Lackschäden an Motorhaube und Kotflügeloberseite ???
Hi zusammen,
habe heute auch die ersten beiden Lackfehlerstellen auf dem vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite entdeckt. Sieht mir ebenfalls, obwohl ich darüber k..... könnte, nach Steinschlag aus. Als Schlußfolgerung schließe ich, das der Lack doch sehr empfindlich ist. Eine Beschädigung von einer Waschanlage oder ähnlichem kann ich ausschließen, der Wagen wurde bisher nur von Hand gewaschen.
Gruß Frank
habe heute auch die ersten beiden Lackfehlerstellen auf dem vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite entdeckt. Sieht mir ebenfalls, obwohl ich darüber k..... könnte, nach Steinschlag aus. Als Schlußfolgerung schließe ich, das der Lack doch sehr empfindlich ist. Eine Beschädigung von einer Waschanlage oder ähnlichem kann ich ausschließen, der Wagen wurde bisher nur von Hand gewaschen.
Gruß Frank
seit 25.05.05 O2 Combi 1,9l TDI 105 PS, Ambiente, silbermetallic, Dachreling, elekt. FH hinten, 17 Zoll Pegasus
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Habt Ihr schon mal Fahrzeuge anderer Hersteller angesehen?
Die haben wohl keine Steinschläge im Lack .
Lasst doch einfach euer Auto in der Garage stehen, da passiert nix!
Ich finde die Diskussion hier einfach lächerlich. Wer mit seinem Auto fährt, wird nicht ohne Steinschläge davonkommen.
Ich habe auch 17 000 km auf der Uhr und es sind paar "Einschläge" auf der Motorhaube, Kotflügel und sogar auf der Frontscheibe!
Gruß Gorgse
Die haben wohl keine Steinschläge im Lack .
Lasst doch einfach euer Auto in der Garage stehen, da passiert nix!
Ich finde die Diskussion hier einfach lächerlich. Wer mit seinem Auto fährt, wird nicht ohne Steinschläge davonkommen.
Ich habe auch 17 000 km auf der Uhr und es sind paar "Einschläge" auf der Motorhaube, Kotflügel und sogar auf der Frontscheibe!
Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Wie kommst Du darauf?Gorgse hat geschrieben: Wer mit seinem Auto fährt, wird nicht ohne Steinschläge davonkommen.
Ich hatte bei meinem Passat 130.000 km beim Verkauf auf der Uhr und zwar einige Kratzer, aber nicht einen Steinschlagschaden.
Wenn ich dagegen unseren Fabia sehe. Da geht der Lack schon fast vom Hingucken ab.
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
Ein Meister im hiesigen Volkwagenzentrum hat mir bestätigt, dass VAG extrem dünne Lackschichten aufträgt. Mir wurde das zum Verhängnis, als ich mit einer Sporttasche die Seitentüre meines Leihwagens streifte.
Der Kratzer ließ sich nicht rauspolieren, weil die Lackschicht einfach zu dünn war. Nach wenigen Versuchen war sie durch. Ergo: Tür musste lackiert werden.
Bei meinem O² hat ein kleiner Kiesel bereits in der ersten Nacht vorm Haus eine Schramme (Gott sei Dank winzig klein) verursacht, die auch zumindest durch die Klarlackschicht durch ist.
Bei meinen bisherigen Autos, immerhin 12 an der Zahl (verschiedenste Marken), hatte ich keine Probleme mit Steinschlägen. Bin gespannt wie's beim O² wird.
Der Kratzer ließ sich nicht rauspolieren, weil die Lackschicht einfach zu dünn war. Nach wenigen Versuchen war sie durch. Ergo: Tür musste lackiert werden.
Bei meinem O² hat ein kleiner Kiesel bereits in der ersten Nacht vorm Haus eine Schramme (Gott sei Dank winzig klein) verursacht, die auch zumindest durch die Klarlackschicht durch ist.
Bei meinen bisherigen Autos, immerhin 12 an der Zahl (verschiedenste Marken), hatte ich keine Probleme mit Steinschlägen. Bin gespannt wie's beim O² wird.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
- golfrenner
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 221000
- Spritmonitor-ID: 132812
Wie tief sind denn die Steinschläge bei euch?
Solange sie nicht durch die Grundierung gehen und die Verzinkung durchschlagen dann ist das doch halb so schlimm. Mein Golf, 9,5 Jahre alt und 252.000 km auf der Uhr sieht vorn wie ein Streuselkuchen aus
Solange sie nicht durch die Grundierung gehen und die Verzinkung durchschlagen dann ist das doch halb so schlimm. Mein Golf, 9,5 Jahre alt und 252.000 km auf der Uhr sieht vorn wie ein Streuselkuchen aus
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Hallo O2 Freunde,
ich habe meinen O2 Combi am 24.6 abgeholt und 3 Tage später hatte ich hinten rechts eine scharr von Kratzern (von Mr. Nobody) siehe Foto.
Nun der Ärger war sehr groß, Kostenvoranschläge beliefen sich von 350€-500€ doch dann bekam ich folgenden Tip zu lesen:
--
Soll der Schaden dennoch selbst behoben werden, empfiehlt sich ein
Lackreparaturset, das man bei der Firma Petzoldts beziehen kann. Das Set
besteht aus drei feinsten Ausbesserungspinseln, einem Schleifblock (Körnung
3000) zum Beischleifen der aufgetupften Farbe, Polierpaste zur
Spurenentfernung und einer Glanzpolitur. Um einen Lackschaden mit diesem
Set zu beheben, geht man wie folgt vor:
· Schadenstelle reinigen (Feuerzeugbenzin)
· Lack aus Lackstift mit Universalverdünner 1:1 verdünnen
· zunächst Metallic-Lack auftragen (nur so viel wie nötig um Deckung zu
erzielen)
· 30 Minuten warten
· Klarlack auftragen
· 2 Tage warten
· überstehenden Klarlack mit 3000er Schleifklotz abschleifen
· Geschliffene Stelle mit Polierpaste aus Set polieren
· mit Politur aus Reparaturset polieren
--
Das klang alles toll also machte ich mich ans einkaufen.
1. Lackstift mit Klarlack 7€
2. Reparaturset 25,95€
3. 2 Polierschwämme 1,20€
4. Universalverdünner 2,99€
Summe = 37,14€
Einen Tag nach der Bestellung war das Päckchen mit dem Material schon bei mir. Ich machte mich gleich ans Werk.
Der Arbeitsaufwand betrug ca. eine Stunde. Im Reparaturset lag nochmal eine Anleitung dabei damit man ja nix falsch macht.
Tja und das Resultat war verblüffend. Nur bei ganz genauem hinsehen kann man bei dem tiefen Kratzer leicht erkennen das da was war.
Anbei noch ein Foto, die hellen Stellen sind staub wo ich nicht ordentlich geputzt habe .
Ich bin zufrieden, was meint Ihr? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Lackreparaturen gehabt?
Bis bald
Bernd.
PS. Ich mach mal noch ein wenig Schleichwerbung von dem Internethändler wo ich das Material gekauft habe:
http://www.petzoldts.de/
ich habe meinen O2 Combi am 24.6 abgeholt und 3 Tage später hatte ich hinten rechts eine scharr von Kratzern (von Mr. Nobody) siehe Foto.
Nun der Ärger war sehr groß, Kostenvoranschläge beliefen sich von 350€-500€ doch dann bekam ich folgenden Tip zu lesen:
--
Soll der Schaden dennoch selbst behoben werden, empfiehlt sich ein
Lackreparaturset, das man bei der Firma Petzoldts beziehen kann. Das Set
besteht aus drei feinsten Ausbesserungspinseln, einem Schleifblock (Körnung
3000) zum Beischleifen der aufgetupften Farbe, Polierpaste zur
Spurenentfernung und einer Glanzpolitur. Um einen Lackschaden mit diesem
Set zu beheben, geht man wie folgt vor:
· Schadenstelle reinigen (Feuerzeugbenzin)
· Lack aus Lackstift mit Universalverdünner 1:1 verdünnen
· zunächst Metallic-Lack auftragen (nur so viel wie nötig um Deckung zu
erzielen)
· 30 Minuten warten
· Klarlack auftragen
· 2 Tage warten
· überstehenden Klarlack mit 3000er Schleifklotz abschleifen
· Geschliffene Stelle mit Polierpaste aus Set polieren
· mit Politur aus Reparaturset polieren
--
Das klang alles toll also machte ich mich ans einkaufen.
1. Lackstift mit Klarlack 7€
2. Reparaturset 25,95€
3. 2 Polierschwämme 1,20€
4. Universalverdünner 2,99€
Summe = 37,14€
Einen Tag nach der Bestellung war das Päckchen mit dem Material schon bei mir. Ich machte mich gleich ans Werk.
Der Arbeitsaufwand betrug ca. eine Stunde. Im Reparaturset lag nochmal eine Anleitung dabei damit man ja nix falsch macht.
Tja und das Resultat war verblüffend. Nur bei ganz genauem hinsehen kann man bei dem tiefen Kratzer leicht erkennen das da was war.
Anbei noch ein Foto, die hellen Stellen sind staub wo ich nicht ordentlich geputzt habe .
Ich bin zufrieden, was meint Ihr? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Lackreparaturen gehabt?
Bis bald
Bernd.
PS. Ich mach mal noch ein wenig Schleichwerbung von dem Internethändler wo ich das Material gekauft habe:
http://www.petzoldts.de/