sitze richtig einstellen???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Muenti hat geschrieben:Daß das Lenkrad nicht weit genug herauszuziehen ist, kann ich absolut nicht bestätigen! Ich bin 1,97m, habe dementsprechend den Sitz ganz hinten und muß dennoch das Lenkrad nicht ganz herausziehen! Man muß ja nicht in das Lenkrad beißen können, oder? :wink:
Vielleicht haben die beiden relativ kurze Arme und dafür lange Beine? :-? Dann könnte es schwierig sein.

Ich sitz bequem in der dritt -oder viertletzten Raste, hinter mir soll ja auch noch jemand bequem ohne Froschhaltung sitzen können :lol:. Das Lenkrad ist ca. 50% rausgezogen.
funtom69
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 28. Januar 2005 16:49

Beitrag von funtom69 »

gibt es vielleicht auch andere pedale für den octII???
habe tierische schweißfüße und denke, das liegt an den gummipedalen. :rofl:
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

darüber gibt es abhandlungen im netz. einfach mal googeln.

der sitz ist in mehreren schritten der optimalen haltung anzupassen. häufigster fehler m.e.: cool sein.

den sitz ganz nach unten, lehne fast waagerecht und soweit zurück wie möglich :rofl:

ein problem könnte die lendenwirbelstütze sein. ist die falsch eingestellt, kann schnell mal was im rücken schmerzen.
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
michael hoch
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27. April 2005 20:28

Beitrag von michael hoch »

ich dachte es könnte jemand eine schrittweise anleitung, speziell für den o2, anführen. mit abständen, höhen, tiefen, usw. vielleicht etwas zuviel verlangt
Luedi
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 30. Januar 2005 11:51

Beitrag von Luedi »

Hallöchen,

nach einer längeren Fahrt von 600km hatte ich auch Rückenschmerzen. Ich bin 1,83m.

Nun habe ich den Sitz ganz runter gepumt, den Sitz soweit zurück gestellt das mein Kupplungsbein beim durchtreten der Kupplung 170grad gestreckt ist.

Das Lenkrad habe ich weiter rausgezogen sodaß mein linker Ellenbogen auf der linken Türlehne aufliegt und ich das Lenkrad mit der linken Hand problemlos greifen kann. Die Höhe habe ich minmal nach unten verändert, aufjedenfall kann ich die komplette MFA Anzeige einsehen (vorher hat das Lenkrad die Gesamtkilomter überdeckt).
Den rechten Arm kann ich auch auf die Mittelkonsole legen (sie ist dabei ganz unten und vorgeschoben) und das Lenkrad gleichzeitig halten.

Den Lendewirbelschutz habe ich kompl. reingedreht. Auf langen Strecken würde ich ihn aber leicht rausdrehen.

Die Rücklehne habe ich soweit zurück das meine Schulterblätter ordentlich aufliegen. Zu gerade desto unbequemer wird es. Den Kopf sollte man aber noch problemlos zurücklehnen können. Nicht vergessen die Kopfstützen anzupassen.

Auf der Rückfahrt hatte ich dann keine Schmerzen mehr. Meine Frau findet es soweit auch gut nur das sie den Sitz nach vorn schieben muss (1,68M).

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.

Bernd.
O2 Combi 1.9TDI, Modeljahr 2006, elegance, graphit grau, Xenon, und weiterer Schnickschnack
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Tama1974 hat geschrieben:... Ich habe jetzt den Sitz so weit wie möglich und für meine Beine erträglich nach vorne geschoben ! ...
Du fährst also gern in der Liegestuhlposition? Dann sei der Schmerz immer mit Dir... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
funtom69
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 28. Januar 2005 16:49

Beitrag von funtom69 »

michael hoch hat geschrieben:ich dachte es könnte jemand eine schrittweise anleitung, speziell für den o2, anführen. mit abständen, höhen, tiefen, usw. vielleicht etwas zuviel verlangt

ja ne is kla.
dafür brauche ich aber deine größe in cm,
dein gewicht in kg,
deine schuhgröße in zoll,
dein alter, damit errechnen kann, wann der schrumpfeffekt einsetzt,
deine augen farbe für den graukeil in der scheibe,....etc.p.p.
und das kannst du dann für jeden fzg.-typ in zukunft mitnehmen.
wenn du allerdings auf einen bus umsteigst, solltest du den neigungswinkel der knie berücksichtigen.
aber auch dafür gibt´s ne formel. :rofl:
michael hoch
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27. April 2005 20:28

Beitrag von michael hoch »

du hast den sitz ganz runter gepumpt? das wunder mich, muss ich mal ausprobieren. danke. weitere kochrezepte?
Luedi
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 30. Januar 2005 11:51

Beitrag von Luedi »

michael hoch hat geschrieben:du hast den sitz ganz runter gepumpt? das wunder mich, muss ich mal ausprobieren. danke. weitere kochrezepte?
Ja, vorher hatte ich ihn immer ganz oben um ein VAN Gefühl zu bekommen :oops:. Naja außer Rückenschmerzen gabs kein Gefühl. Als ich ihn unten hatte, konnte ich genauso gut nach vorne sehen wie oben. Die Sicht hat sich nicht verschlechtert, auf die Instrumente hat sich die Sicht sogar verbessert.

Bernd.
O2 Combi 1.9TDI, Modeljahr 2006, elegance, graphit grau, Xenon, und weiterer Schnickschnack
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Mibo hat geschrieben:.... Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum mir nur einseitig die Schulter schmerzt.
Legst Du den linken Ellenbogen auf den unteren Teil der Türverkleidung ? Daher kommen jedenfalls meine Schulterschmerzen, ist schwierig sich das abzgewöhnen da es im ersten Moment angenehm ist.

Jens
Nun ist er weg .......
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“