1. defekt nach 900km - Audience war schuld -> doch nicht

Zur Technik des Octavia II
Alex0160
Regelmäßiger

Beitrag von Alex0160 »

also ich habe neues audience oder jegliche probleme und mein aim ist immer an das auto steth jetzt schon 1 woche in der garage und es wird dauerhaft aufgezeichnet. also die letzten 12 stunden glaub ich
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
Smily
Regelmäßiger

Beitrag von Smily »

Hallo,

Ich hab das Audience drin, es ist noch das 2005er Modell müsste aber schon die neuere SW sein, da ich die Titelanzeige wählen kann.
Mein Radio ist immer an und wird somit nur mittels Zündung ein und ausgeschalten. Vor reichlich 3 Wochen hatte ich nach dem starten ein knallendes Geräusch aus den Lautsprechern gehört, hab mich ziemlich erschrocken, danach war aber alles wider normal, ich dachte einmal ist keinmal und beobachte es erst mal.
Vor etwa anderthalb Wochen hatte ich nach dem starten dasselbe Geräusch nur das diesmal danach nur noch ein Ticken aus den Lautsprechern kam egal ob Radio ein- oder ausgeschaltet. Die Anzeige des Radios war normal. Nachdem ich den Zündschlüssel abzog kam mit etwas Verzögerung wider das knallende Geräusch und das Ticken hörte auf.
Nachdem ich meinen O² mit FB abschloss hörte ich von außen dieses knallen aus den Lautsprechern auch noch mehrfach.
Etwa eine halbe Stunde später öffnete ich ihn wider und hörte das knallen erneut. Nach dem starten war kein knallen und Ticken mehr zu hören und das Radio spielte wider ganz normal.
Im Fehlerspeicher war kein Eintrag.
Wenn ich im Nachhinein so darüber nachdenke hatte ich an diesen beiden Tagen mehrere kurze Fahrten unternommen. Nun bekomme ich erstmal ein neues Radio und hoffe, dass das Problem damit beseitigt ist.
Eine leere Bat. hatte ich ja auch schon mal nach 2 Wochen Wenignutzung mit anschließenden 2 Tagen nicht Nutzung. Trat aber nicht noch mal auf, na ja bin auch danach fast täglich und lange Strecken gefahren und hab kein Soundsystem, somit wahrscheinlich nicht so einen hohen Stromverbrauch. AIM ist an.

Gruß Frank
O² Combi 1,9 TDI PD Ambiente, EZ 05/2005, Island-Grün, Xenon, Audience, Dachreling, variabler Ladeboden und noch mehr
Luke
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 103 KW

Beitrag von Luke »

Tamiya hat geschrieben:
Luke hat geschrieben:Ich benutze zwar die AIM Funktion nicht (im Fabia meiner Frau) aber wenn sie dabei ist sollte sie ja auch funzen.
War Deine Frau dabei? :wink: :roll:
Ihr Scherzkekse........die AIM Funktion, der Rest brauchte bisher keine Placebosoftwareupdates oder war längeren Werkstattaufenthalten unterzogen. :wink:

Nochmal zu der 2h und 24h Funktion...macht der Octi da noch den Unterschied wie der Fabia (Symphony) oder gibt's nur noch An/Aus?
O² Combi 2,0 TDI Elegance , Xenon, Audience, Soundsystem und noch so'n bißchen.

May the Force be with you!
Rene_72
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

und da san ma wieda :motz:

Auto steht am WE länger als 22h in der Garage (mit aktiver AIM Funktion). Ich wollte ebend kurzfristig wegfahren ... alles tot, Batterie leer, nicht mal Zentralverriegelung geht mehr :cry:

auf die nächste Runde ... *Galgenhumor*
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Dann solltest Du Deinen Freundlichen auf das hier im Thread beschriebene Problem mit dem Audience der Hardware-Version 11 draufstupsen wenn er nicht von selbst drauf kommt.
Es sieht wirklich so aus, als ob das Audience bei aktivierter 24-Stunden-AIM-Funktion (wow, wat'n Wort) das Soundsystem >unnötiger Weise< mit aktiviert und damit die Batterie leerlutscht.
Bisher fiel dieser Fehler nicht auf, da durch eine Softwaremacke die AIM-Funktion ja nicht funktioniert hat...... :evil: und der Fehler nur so akut ist, wenn jemand das Soundsystem drin hat. Ohne scheint es ja zu funktionieren, da die Stromaufnahme des Audience allein im üblichen Rahmen bleibt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Rene_72
Alteingesessener

Beitrag von Rene_72 »

Moin Torsten ...

den Hinweis hab' ich ihm schon beim ersten Mal gegeben; hab' ihm nun auch den Link hierher geschickt. Das Auto geht heute in die Werkstatt und ich werd' drauf drängeln, daß das Audience getauscht wird, da scheinbar die HW 011 fehlerhaft ist und eingezogen wird. Offiziell scheint das aber auch noch nicht zu sein. Ich kann mir sogar lebhaft vorstellen, daß das Audience/AIM beim ersten Auftreten bei mir auch das Motorsteuergerät platt gemacht hat.

Schaun' mer mal, was dieses Mal rauskommt ... bin trotz allem vom Fahrspaß mit dem O² begeistert

Gruß, René
Rene_72
Alteingesessener

Beitrag von Rene_72 »

Zwischenbericht:

Auto ist in der Werkstatt. AIM ist nun auch bei mir im Visier und zieht offenbar ordentlich Strom wenn das Auto aus ist, wie vielfach beschrieben. Beim ersten Mal war es möglicherweise nicht aktiv und ist deswegen nicht aufgefallen. Die blackbox und der verbogene PIN war trotzallem ein Problem, allerdings offenbar tatsächlich ein Einzelfall. Bin mal gespannt was rauskommt ... .

@hitec: Vielen Dank für Deine PN.
Zuletzt geändert von Rene_72 am 13. Juli 2005 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Am allereinfachsten mal die Speisung vom Soundsystem abziehen (lassen) und dann die Stromaufnahme bei AIM-Betrieb messen....... (lassen)
Damit sollte der Übeltäter ganz schnell zu Lokalisieren sein.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Rene_72
Alteingesessener

Beitrag von Rene_72 »

sodele ... Radio wird getauscht; der Liefertermin ist allerdings ungewiss. Ohne AIM Funktion wurde kein abnormaler "Stromverkehr" festgestellt. So kann ich mich nun endlich auf's Einfahren konzentrieren :wink:
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

Rene_72 hat geschrieben:Ohne AIM Funktion wurde kein abnormaler "Stromverkehr" festgestellt.
Ich dachte der Knackpunkt wäre der, dass die Karre mit AIM zuviel Saft zieht?
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“