tdi einspritzung

Speziell zum Tuning des Octavia I
LJ Octi
Schwein
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Beitrag von LJ Octi »

gertsch hat geschrieben:
sicher ist jedenfalls ein hitzeproblem bei sauerstoffeinspritzungen. deswegen verwendet man auch das "kalte" nos.
Lachgas is immer kalt und falls du die Verbrennungstemperatur meinst die kann man durch Beimischung von Stickstoff niedriger gestalten.

MFG der Gasmann
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
gertsch

Beitrag von gertsch »

ja, sag ich ja. komm mir vor wie bei stargate..
TDI-Schrauber
Alteingesessener
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Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Eine Lachgas-Einspritzung hat den Zweck über das Lachgas (NO2) zusätzlichen Sauerstoff in den Brennraum zu bekommen. NO2 ist chemisch gesehen relativ instabil, sobald die Verbrennung in Gang kommt spaltet sich das Molekül auf, der Sauerstoff wird frei und kann an der Verbrennung des Kraftstoffes teilnehmen. Natürlich muss mit der Zuführung von Lachgas entsprechend mehr an Krafststoff geliefert werden. Das geschieht meistens durch entsprechende Mischdüsen im Saugrohr. Diese Methode ist geeignet um für kurze Zeit eine deutliche Mehrleistung zu erzielen ohne einen von Grund auf entsprechend auf Leistung ausgelegten Motor bauen zu müssen (Aufladung). Durch den begrenzten Gasspeicher und die extrem hohen Verbrennungstemperaturen ist die Dauer der Mehrleistung begrenzt. Typische Anwendungsfälle sind heute Beschleunigungsrennen. In der Vergangenheit wurden z.B. Jagdflugzeuge mit entsprechenden Systemen ausgerüstet.

Eine Sauerstoffeinblasung in einen Dieselmotor hat auf die Leistung kaum Auswirkungen. Der Dieselmotor wird auch bei Vollast mit Luftüberschuss betrieben, so dass ein mehr an Sauerstoff vorrangig die Rauchgrenze nach oben verschiebt und einer Tuningbox das Rauchen abgewöhnen würde.
Allerdings birgt die Anreicherung mit Sauerstoff ERHEBLICHE Gefahren !
Schon geringfügig höhere Sauerstoffanteile in der Luft fördern in grossen Masse die Reaktionsfreudigkeit jeglicher auf Oxydation basierenden Vorgänge. Das bedeutet z.B. das im Saugrohr befindliches Öl bei den gegebenen Temperaturen in Brand geraten könnte, ebenso wird die Verbrennung im Brennraum erheblich anders ablaufen als in "normaler" Luft. Vergesst hierbei bitte nicht: auch bei komprimierter Luft sind die Massenverhältnisse der Gase gleich der unkomprimierten Luft !
Motorschaden droht !

Reiner Sauerstoff ist im Fahrzeug absolut fehl am Platz!
Tritt Sauerstoff im Motorraum aus kann es zu einer Entzündung von Öl oder Ablagerungen kommen ! Wer schon mal in der Schweisserwerkstatt einen Armarturenbrand wegen Fettresten gesehen hat weiss sicher was Sache ist.



AGR:

Hier scheint es Missverständnisse zu geben!
Nicht die Verbrennung als Ganzes läuft heisser ab.
Der Kraftstoffstrahl beginnt zunächst an den Aussenseiten zu brennen. Dort ist die höchste Zerstäubung gegeben. Während die Aussenzone brennt wird der Strahl durch den Drall im Brennraum auseinandergezogen und die Flammenfront brennt nach innen durch. Drall und die einsetzende Verbrennung sorgen für eine gute Durchmischung.

Zu Beginn der Verbrennung ist der Sauerstoffanteil naturgemäss am höchsten. Die Randzone des Strahls hat daher die Möglichkeit mit hohem Sauerstoffüberschuss zu Verbrennen, d.h. mit idealem Lambdaverhältniss. Das erzeugt eine sehr heisse Flamme, und diese wiederum erzeugt Stickoxyde.

Um das zu verhindern verringert man den Sauerstoffanteil im Brennraum durch Abgasrückführung. Dadurch ist also die absolute Sauerstoffmenge verringert. Der Randbereich kann nicht mit optimalem Lambda verbrennen und brennt dadurch kühler. Die durch den Drall erzeugte Durchmischung im Brennraum sorgt trotzdem für vollständige Verbrennung des Kraftstoffes. Um das zu gewährleisten beträgt der Luftüberschuss bei Vollast 10-20%. Ohne AGR würde der Motor in Teillast oder Leerlauf mit bis zu 90% Luftüberschuss laufen.

Da im Teillastbereich aber nur ein Bruchteil der Vollastmenge eingespritzt wird ist die Brennraumtemperatur natürlich geringer als bei Vollast. Ausserdem sorgt der hohe Anteil an Luft für eine entsprechende Temperatursenkung im Brennraum. Es geht hier lediglich um die Flammfront. Mit AGR ist die Brennraumtemperatur bei Teillast sogar höher (durch das Abgas) als ohne AGR. Besonders spürbar im Winter.


BYE
TDI-Schrauber
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tank776
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Beitrag von tank776 »

hi

ich danke dir für deine ausführungen.

aber mit dem sauerstoff wollte ich eigentlich die angesaugte luft anreichern, als wenn man morgens durch einen wald fährt, wo der sauerstoffanteil höher ist als in einer stadt. ich werke das an einem besseren anzug und anschprechverhalten beim gas geben.
TDI-Schrauber
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Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Das habe ich schon richtig verstanden. Die Gefahren von Sauerstoffanreicherung stehen in meinem Posting.

Eine Anreicherung von 20% führt schon zu erheblichen Auswirkungen bei der Verbrennung im Motor und zur Brandgefährdung.

Abgesehen davon möchte ich Dich dazu ermuntern einmal über die Volumina nachzudenken die Du dabei umsetzen musst!

BYE
TDI-Schrauber
Mike-T
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Beitrag von Mike-T »

Mein Tuner hat mir gesagt, daß er mit der leichten Ladedruckerhöhung beim TDI die Brennraumthemp runter ziehen kann, oder muss. Denn wenn er zu viel Diesel einspritz, wird er zu heiß und es schmitz ein Kolben oder der Turbo geht drauf. Dann muss doch Sauerstoff auch kühlen, oder ?
1.9 TDI 130 PS
Chiptuning auf gemessen 166 PS / 389 Nm
gertsch

Beitrag von gertsch »

du solltest das post vom tdi-schrauber (weiter oben) durchlesen. das beantwortet deine frage.
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