Diebstahlsicherung
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Nach 42 Monaten Lehre in einer Firma für Alarm- und Sicherheitstechnik kann ich euch nur raten einen mechanischen Wegfahrschutz einzubauen. Eine Alarmanlage für das Auto habe ich nicht geordert. Wo Elektronik mit im Spiel ist, hat man schon verloren.
Die gute alte Lenkradkralle mag hässlich wie die Nacht sein, aber sie ist effektiver als eine Alarmanlage.
Ich habe meine Erfahrung bekommen weil meine Lehrfirma sämtliche Rechte an der Ausrüstung von Aldi- und Pennymärkten mit Alarmanlagen hatte. Nebenbei hatten wir mehrere Krankenhäuser (mechanische Schliessanlagen), Einfamilienhäuser und Sparkassen in unserem Auftragsspektrum.
Die gute alte Lenkradkralle mag hässlich wie die Nacht sein, aber sie ist effektiver als eine Alarmanlage.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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- Frischling
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Sehr wirkungsreicher Spruch guenni. Ist das toll wenn man deine Alarmanlage für 250 Tacken innerhalb 20sek ebenso deaktiviert hat.
Das Hauptaugenmerk hast du wohl nicht ganz verstanden. Elektronik und Sicherheit sind zwei Dinge die nie überein kommen werden.
PS: Habe meine Lehre 1998 beendet gehabt.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Das Hauptaugenmerk hast du wohl nicht ganz verstanden. Elektronik und Sicherheit sind zwei Dinge die nie überein kommen werden.
PS: Habe meine Lehre 1998 beendet gehabt.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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- Dr.Wackelzahn
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Besteht die Möglichkeit, die Alarmanlage so auszurüsten, dass bei auslösen eines Alarms ein Anruf abgesetzt wird?
So was müsste es doch schon geben, oder?
Quasi ein Modul welches die Information "Alarm" bekommt und dann mittels eingelegter SIM-Karte (Prepaid oder so) eine oder mehrere bestimmte Nummer(n) wählt.
Dann würde man ja schon an der Rufnummer erkennen, daß das Auto anruft und könnte mal eben nachsehen. Denn wie schon erwähnt, schert sich eh keiner um den Alarm eines fremden Fahrzeugs.
Danke!
So was müsste es doch schon geben, oder?
Quasi ein Modul welches die Information "Alarm" bekommt und dann mittels eingelegter SIM-Karte (Prepaid oder so) eine oder mehrere bestimmte Nummer(n) wählt.
Dann würde man ja schon an der Rufnummer erkennen, daß das Auto anruft und könnte mal eben nachsehen. Denn wie schon erwähnt, schert sich eh keiner um den Alarm eines fremden Fahrzeugs.
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Mn mß sprn wo mn knn
Es gilt das Rechtsfahrgebot
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Also das gibt es auf jeden Fall, nachrüstbar für die Skoda-Alarmanlage aber höchstwahrscheinlich nicht. Hat die nen Alarmausgang? Also ich weiß, dass ich sowas mal fürs Motorrad gesucht und auch gefunden habe. Bin mir aber nicht sicher, ob man da direkt ne Karte reinstecken konnte und es klappte, oder ob das ein Adapter fürs Handy war - man bräuchte also noch ein altes, ausgedientes, was aber ja wohl jeder rumliegen hat. Googlen lohnt sich, kann ich da immerhin schonmal zu sagen ![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
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2,0 tdi DSG Ambiente mit HSW,TPM,Tempomat,Climatronic,Abblendenden Spiegeln,Lederlenkrad mit Radiobedienung für Audience, Alarmanlage und meinem rangetüddelten PDA-Navigon 4.02 ^^
In Aktion seit 7.6.05 - Verbrauch 5,7 Liter - bisher ohne Mängel
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Falls das gute Stück trotz Alarmanlage doch nicht mehr am abgestellten Platz sein sollte, gibt's für 390.- EUR GSM Celltrack. Eine Ortung kostet -.49 Cent.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
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Stimmt, da hatte ich auch mal drüber nachgedacht vonwegen Motorrad und so aber am Auto ist das ja mal richtig genial. Wie will man so ein Teil schon finden? Da müsste man schon was haben, womit man Funkquellen aufspüren kann. Aber so manuell findeste das doch nie, wenns gut versteckt ist. Und da man an so vielen stellen die Stromversorgung abgreifen kann... Coole Sache. Nur dumm, dass sich beim Auto der Aufwand eigentlich nicht lohnt, da doch die Wahrscheinlichkeit durch Einbruch und Vandalismus Schaden zu erleiden um ein Vielfaches höher ist, als durch Diebstahl des ganzen Fahrzeuges. Klappt die Ortung eigentlich auch außerhalb Deutschlands? Hab mich noch nicht SO genau damit beschäftigt. Könnte mir vorstellen, dass nicht. Gut für die, die in der Mitte wohnen.
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Es gibt schon jemad hier im Forum der das schon mit nem Handy und einer selbstgebauten Platine im O1 verwirklicht hat. Komme aber nicht auf dessen Namen. Hoffentlich schaut er hier mal vorbei.
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- Dr.Wackelzahn
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Sind wir da nicht wieder bei dem Problem mit der E-Zulassung?
Ich hatte mal ein bisschen gegoogelt und bin immer wieder auf die selben Modelle gestoßen. Die Handvoll die zur Auswahl steht lassen sich dann nur zum Teil mit den vorhandenen Alarmanalgen koppeln. Wenn's nicht geht, dann hat man halt zwei unabhängige Systeme, was zwar nicht schön, aber auch nicht so tragisch wäre.
Läuft die Alarmanlage auch über den CAN-Bus? Wenn ja, dann müsste es doch ein Modul geben welches die Informationen ausliest und dann eine Nachricht oder einen Anruf absetzt.
Wenn das schon mal jemand realisiert hat wäre ich echt froh über Zuschriften!
Danke!
Ich hatte mal ein bisschen gegoogelt und bin immer wieder auf die selben Modelle gestoßen. Die Handvoll die zur Auswahl steht lassen sich dann nur zum Teil mit den vorhandenen Alarmanalgen koppeln. Wenn's nicht geht, dann hat man halt zwei unabhängige Systeme, was zwar nicht schön, aber auch nicht so tragisch wäre.
Läuft die Alarmanlage auch über den CAN-Bus? Wenn ja, dann müsste es doch ein Modul geben welches die Informationen ausliest und dann eine Nachricht oder einen Anruf absetzt.
Wenn das schon mal jemand realisiert hat wäre ich echt froh über Zuschriften!
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Re: Diebstahlsicherung
Hallo allerseits,
ich grabe diesen doch recht alten Thread mal wieder aus. Ohne alle Diskussionen nochmal fuehren zu wollen, ist es wohl unumstritten, dass der Einsatz zusaetzlicher Mittel zumindest die Chance eines erfolgreichen Diebstahls mindert. Oder, anders gesagt: Wenn da mehrere fuer den Dieb etwa gleich gut passende Autos rumstehen, dann wird der Dieb vermutlich das nehmen, das weniger Aufwand und Risiko darstellt. Ausnahme ist natuerlich, dass er GENAU dieses Auto will, dann wird man das auch nicht verhindern koennen.
Von daher ist die gute alte Lenkradkralle in vielen Faellen doch recht sinnvoll. Zwar zu umstaendlich fuer den taeglichen Einsatz, aber wenn man mal in einer eher riskanten Strasse parken muss, dann kann man das ja tun.
Dementsprechend und nach diversen Tests habe ich darum die Stoplock Pro besorgt. Natuerlich bekommt man auch die kaputt, dauerte im Test aber deutlich laenger als bei Billigkrallen (und nur etwas schneller als bei extrem teuren Krallen).
Hier nun die Frage:
Laut http://www.saxon-brands.com/downloads/2 ... -saxon.pdf sollte sie auf alle Skoda Octavia passen, nur tut sie das bei meinem MJ 2013 mit Multifunktionslederlenkrad (4 Speichen) nicht wirklich. Man koennte sie zwar aeusserst straff draufsetzen, was das Leder zum einen nicht wirklich lange mitmachen duerfte, aber ich denke nicht, dass es in der Absicht des Erfinders liegt, dass der Hupenschalter dabei permanent gedrueckt wird.
Ehe ich das Teil zurueckschicke: Hat das schonmal jemand geschafft mit der Stoplock Pro (vielleicht habe ich mich ja nur dumm angestellt, auch wenn ich schon denke, dass ich alle sinnvollen Moeglichkeiten ausgetestet habe) bzw. kann jemand eine gute Kralle empfehlen, die tatsaechlich am O2 mit MuFu-Lederlenkrad verwendet werden kann? Es gibt von Stoplock auch eine "Stoplock Airbag", aber das ist eine nur leicht anders geforme originale Stoplock. Widerstand laut http://www.ovat.be/Artikels/Steering%20 ... xpress.pdf nur 13 Sekunden. Da ist die Pro mit 47 Sekunden (mit viel Krach) deutlich besser.
Viele Gruesse,
Jan
ich grabe diesen doch recht alten Thread mal wieder aus. Ohne alle Diskussionen nochmal fuehren zu wollen, ist es wohl unumstritten, dass der Einsatz zusaetzlicher Mittel zumindest die Chance eines erfolgreichen Diebstahls mindert. Oder, anders gesagt: Wenn da mehrere fuer den Dieb etwa gleich gut passende Autos rumstehen, dann wird der Dieb vermutlich das nehmen, das weniger Aufwand und Risiko darstellt. Ausnahme ist natuerlich, dass er GENAU dieses Auto will, dann wird man das auch nicht verhindern koennen.
Von daher ist die gute alte Lenkradkralle in vielen Faellen doch recht sinnvoll. Zwar zu umstaendlich fuer den taeglichen Einsatz, aber wenn man mal in einer eher riskanten Strasse parken muss, dann kann man das ja tun.
Dementsprechend und nach diversen Tests habe ich darum die Stoplock Pro besorgt. Natuerlich bekommt man auch die kaputt, dauerte im Test aber deutlich laenger als bei Billigkrallen (und nur etwas schneller als bei extrem teuren Krallen).
Hier nun die Frage:
Laut http://www.saxon-brands.com/downloads/2 ... -saxon.pdf sollte sie auf alle Skoda Octavia passen, nur tut sie das bei meinem MJ 2013 mit Multifunktionslederlenkrad (4 Speichen) nicht wirklich. Man koennte sie zwar aeusserst straff draufsetzen, was das Leder zum einen nicht wirklich lange mitmachen duerfte, aber ich denke nicht, dass es in der Absicht des Erfinders liegt, dass der Hupenschalter dabei permanent gedrueckt wird.
Ehe ich das Teil zurueckschicke: Hat das schonmal jemand geschafft mit der Stoplock Pro (vielleicht habe ich mich ja nur dumm angestellt, auch wenn ich schon denke, dass ich alle sinnvollen Moeglichkeiten ausgetestet habe) bzw. kann jemand eine gute Kralle empfehlen, die tatsaechlich am O2 mit MuFu-Lederlenkrad verwendet werden kann? Es gibt von Stoplock auch eine "Stoplock Airbag", aber das ist eine nur leicht anders geforme originale Stoplock. Widerstand laut http://www.ovat.be/Artikels/Steering%20 ... xpress.pdf nur 13 Sekunden. Da ist die Pro mit 47 Sekunden (mit viel Krach) deutlich besser.
Viele Gruesse,
Jan
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