Autopflege...Tipps für innen und außen
- Dr.Wackelzahn
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- Registriert: 19. Juni 2005 20:07
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Autopflege...Tipps für innen und außen
Hallo,
bevor man mich erschlägt oder auf die Suche verweist, möchte ich daraufhinweisen, dass ich dieses Thema, zumindestens zum Octavia II, so nicht finden konnte.
Ich habe einen, vor kurzem geschlüpften, Octavia mit Voll-Leder Ausstattung und der Tiefsee-Blau Metallic Lackierung.
Ich bin zwar nicht der Pflegefanatiker möchte das Auto aber dennoch so gut es eben geht erhalten.
Ich suche daher, speziell für den Octavia II, Pflegeprodukte. Ja dazu gab es bereits den ein oder anderen Beitrag, aber nicht zum Ocatavia II. Da ich hier im Forum schon gelesen habe, dass der Lack des neuen Octavia nicht besonders robust sein soll habe ich folgende Fragen:
Außenpflege:
Welche Mittel zur Metallic-Lack ...
- Reinigung
- Pflege
- Versiegelung (wenn überhaupt, denn sollte man einen neuen Lack versiegeln?)
Innenpflege:
Welche Mittel zur Leder und Cockpit ...
- Reinigung
- Pflege
Welche Mittel sind einfach in der Handhabung und welche aufwendiger?
Welche Mittel bringen den besseren Erfolg?
Worauf sollte man generell achten?
Wie oft sollte man diese Pflege seinem Auto zu kommen lassen?
Eventuelle Tipps und Tricks wären auch nicht schlecht.
Vielen Dank,
mfG,
Alex
bevor man mich erschlägt oder auf die Suche verweist, möchte ich daraufhinweisen, dass ich dieses Thema, zumindestens zum Octavia II, so nicht finden konnte.
Ich habe einen, vor kurzem geschlüpften, Octavia mit Voll-Leder Ausstattung und der Tiefsee-Blau Metallic Lackierung.
Ich bin zwar nicht der Pflegefanatiker möchte das Auto aber dennoch so gut es eben geht erhalten.
Ich suche daher, speziell für den Octavia II, Pflegeprodukte. Ja dazu gab es bereits den ein oder anderen Beitrag, aber nicht zum Ocatavia II. Da ich hier im Forum schon gelesen habe, dass der Lack des neuen Octavia nicht besonders robust sein soll habe ich folgende Fragen:
Außenpflege:
Welche Mittel zur Metallic-Lack ...
- Reinigung
- Pflege
- Versiegelung (wenn überhaupt, denn sollte man einen neuen Lack versiegeln?)
Innenpflege:
Welche Mittel zur Leder und Cockpit ...
- Reinigung
- Pflege
Welche Mittel sind einfach in der Handhabung und welche aufwendiger?
Welche Mittel bringen den besseren Erfolg?
Worauf sollte man generell achten?
Wie oft sollte man diese Pflege seinem Auto zu kommen lassen?
Eventuelle Tipps und Tricks wären auch nicht schlecht.
Vielen Dank,
mfG,
Alex
Mn mß sprn wo mn knn
Es gilt das Rechtsfahrgebot
Es gilt das Rechtsfahrgebot
Hi Dr.Wackelzahn,
bin, seit ich den O² habe, in noch keien Waschanalge gefahren, nur noch in Selbstwaschboxen. Dort verwende ich den "Spülen"-Schlauch, die Bürsten sind mir meist zu hart oder zu ausgeleiert. Ich nehme mir immer ein paar Liter Spülwasser (Pril oder dat zeug von aldi+heisses Wasser) mit und 3 Microfasertücher (Aldi) Damit wasche ich dann, nach dem Abspritzen des Autos vorsichtig und ohen Druck von oben nach unten, beginnend also beim Dach.
Zur Konservierung habe ich bisher den Speedwax von A1 verwendet (zb von ATU), Besonders die Frontpartie dankt es beim Abräumen der Überreste vom ehemals fliegendem Insektenvolk.
Wenn die ersten Kratzer auftauchen würde ich auch mal die Politur von A1 oder Sonax probieren, aber nicht zu häufig. In jedem Falle Kunststoffpflge matt dazunehmen.
Innraum: Filmer Cockpitspray Duftnote Vanille, vorher natürlich mit feuchtem LAppen alles säubern. Die Ledersitze mit einer Waschlauge (etwas waschmittel in wasser auflösen) reinigen. ich verwende zur Lederpflege "arexons" und hab keine schlechten ERfahrungen gemacht. Wer mag, kann die SCheiben von aussen alle paar Monat noch mit rainx Anti Regen behandeln.
Die meisten Pfleghetips habe ich für mich hier in diesem Forum über die Suchfunktion gefunden.
bin, seit ich den O² habe, in noch keien Waschanalge gefahren, nur noch in Selbstwaschboxen. Dort verwende ich den "Spülen"-Schlauch, die Bürsten sind mir meist zu hart oder zu ausgeleiert. Ich nehme mir immer ein paar Liter Spülwasser (Pril oder dat zeug von aldi+heisses Wasser) mit und 3 Microfasertücher (Aldi) Damit wasche ich dann, nach dem Abspritzen des Autos vorsichtig und ohen Druck von oben nach unten, beginnend also beim Dach.
Zur Konservierung habe ich bisher den Speedwax von A1 verwendet (zb von ATU), Besonders die Frontpartie dankt es beim Abräumen der Überreste vom ehemals fliegendem Insektenvolk.
Wenn die ersten Kratzer auftauchen würde ich auch mal die Politur von A1 oder Sonax probieren, aber nicht zu häufig. In jedem Falle Kunststoffpflge matt dazunehmen.
Innraum: Filmer Cockpitspray Duftnote Vanille, vorher natürlich mit feuchtem LAppen alles säubern. Die Ledersitze mit einer Waschlauge (etwas waschmittel in wasser auflösen) reinigen. ich verwende zur Lederpflege "arexons" und hab keine schlechten ERfahrungen gemacht. Wer mag, kann die SCheiben von aussen alle paar Monat noch mit rainx Anti Regen behandeln.
Die meisten Pfleghetips habe ich für mich hier in diesem Forum über die Suchfunktion gefunden.
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ich habe jetzt einen neuen O² (silber), der immer draussen steht. Jeden Tag kleben Insekten, Blütenpollen und Vogelkot überall am Auto, teils nur durch kratzen entfernbar. Nun frage ich mich, wie ich den Lack besser schützen kann. Bei der Suche im Forum habe ich von anderen gelesen, dass man sein Auto bloß nicht in eine Waschanlage fahren soll, nur handpflege usw. Aber ich denke, das kann nicht so schlimm sein.
Wir haben hier eine Best Carwash-Anlage (http://www.bestcarwash.de), die schreiben, dass deren Textilwaschanlage deutlich besser sei als von vielen anderen so beworbenen Waschanlagen. Und:
---
Bei BMW und AUDI werden nach dem Produktionlauf die Fahrzeuge in Waschstrassen mit unserer Technik und unserem Textilmaterial gewaschen. Weil bei unserer sanften textilen Autowäsche keine Lackschäden verursacht werden können.
---
Nun möchte ich dort mein Auto waschen lassen und ein Programm nehmen, was den Lack etwas versiegelt oder etwas in der Art, damit die eingangs erwähnten Lackfresser leichter und schonender abzulösen sind.
Die Frage ist: Standardwäsche mit zusätzlichem Best Exklusiv. Oder alternativ Heißkonservierung. Oder beides? Macht irgendwas davon Sinn oder ist sogar kontraproduktiv?
Zu Heißkonservierung heißt es:
---
schützt die Oberfläche Ihres Fahrzeugs. Vorzeitiges Altern des Lacks wird dadurch verhindert.
---
Zu Best Exklusiv heißt es:
---
ist eine sehr hochwertige Lackversiegelung und schützt nachhaltig gegen alle Umwelteinflüsse, selbst gegen aggressiven Schmutz und ätzende Säuren von Insektenresten, Vogelkot, Baumharz etc.
Erfreuliche Nebeneffekte: Hervorragender Glanz des Lackes auch durch sichtbaren Abperleffekt bei Schmutz- und Regenwasser, keine Verschmierungen auf der Windschutzscheibe durch hochverdichtete Polymere.
---
Der Unterschied zwischen Heißkonservierung und Lackkonservierung ist mir nicht klar. Stören tut mich etwas, dass wohl bei letzterer auch die Scheiben behandelt werden. Bei meinem alten Corsa hatte ich so einen Regenabweiser mal drauf, hielt fast ein Jahr, war ganz gut - aber bei Neuwagen, habe ich gelesen, wird das überhaupt nicht empfohlen, schlecht für die tollen Scheibenwischer oder so - wenn die Wirkung irgendwann nachlässt?
Bei meinen alten gebrauchten Wagen, wo es eh überall klapperte und so, da war mir das nicht wichtig, hin und wieder Standardwäsche und sonst halt egal. Jetzt würde ich den Glanz der Silbermetalliclackierung doch gerne etwas behalten.
Gruß,
Micha
Wir haben hier eine Best Carwash-Anlage (http://www.bestcarwash.de), die schreiben, dass deren Textilwaschanlage deutlich besser sei als von vielen anderen so beworbenen Waschanlagen. Und:
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Bei BMW und AUDI werden nach dem Produktionlauf die Fahrzeuge in Waschstrassen mit unserer Technik und unserem Textilmaterial gewaschen. Weil bei unserer sanften textilen Autowäsche keine Lackschäden verursacht werden können.
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Nun möchte ich dort mein Auto waschen lassen und ein Programm nehmen, was den Lack etwas versiegelt oder etwas in der Art, damit die eingangs erwähnten Lackfresser leichter und schonender abzulösen sind.
Die Frage ist: Standardwäsche mit zusätzlichem Best Exklusiv. Oder alternativ Heißkonservierung. Oder beides? Macht irgendwas davon Sinn oder ist sogar kontraproduktiv?
Zu Heißkonservierung heißt es:
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schützt die Oberfläche Ihres Fahrzeugs. Vorzeitiges Altern des Lacks wird dadurch verhindert.
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Zu Best Exklusiv heißt es:
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ist eine sehr hochwertige Lackversiegelung und schützt nachhaltig gegen alle Umwelteinflüsse, selbst gegen aggressiven Schmutz und ätzende Säuren von Insektenresten, Vogelkot, Baumharz etc.
Erfreuliche Nebeneffekte: Hervorragender Glanz des Lackes auch durch sichtbaren Abperleffekt bei Schmutz- und Regenwasser, keine Verschmierungen auf der Windschutzscheibe durch hochverdichtete Polymere.
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Der Unterschied zwischen Heißkonservierung und Lackkonservierung ist mir nicht klar. Stören tut mich etwas, dass wohl bei letzterer auch die Scheiben behandelt werden. Bei meinem alten Corsa hatte ich so einen Regenabweiser mal drauf, hielt fast ein Jahr, war ganz gut - aber bei Neuwagen, habe ich gelesen, wird das überhaupt nicht empfohlen, schlecht für die tollen Scheibenwischer oder so - wenn die Wirkung irgendwann nachlässt?
Bei meinen alten gebrauchten Wagen, wo es eh überall klapperte und so, da war mir das nicht wichtig, hin und wieder Standardwäsche und sonst halt egal. Jetzt würde ich den Glanz der Silbermetalliclackierung doch gerne etwas behalten.
Gruß,
Micha
Lieber MHX,
sehr dankbarte farbe dein silbermetallic, hatte auch mal einen passat damit und superpflegeleichtes handling. vor allem fallen kleine kratzer und schlieren (fast) überhaupt nich auf.
Zur Konservierung nach einer wirklich gründlichen Wäsche (und da würde ich sehr genau sein) empfehle ich Dir den Speedwax von A1, mit dem ich meinen SMart und meinen Octi behandelt habe. Superleichtes handling und top-ergebnis, und, nix davon auf den Scheiben. beim Smart mache ich das ganze Auto immer in eimem Rutsch (alles einreiben, dann alles abwischen), im octi in ein paar schritten (von oben nach unten). dauert 20minuten, aber das ergebnis ist überzeugend. Die Frontpartie (motorhabeu, grill, aussenspiegel) behandel ich alle paar Wochen, damit die insekten weiterhin nicht so haften. Den rest des autos nur alle paar (3) monate.
Ich habe nchts gegen heisswachs aus einer Waschanlage, nur wird dabei zwangsläufig die scheibe mit eingesaut, und eventuell verblieben dreckrest mit eingewachst. Bin wirklich eiun Fan der Handarbeit geworden.
sehr dankbarte farbe dein silbermetallic, hatte auch mal einen passat damit und superpflegeleichtes handling. vor allem fallen kleine kratzer und schlieren (fast) überhaupt nich auf.
Zur Konservierung nach einer wirklich gründlichen Wäsche (und da würde ich sehr genau sein) empfehle ich Dir den Speedwax von A1, mit dem ich meinen SMart und meinen Octi behandelt habe. Superleichtes handling und top-ergebnis, und, nix davon auf den Scheiben. beim Smart mache ich das ganze Auto immer in eimem Rutsch (alles einreiben, dann alles abwischen), im octi in ein paar schritten (von oben nach unten). dauert 20minuten, aber das ergebnis ist überzeugend. Die Frontpartie (motorhabeu, grill, aussenspiegel) behandel ich alle paar Wochen, damit die insekten weiterhin nicht so haften. Den rest des autos nur alle paar (3) monate.
Ich habe nchts gegen heisswachs aus einer Waschanlage, nur wird dabei zwangsläufig die scheibe mit eingesaut, und eventuell verblieben dreckrest mit eingewachst. Bin wirklich eiun Fan der Handarbeit geworden.
- Rene_72
- Alteingesessener
- Beiträge: 331
- Registriert: 11. Januar 2005 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI 140PS
- Kilometerstand: 100200
- Spritmonitor-ID: 0
ist zwar auch schon einige Mal beschrieben worden:MHX hat geschrieben:... Jeden Tag kleben Insekten, Blütenpollen und Vogelkot überall am Auto, teils nur durch kratzen entfernbar. Nun frage ich mich, wie ich den Lack besser schützen kann.
Den Friedhof an der Frontpartie entfernt man am besten mit ein paar Zellstofftüchern die man vorher in Wasser taucht. Einfach auf die Insektenreste pappen, einweichen lassen (ca. 1min) und einfach abwischen; kein Kratzen erforderlich. Insektenreiniger usw. kannst Du getrost im Verkaufsregal stehen lassen. Die sog. Mückenschwämme nur für die Windschutzscheibe verwenden ... die Klarglasscheinwerfer könnten zerkratzt bzw. "blind" werden. Das Ganze funktioniert auch sehr gut bei der Beseitigung von Vogeldreck.
Handwäsche vs. Waschanlage ist ebenfalls ein ewiges Thema und bei manchen Leuten eine Glaubensfrage. Bei einer Handwäsche verwendet man i.d.R. nicht so viel Wasser wie in einer Waschanlage und es besteht eher die Gefahr, die feinen Staubkörnchen nur gleichmäßig zu verteilen (wirken wie feines Schleifpapier). Waschanlagen sind beim Waschen i.d.R. gründlicher, aber auch hier sollte man sanft Vorwaschen (d.h. keine Hochdruckreiniger) ... Einwachsen find' ich hingegen als Handarbeit gründlicher. Bei Waschanlagen würde ich von PE-Bürsten und Textil eher abraten ... ich hab' gute Erfahrung mit Schaumstoff-Softec gemacht (s.a. http://www.washtec.de/ ). Gute Pfegemittel hat SONAX oder gibt's bei http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?language=de (teuer, aber sehr gut).MHX hat geschrieben:... dass man sein Auto bloß nicht in eine Waschanlage fahren soll, nur handpflege usw. Aber ich denke, das kann nicht so schlimm sein.
Zuletzt geändert von Rene_72 am 15. Juli 2005 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
der ADAC hat mal Waschanlagen getestet und ist dabei etwa bei "gut" angekommen.
Der Bericht ist ganz interessant:
http://www.adac.de/Search/SearchResult/ ... okieValue=
Gruß,
chris
der ADAC hat mal Waschanlagen getestet und ist dabei etwa bei "gut" angekommen.
Der Bericht ist ganz interessant:
http://www.adac.de/Search/SearchResult/ ... okieValue=
Gruß,
chris
Kann mir jemand sagen, ob es im Internet eine Seite mit einem Verzeichnis der Textil- oder Schaumstoff-Waschanlagen in Deutschland gibt? Würde die ja mal gerne ausprobieren, weiß aber nicht wo die nächste ist.
Nach 12 langen Wochen: Octavia II Combi - BlackMagic - Elegance + : It loves to entertain me!