM-Stand 84.000, Erstzulassung Sept. 1999.
Der Octi 2.0 verfügt über 2 Lambdasonden.
Eine im Auspuffsammelrohr und eine hinter dem Kat. Ich habe letzte Woche die Lambdasonde 1 (am Sammelrohr) ausgetauscht. Der Kaufpreis betrug 156 Euro (Charmantes Sümmchen). Bei meinem Octi ging die Motorcheckleuchte nicht mehr aus und die Fehlerspeicherauswertung brachte die Meldung: Kein Signal von der Lambdasonde1. Fehler ist nach dem Austausch weg, Lampe leuchtet nicht mehr.
Du müßtest bei diesen Preisen für die Sonden erstmal checken lassen, welche der beiden fehlerhaft sein soll.
Wenn Du von austretendem Ruß in Höhe Kat berichtest, schau mal, ob dort die Lambdasonde 2 richtig fest sitzt oder ob sich diese gelöst hat.

Bezüglich der Info, dass der 2,0 Liter Octi Motorprobleme haben und Öl mitverbrennen soll, kann ich nur berichten, dass dies bei meinem nicht der Fall ist. Der Ölverbrauch ist normal, am Auspuff keine blauen oder schwarzen Wölkchen sichtbar.

Gruß Octipus
the stand
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 3. Mai 2003 18:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von the stand »

also vielen dank für die meinungen. habe mich mit der werkstatt, in der ich meinen octi gekauft habe, kurzgeschlossen und dabei gutes erfahren. skoda übernimmt bei fahrzeugen bis 3 jahre eine "kulanzgaranti". die übernehmen 70% der teilekosten und da wir den wagen erst im august 2002 gebraucht gekauft haben übernimmt die werkstatt die restlichen 30% und die lohnkosten. somit brauchen wir nichts zuzahlen. ist eigentlich auch eine gute sache.
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Re: lamdasonde?

Beitrag von Oliver »

Hallo,

war heute mit meinem RS zur AU und hab nicht bestanden weil der Motor wohl bei überfettung nicht zurückregelt. Der AU Mann meinte das meine Lambdasonde kaputt sein könnte aber die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht. Wie kann man sowas verlässlich feststellen? Laufen tut das Auto eigentlich ganz normal.

Gruß

Oliver
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15085
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: lamdasonde?

Beitrag von insideR »

Per VAG-Com u.ä.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Re: lamdasonde?

Beitrag von Oliver »

Habe erst vor ein paar Wochen den Fehlerspeicher ausgelesen aber dort stand nix drinnen was die Sonde angeht.
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“