Octavia I Sondermodell Tour, 1.6er 75KW Neuwagen Probleme

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Silver_TDI
Alteingesessener

Beitrag von Silver_TDI »

@Peet

Bei mir war die Doppelrohrschelle nicht ganz festgezogen. Nach dem korrekten Festziehen der Schelle war das Geräusch weg.

Black1.6
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
wolle01
Frischling

Danke für den Tip von Black 1,6

Beitrag von wolle01 »

Mein Dank geht an Black 1,6 wegen seinem Tip mit dem Autohaus Beyerlein. Ich hatte auch die bekannten Octavia Probleme mit hakelden Getriebe. Daraufhin habe ich ebenfalls einen Termin mit dem Autohaus Beyerlein in Braunschweig vereinbart.Hier wurde ich sehr freundlich und zuvorkommende, kompetent beraten.
Anstandslos wurde das Getriebeöl gegen ein vollsynthetisches Öl gewechselt und siehe da, meine Schaltschwierigkeiten im 1+2. Gang waren behoben. Ich bin begeistert und der Skodahändler Beyerlein einen Neukunden. Ich kann diese Werkstatt wirklich nur weiterempfehlen.
Skoda Octavia III Combi; 1,6Ltr 102 PS, Brilliantsilbermetallic; Re-Import-Version: Mint ; Radio Swing mit PDS; Ez 03/2010
Silver_TDI
Alteingesessener

Beitrag von Silver_TDI »

@wolle01

Das freut mich, daß Du jetzt auch einwandfrei schalten kannst. Ja Beyerlein ist wirklich cool und die machen wirklich alles was nur menschenmöglich ist.

Black1.6
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Ich beantrage einen fähigen Skodahändler zwischen 45127 und 47807 :rofl:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
josse
Regelmäßiger

Beitrag von josse »

@black1.6

Kannst du mir nun sagen, was bei deinem Getriebe die eigentliche
Ursache war. Ich habe trotz neuem Getriebeöl und Einstellerei eine
hakelige Schaltung.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Silver_TDI
Alteingesessener

Beitrag von Silver_TDI »

@josse

Bei mir war das Gestänge einfach schlecht eingestellt und das Öl war hauptsächlich Schuld. Jetzt geht es einfach butterweich, ohne Hakeln und Ruckeln. Mit dem Getriebe bin ich jetzt einwandfrei zufrieden.

Viele liebe Grüße

Black1.6
josse
Regelmäßiger

Beitrag von josse »

OK. Danke!
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
V-Power
Alteingesessener

Beitrag von V-Power »

@Black1.6

Eine Riesensauerei ist das ja, was ich da in Deinem Posting lesen muß.
Der Freundliche gehört auf eine Zensur-Liste für besonders kundenunfreundliche Vertragshändler.
Eine Katastrophe für Skoda solche Vertragspartenr im Händlernetz zu haben. :motz:

Falls Du eine (Verkehrs)-Rechtsschutzversicherung oder eine gute Beziehung zu einem Anwalt hast, so verleihe Deinen Ansprüchen gegenüber dem Freundlichen den nötigen rechtlichen Nachdruck.

Der Zustand des Fahrzeugs bei Übergabe der Kaufsache entspricht wohl bei weitem nicht den Erfordernissen, die an einem Neuwagenkauf zu stellen sind.
Der Verkäufer (der Freundliche) ist verpflichtet, Dir das Fahrzeug mängelfrei, sauber und orderntlich zu übergeben inkl. aller zugesicherten Produkteigenschaften.
Floskeln wie: "wir sind hier nicht bei Merzedes" sind völlig deplaziert.

Auch wenn das "Tour-Sondermodell" ein sehr preisaggressives Fahrzeug ist, so entbindet das den Verkäufer in keinster Weise von seinen Pflichten, die aus einem Kaufvertrag resultieren.

Gegenüber dem Autohaus kannst Du für 2 Jahre ab Kaufdatum Ansprüche aus der Sachmängelhaftung geltend machen.
Insbesondere solche Mängel, die beim Übergang/Übergabe des Autos zunächst nicht erkennbar waren, aber von denen anzunehmen ist, daß diese schon bestanden haben (sog. verborgene Mängel).
Bis zu einer Dauer von 6 Monaten muß Dir der Verkäufer das Gegenteil beweisen und Du sitzt am längeren Hebel. Erst nach den ersten 6 Monaten bis Du in der Beweispflicht (=Beweislastumkehr), dem Verkäufer nachzuweisen, daß ein verborgener Mängel tatsächlich schon beim Kauf bestanden hat.
Das jedoch wird Dir nur extrem schwer gelingen, es sei den Du schaltest einen Gutacher ein, den Du aber zahlen mußt.

Nutze also die ersten 6 Monate !
Laß Dich auch vom Freundlichen nicht bequatschen, daß dies oder das normal sei. Die Standard Lüge aller Freundlichen: "das ist normal so". :x

Wichtig:
Der Verkäufer ist verpflichtet, in diesen Sachmängelpunkten Nachbesserung zu leisten. Ohne wenn und aber.
Sonst weise ihn auf die Rechtslage hin.

Zusätzliche Sicherheit verleiht Dir ja auch noch die 2jährige Werksgarantie, die aber vom Hersteller ausgeht und die bei jedem beliebigen Freundlichen einforderbar ist. Falls hier Dein Verkäufer nicht so recht will, dann wechsle rigoros das AH.
Nach der Aktion, solltest Du das AH in jedem Fall wechseln.

Egal ob Du nun über die Sachmängelhaftung den Verkäufer in Regress nimmst oder über die Werksgarantie Skoda Auto Deuschland, bestehe auf Deine Rechte !
Leider weiß der Endverbraucher zu wenig über seine Rechte gerade im Verbrauchsgüterkauf (= den alltäglichen Kaufgeschäften) und läßt sich gerne von pampigen Verkäufern oder Kundendienstlern einschüchtern.
Trett den mal ordentlich auf die Füße, notfalls unter dem Vorbehalt der Inanspruchnahme von Rechtsmitteln.

Und diese "Merzedes-Floskel" soll sich Deiner Freundlicher mal in den A.. schieben (Pardon). Das ist wohl die größte Frechheit, jemanden so zu begegnen der gerade eben einen Neuwagen gekauft hat. Hallo wo leben wir denn :motz:

Alleine wegen diesem Auspruch würde ich beim Kundendienstleiter oder am besten gleich bei der Geschäftsführung vorsprechen und mich beschweren.

So, jetzt habe ich mich genug aufgeregt. :wink:
Hoffe dennoch, daß ich Dir ein wenig Mut machen konnte, beharrlich auf die Behebung aller Mängelpunkte zu bestehen.
--> günstige Verkehrsrechtschutzversicherungen gibt es u.a. beim ADAC.
Dort habe ich auch meine abgeschlossen.
Diese kann ich für alle Fälle/Situationen einschalten in die mein Auto auch nur irgendwie verwickelt ist.
Und das gibt mir immer das Gefühl am längeren Hebel zu sitzen :wink:

In diesem Sinne
Viel Erfolg ! und auch noch viel Spaß mit Deinem neue Occi

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Silver_TDI
Alteingesessener

Beitrag von Silver_TDI »

@V-Power

Vielen Dank für Deinen Zuspruch, mittlerweile habe ich die Werkstatt gewechselt und bin nun mit meinem Octi im Großen und Ganzen zufrieden. Ich hatte mir ja bereits mit Skoda-Deutschland zu dem Thema auseinandergesetzt und selbst die haben zum Wechsel des Händler geraten. Ich habe jetzt noch einen neuen Werkstatttermin um meine klappernde Rücksitzbank entklappern zu lassen und dann sollte es gut sein. Alles ist erledigt, bis auf die Kratzer auf dem Dach. Dort besteht Skoda-Deutschland darauf, dass das mein Problem ist.

Viele liebe Grüße

Black1.6
josse
Regelmäßiger

Beitrag von josse »

Ich habe mal auch wieder was :motz:

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem (eines von vielen):
In Abständen von mehreren Tagen setzt beim leichten Bremsen
aus ca. 30km/h urplötzlich das ABS ein (Bremsbedal rattert). Die Räder haben nicht blockiert, da ich ja sanft gebremst habe. Das tritt nur einmal auf und dann ist wieder einge Zeit bis zu 2 Wochen wieder Ruhe. Danach leuchtet
die ABS-Lampe und die "!"-Lampe auf. Diese verschwinden einzeln nach jedem Motorneustart. Mein Freundlicher kann nach zweimaliger Untersuchung keinen Fehler feststellen. Was nun? Jemand ähnliche Probleme?
EZ 02/2005
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“