1. Ölwechsel bei ca. 1000km ?!
1. Ölwechsel bei ca. 1000km ?!
Hallo,
muss man einen Ölwechsel - oder sollte man einen Ölwechsel bei den 1. 1000km machen- mein Freundlicher meinte ja.!?
Und wenn ja - muss unbedingt Sythestiköl benutzt werden.
gruß
didi
muss man einen Ölwechsel - oder sollte man einen Ölwechsel bei den 1. 1000km machen- mein Freundlicher meinte ja.!?
Und wenn ja - muss unbedingt Sythestiköl benutzt werden.
gruß
didi
- Steini01109
- Regelmäßiger
- Beiträge: 148
- Registriert: 21. Juni 2005 12:12
Hallo didi,
schaden kann ein Ölwechsel sicherlich nicht. Ich bezweifle aber ob es unbedingt notwendig ist. Soweit ich weiß, war das früher mit dem Ölwechsel nach 1000km mal so. Du solltest aber doch auch ein Auto mit Longlife-Service haben.
Schau einfach mal in Deinem Handbuch. Dort solltest Du was rauslesen können.
Was fährst Du eigentlich für ein Auto? Benziner oder Diesel. Da gibt es auch noch Unterschiede.
Tipp: Vielleicht kannst Du Deine Autodaten in die Signatur aufnehmen. So kann Dir schneller geholfen werden.
cu Steini01109
[EDIT] insideR war wieder mal schneller. Aber ob Dir diese Antwort wirklich hilft?
schaden kann ein Ölwechsel sicherlich nicht. Ich bezweifle aber ob es unbedingt notwendig ist. Soweit ich weiß, war das früher mit dem Ölwechsel nach 1000km mal so. Du solltest aber doch auch ein Auto mit Longlife-Service haben.
Schau einfach mal in Deinem Handbuch. Dort solltest Du was rauslesen können.
Was fährst Du eigentlich für ein Auto? Benziner oder Diesel. Da gibt es auch noch Unterschiede.
Tipp: Vielleicht kannst Du Deine Autodaten in die Signatur aufnehmen. So kann Dir schneller geholfen werden.
cu Steini01109
[EDIT] insideR war wieder mal schneller. Aber ob Dir diese Antwort wirklich hilft?
Zuletzt geändert von Steini01109 am 7. Juli 2005 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
bis 04.08.2005 O1 Combi Elegance 2.0 (EZ 07/2001)
seit 04.08.2005: O² Combi Elegance 2.0 TDI, Audience, TPM, SRA, Dachreling, var. Ladeboden, Farbe: siehe links (Wartezeit = 6,5 Monate)
seit 04.08.2005: O² Combi Elegance 2.0 TDI, Audience, TPM, SRA, Dachreling, var. Ladeboden, Farbe: siehe links (Wartezeit = 6,5 Monate)
Hi,
so nen "Einfahrölwechsel" oder wie man es auch immer nennen mag, braucht man heut nicht mehr zu machen. Selbst mein alter VW Jetta von annodazumal (!986) brauchte sowas nicht mehr!
Dein Octi meldet sich schon wenn er nen Wechsel benötigt.
Simie
P.s dein Händler will nur was verdienen.
so nen "Einfahrölwechsel" oder wie man es auch immer nennen mag, braucht man heut nicht mehr zu machen. Selbst mein alter VW Jetta von annodazumal (!986) brauchte sowas nicht mehr!
Dein Octi meldet sich schon wenn er nen Wechsel benötigt.
Simie
P.s dein Händler will nur was verdienen.
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Ja schon, hat aber nicht wirklich was mit dem Wechsel bei 1tkm zu tun!
Das Thema wird z.b. hier behandelt
Simie
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Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
Hallo!
Warte bis 2000km und mach den Wechsel. Ölfilter nicht vergessen.
Die Ölanalysen zeigen einen hohen Anteil an Fe in der jeweils ersten Ölfüllung. Das ist ganz normal, denn trotz aller Präszision in der Fertigung wird der Einlaufvorgang niemals zu umgehen sein.
Man könnte zwar so präzise fertigen, nur wäre dann ein Motor so teuer wie jetzt das ganze Fahrzeug.
Im Dieselmotor empfiehlt sich ein Wechsel im 30tkm Intervall. Das Grundöl ist zwar noch weitestgehend in Ordnung bei 40-50tkm, jedoch sind Rußanteil und Viskosität deutlich erhöht. Bedenktlich ist jedoch der hohe Silikatanteil ("Staub") bei hoher Kilometerleistung.
Von VAG zugelassene Öle sind ab ca. 8€ pro Liter erhältlich, man muss also nicht den Liter zu 25€ beim Händler nehmen.
BYE
TDI-Schrauber
Warte bis 2000km und mach den Wechsel. Ölfilter nicht vergessen.
Die Ölanalysen zeigen einen hohen Anteil an Fe in der jeweils ersten Ölfüllung. Das ist ganz normal, denn trotz aller Präszision in der Fertigung wird der Einlaufvorgang niemals zu umgehen sein.
Man könnte zwar so präzise fertigen, nur wäre dann ein Motor so teuer wie jetzt das ganze Fahrzeug.
Im Dieselmotor empfiehlt sich ein Wechsel im 30tkm Intervall. Das Grundöl ist zwar noch weitestgehend in Ordnung bei 40-50tkm, jedoch sind Rußanteil und Viskosität deutlich erhöht. Bedenktlich ist jedoch der hohe Silikatanteil ("Staub") bei hoher Kilometerleistung.
Von VAG zugelassene Öle sind ab ca. 8€ pro Liter erhältlich, man muss also nicht den Liter zu 25€ beim Händler nehmen.
BYE
TDI-Schrauber
- speedy1949
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- Apfelschorle
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Eins vorweg: Ich bin ein Auto-Laie und kann die technische Notwendigkeit eines frühen Ölwechsels nicht wirklich beurteilen! Aber aus wirtschaftlicher Sicht muß ich sagen, daß ich das schweineteure Longlife-Öl, das im Werk eingefüllt wird, eigentlich nicht nach nur 1000 km wegkippen wollte. Früher gab's halt ein spezielles Einlauföl, das dann wirklich (auf "normales" Öl) gewechselt werden _mußte_. Stand heute würde ich mit dem Wechsel warten, bis das MFD meckert.
O² Combi 2.0 TDI Elegance, MJ 06, graphitgrau, Leder/Stoff Onyx, Glasdach, Pegasus + SFW, Audience + Sound, FSE, Xenon, RDÜ, Netz + var. Boden, Reling