12V Steckdose im Kofferraum
12V Steckdose im Kofferraum
Hallo Leutz,
kann mir jemand sagen mit wieviel Amp. die Steckdose im Kofferraum abgesichert ist? Hat sie eine eigene Sicherung?
Ich würde gerne einen kleinen Verstärker (2x40 Watt) für meine Bassbox anschließen. Dafür brauche ich wohl kein 4 quadrat Kabel. Mein Verstärker hat ein Steuerkabel, dass ich mit der Antennensteuerung meines Radios oder mit der Zündung verbinden möchte, damit der Verstärker mir nicht die Batterie leersaugt.
MfG
Bluto
kann mir jemand sagen mit wieviel Amp. die Steckdose im Kofferraum abgesichert ist? Hat sie eine eigene Sicherung?
Ich würde gerne einen kleinen Verstärker (2x40 Watt) für meine Bassbox anschließen. Dafür brauche ich wohl kein 4 quadrat Kabel. Mein Verstärker hat ein Steuerkabel, dass ich mit der Antennensteuerung meines Radios oder mit der Zündung verbinden möchte, damit der Verstärker mir nicht die Batterie leersaugt.
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Bluto
Octavia Combi Ambiente - 1,6i 75 KW Silber
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Laut meinem Buch ist das die Sicherung Nummer 35 mit einer Maximallast von 30A (zusammen mit dem Anhänger)
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
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Kleine Hilfeleistung:
Deine Endstufe bringt max. 2x40 Watt, sind also 80 Watt am Ausgang der Endstufe. Da die meisten Endstufen einen Wirkungrgrad von ca. 0,5 - 0,6 haben (digitale mal ausgenommen) braucht die Endstufe am Eingang ca. 160 W um am Ausgang die 80 Watt zu erzeugen, daraus resultiert dann ein max. Strom von 13,3 A bei stehenden Motor und 11,67 A bei laufendem Motor.
Gruß,
Richi
Deine Endstufe bringt max. 2x40 Watt, sind also 80 Watt am Ausgang der Endstufe. Da die meisten Endstufen einen Wirkungrgrad von ca. 0,5 - 0,6 haben (digitale mal ausgenommen) braucht die Endstufe am Eingang ca. 160 W um am Ausgang die 80 Watt zu erzeugen, daraus resultiert dann ein max. Strom von 13,3 A bei stehenden Motor und 11,67 A bei laufendem Motor.
Gruß,
Richi
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Wegen der Stromaufnahme kannst du auch auf das Typenschild oder in die Beschreibung deines Verstärkers schauen. Eventuell sind auch schon direkt an dem Verstärker Sicherungen, diese zeigen dir dann mit welchem Strom zu rechnen ist.
Bei mir sind z.B. 2 x 20A Sicherungen paralell geschaltet. Das heißt, die Endstufe zieht maximal 40A, was zufiel für die hintere Steckdose ist.
Bei mir sind z.B. 2 x 20A Sicherungen paralell geschaltet. Das heißt, die Endstufe zieht maximal 40A, was zufiel für die hintere Steckdose ist.
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@ Joker:
Die 40A wird sie niemals ziehen!
Das ist eine Sicherung, deshalb werden sie immer höher angenommen, ansonsten würde sie ja bei hohen Lautstärken ja durchbrennen.
Die 40A wird sie niemals ziehen!
Das ist eine Sicherung, deshalb werden sie immer höher angenommen, ansonsten würde sie ja bei hohen Lautstärken ja durchbrennen.
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- Joker1976
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Also ich habe zwei von diesen Endstufen verbaut und die 60A-Sicherung ist andauernd geflogen. Jetzt mit der 80A-Sicherung klappts.
Fazit: es fließen doch schon hohe Ströme!!
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So gesehen eine weitere bestätigung meines Posts auf der anderen Seite nicht wirklich
Denn die 40 A haben sie nicht erreicht, ansonsten wäre deine 80 A Sicherung ja auch geflogen
Denn die 40 A haben sie nicht erreicht, ansonsten wäre deine 80 A Sicherung ja auch geflogen
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Richi's Rechnung paßt im Prinzip perfekt. Damit kann man den maximalen Stromverbrauch schon gut abschätzen.
Die Frage ist, ob die 2x40 Watt die Sinusleistung oder die Musikleistung (Spitzenleistung) sind.
Ist es nur die Sinusleistung, so könnten bei Volldampf noch Spitzen mit höherer Strombelastung auftreten. Diese sollten zwar von den Kondensatoren in der Endstufe abgefangen werden, diese sind aber meist zu klein, und dann kanns eng für die Sicherungen werden.
Aus diesem Grund gibt es im Auto-HiFi Handel Zusatzkondensatoren die man parallel zur Stromversorgung direkt vor den Verstärker schaltet. Damit hat die Kiste auch bei kurzen Maximallautstärken genug Saft. Ansonsten könnte die Spannung etwas einbrechen was zu höherem Klirren führt (sofern man das bei diesen Lautstärken überhaupt noch mitbekommt).
Gruß, Kurt
Die Frage ist, ob die 2x40 Watt die Sinusleistung oder die Musikleistung (Spitzenleistung) sind.
Ist es nur die Sinusleistung, so könnten bei Volldampf noch Spitzen mit höherer Strombelastung auftreten. Diese sollten zwar von den Kondensatoren in der Endstufe abgefangen werden, diese sind aber meist zu klein, und dann kanns eng für die Sicherungen werden.
Aus diesem Grund gibt es im Auto-HiFi Handel Zusatzkondensatoren die man parallel zur Stromversorgung direkt vor den Verstärker schaltet. Damit hat die Kiste auch bei kurzen Maximallautstärken genug Saft. Ansonsten könnte die Spannung etwas einbrechen was zu höherem Klirren führt (sofern man das bei diesen Lautstärken überhaupt noch mitbekommt).
Gruß, Kurt
Hi Kurt,Kurt M hat geschrieben:........
Ist es nur die Sinusleistung, so könnten bei Volldampf noch Spitzen mit höherer Strombelastung auftreten. Diese sollten zwar von den Kondensatoren in der Endstufe abgefangen werden, diese sind aber meist zu klein, und dann kanns eng für die Sicherungen werden.
Aus diesem Grund gibt es im Auto-HiFi Handel Zusatzkondensatoren die man parallel zur Stromversorgung direkt vor den Verstärker schaltet. Damit hat die Kiste auch bei kurzen Maximallautstärken genug Saft. Ansonsten könnte die Spannung etwas einbrechen was zu höherem Klirren führt (sofern man das bei diesen Lautstärken überhaupt noch mitbekommt).
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für die Sicherungen wird es bei einer Stromspitze relativ selten eng, da die Dinger ziemlich träge sind. Da muß die Spitze schon mindestens eine halbe Sekunde dauern und deutlich über dem Nennwert der Sicherung liegen.
Die Kondensatoren zum Nachrüsten (nehmt bitte die professionellen und keine "nackten" ohne Ladeelektronik aus dem Elektronikshop. Die platzen gerne und die Sauerei wieder aus dem Kofferraum zu bekommen, naja) sollen auch nicht die Sicherungen stützen, sondern lediglich (wie auch schon von Dir geschrieben) bei Stromspitzen den unausweichlichen Spannungseinbruch puffern (daher auch die Bezeichnung "Pufferelko").
Gruß
Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner