Ich glaube nicht, das es hier Grund gibt ausfallend zu werden.
Wie du so schön selber geschrieben hast, geht es ja hier um Prozente die von der UPE abgehen und da ist es nicht nur in der Autobranche üblich Preisverhandlungen zu führen.
Ich halte es für durchaus legitim zu hinterfragen, welche Rabatte für Händler und Käufer fair sind!
Wenn dir das zu banal ist, weil du genug Geld in der Tasche hast dann bitte, du kannst frei entscheiden, wo du mitschreibst.
Leider kenne ich keinen Händler von Skoda gut genug um wirklich konkret diesen fairen Spielraum ausloten zu können. Aber ich kenne Händler anderer Marken (Opel und Ford) und ich weiss was gehen kann ohne dem Händler die Tränen in die Augen zu drücken.
Zum Thema übermässige Bevorteilung:
Natürlich hat Skoda nicht aus lauter Liebe zu den Schwerbehinderten oder aus sozialem Gewissen einen Sonderrabatt eingeräumt.
Wer so was glaubt ist schon sehr blauäugig.
Sonderrabatte werden aus reiner Kalkulation gegeben. Man will Kundschaft erschließen und halten.
Wenn die massgebende Abteilung bei Skoda durch Statistiken plötzlich feststellt, das Blondinnen über 50 die Kaufkraft schlechthin haben und dazu auch noch das perfekte Kundenverhalten (Markentreue, alle paar Jahre Neuwagen, wenig Reklamationen etc.) haben, dann könnt Ihr sicher sein das es einen Blondinnnen über 50 Sonderrabatt gäbe.
Aber ich kann es natürlich machen wie mein Vater, dem ist es peinlich zu verhandeln. Da freut sich das Händlerherz.
Grüße
UBA