Rücknahme der Biodiesel-Freigabe durch Skoda Dt??
also ich hab das zeugs nie reingeschüttet,
der vorbesitzer hat gesagt ja manchmal hat er halt bio getankt,
ich würde es auch nicht tanken,
mir schaudert es nur davor, das bei uns in österreich ab herbst zum normalen diesel biodiesel beigemengt werden muss,
ich weiss nicht wie die lage bei euch in deutschland ist,
der vorbesitzer hat gesagt ja manchmal hat er halt bio getankt,
ich würde es auch nicht tanken,
mir schaudert es nur davor, das bei uns in österreich ab herbst zum normalen diesel biodiesel beigemengt werden muss,
ich weiss nicht wie die lage bei euch in deutschland ist,
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Ob es in Deutschland ein muss gibt, wieß ich nicht, es gibt aber im Moment schon ein darf.gm1979 hat geschrieben: mir schaudert es nur davor, das bei uns in österreich ab herbst zum normalen diesel biodiesel beigemengt werden muss,
ich weiss nicht wie die lage bei euch in deutschland ist,
Meines Wissens nach sind es bis zu 5% RME, die beigemischt (gepanscht) werden dürfen!
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km
Drehmoment statt Spoiler!
Drehmoment statt Spoiler!
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 30. Januar 2005 17:51
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 355
- Registriert: 1. März 2005 11:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0TDI-150PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
...also ich habe meinen diesel fast ausschließlich mit bio betankt. nur im winter bin ich auf normalo-diesel umgestiegen, wegen der fließfähigkeit, die läßt dann unter null trotz großer versprechen nicht viel zu...
probleme gab's bisher nicht und minderleistung? - wenn, dann nur marginal. verbrauch? - habe da auch keine größeren unterschiede festgestellt.
der o1 war generell für bio freigegeben, beim o2 muß man nun eine zusätzliche option mitbestellen, die gibt's aber erst seit mitte januar05.
probleme gab's bisher nicht und minderleistung? - wenn, dann nur marginal. verbrauch? - habe da auch keine größeren unterschiede festgestellt.
der o1 war generell für bio freigegeben, beim o2 muß man nun eine zusätzliche option mitbestellen, die gibt's aber erst seit mitte januar05.
Ich habe auch sehr viel Bio getankt, aber ein Freudlicher hat mir bei meiner Urlaubspanne erzählt, das sie reihenweise Bio-Octavias im Winter abschleppen - wie meinen auch. Obwohl die letzten 5 Tankladungen alles normaler Diesel war.....
Gibt es denn nun die Rücknahme der Freigabe oder nicht :motz: ?
Tody
Gibt es denn nun die Rücknahme der Freigabe oder nicht :motz: ?
Tody
- NightCrawler
- Alteingesessener
- Beiträge: 336
- Registriert: 12. November 2004 23:05
biodieseltauglichkeit mitbestellt und auch geliefert.
biodiesel mit einschränkungen: nur DIN EN 14214 RME
einge tanken vertreiben den DIN EN 14214 FAME - der ist nicht für o² geeinget bzw. gar nicht genehmigt.
meine tanke umme ecke hat leider FAME sprit
drum: immer schön nach den aufklebern suchen. din muss erfüllt sein, und rme!
biodiesel mit einschränkungen: nur DIN EN 14214 RME
einge tanken vertreiben den DIN EN 14214 FAME - der ist nicht für o² geeinget bzw. gar nicht genehmigt.
meine tanke umme ecke hat leider FAME sprit
drum: immer schön nach den aufklebern suchen. din muss erfüllt sein, und rme!
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Einspritzpumpen gehen auch ohne Biodiesel-Betankung kaputt.
Ein Bekannter hat einen Ford Escort Diesel, garantiert nie mit BD betankt.
Einspritzpumpe vor kuzem zerbröselt bei km 90.000. Schaden ca. 1500 €.
Mir kommt das so vor, als wäre das die General-Ausrede einiger Werkstatt-Meister.
BD ist quasi der "Prügelknabe".
Ein Bekannter hat einen Ford Escort Diesel, garantiert nie mit BD betankt.
Einspritzpumpe vor kuzem zerbröselt bei km 90.000. Schaden ca. 1500 €.
Mir kommt das so vor, als wäre das die General-Ausrede einiger Werkstatt-Meister.
BD ist quasi der "Prügelknabe".
Octavia II 2.0 TDI Elegance
- Rene_72
- Alteingesessener
- Beiträge: 331
- Registriert: 11. Januar 2005 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI 140PS
- Kilometerstand: 100200
- Spritmonitor-ID: 0
vielleicht wurde es schon einmal hier irgendwo gepostet:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 89,00.html
Die Liste der Argumente gegen Biodiesel wird leider immer länger
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 89,00.html
Die Liste der Argumente gegen Biodiesel wird leider immer länger
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 5. April 2005 17:54
Hallo zusammen,
ich fahre z.Z. noch Golf Variant 100 PS PD TDI Biodiesel seit 3 Jahren im Sommerhalbjahr ohne Probleme.
Angesichts der Preisentwicklung - bei uns z.Z 0,84Eu/Bio-D. vs. 1,10Eu/Min.-D. - behalte ich das auch bei.
Im Falle einer Neuanschaffung würde ich die Biodiesel-Option ordern und habe dann dafür alle Freiheiten. Bedauerlich: bei diesem Golf damals gab es im Gegensatz zu heute besagte Option noch ohne Aufpreis
mfG schwarzvogel
ich fahre z.Z. noch Golf Variant 100 PS PD TDI Biodiesel seit 3 Jahren im Sommerhalbjahr ohne Probleme.
Angesichts der Preisentwicklung - bei uns z.Z 0,84Eu/Bio-D. vs. 1,10Eu/Min.-D. - behalte ich das auch bei.
Im Falle einer Neuanschaffung würde ich die Biodiesel-Option ordern und habe dann dafür alle Freiheiten. Bedauerlich: bei diesem Golf damals gab es im Gegensatz zu heute besagte Option noch ohne Aufpreis
mfG schwarzvogel