News zum Rußfilter
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- Alteingesessener
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Soll er nicht. Kann er nicht.James Bond hat geschrieben:interessant wäre es zu wissen, ob der Wirkungsgrad in etwa einem optional ab Werk erhältlichem
Rußfilter entspricht - zumindest lt. Skoda-Deutschland ja!
Aussage eines befreundeten KFZ-Mechanikermeisters: Die nachgerüsteten Rußfilter können nie so gut wirken. Vergleichbar ist das wie der Unterschied anfang der 90er Jahre(?) zwischen einem nachgerüsteten ungeregeltem Kat und einem geregelten Serienkat ab Werk.
Hallo,
die Diskussion ist momentan eigentlich Unsinnig und Mühsam, da noch keiner weiswas ab 2006 kommt und ob es eine Steuerbefreieung gibt, Zuschuss wie hoch und überhaupt - und ob es überhaupt Sinn macht den Diesel mit dem filter nachzurüsten, da ja nur 5% des Feinstaubes vom Auto kommen soll. Die raucher müssten weg- bzw. dier Zigarettenqualm - das sind die größten Feinstaub Verursacher.
Bis dahin mach ich mir keinen Kopf ob was warum und überhaupt. Verhindern können wir es eh nicht- wie beim Kat kommt der Filter und wird wahrscheinlich für NEUE Fahrezeuge ab ... irgendwann, der Gesetzgeber lässt den Herstellern ja immer 1000 Jahre Spielraum bis die handeln müssen.
Der octi² hat ja die Euro 4 Norm, was die Franzosen nicht haben und nur durch den filter gerade so bekommen. Nur keiner sagt, das der Filter nach 50-60Tkm teuer gewechselt werden muss. Das kommt erst nach dem kauf.
Gruß
didi
die Diskussion ist momentan eigentlich Unsinnig und Mühsam, da noch keiner weiswas ab 2006 kommt und ob es eine Steuerbefreieung gibt, Zuschuss wie hoch und überhaupt - und ob es überhaupt Sinn macht den Diesel mit dem filter nachzurüsten, da ja nur 5% des Feinstaubes vom Auto kommen soll. Die raucher müssten weg- bzw. dier Zigarettenqualm - das sind die größten Feinstaub Verursacher.
Bis dahin mach ich mir keinen Kopf ob was warum und überhaupt. Verhindern können wir es eh nicht- wie beim Kat kommt der Filter und wird wahrscheinlich für NEUE Fahrezeuge ab ... irgendwann, der Gesetzgeber lässt den Herstellern ja immer 1000 Jahre Spielraum bis die handeln müssen.
Der octi² hat ja die Euro 4 Norm, was die Franzosen nicht haben und nur durch den filter gerade so bekommen. Nur keiner sagt, das der Filter nach 50-60Tkm teuer gewechselt werden muss. Das kommt erst nach dem kauf.
Gruß
didi
nachrüst kat und nachrüst rußfilter sind nicht vergleichtbar! der "wirkungsgrad" ist bei nachrüstrußfilter gleich wie beim serienmodell! würde micht nicht täuschen wenn sie sogar identisch sind!Tamiya hat geschrieben:Soll er nicht. Kann er nicht.James Bond hat geschrieben:interessant wäre es zu wissen, ob der Wirkungsgrad in etwa einem optional ab Werk erhältlichem
Rußfilter entspricht - zumindest lt. Skoda-Deutschland ja!
Aussage eines befreundeten KFZ-Mechanikermeisters: Die nachgerüsteten Rußfilter können nie so gut wirken. Vergleichbar ist das wie der Unterschied anfang der 90er Jahre(?) zwischen einem nachgerüsteten ungeregeltem Kat und einem geregelten Serienkat ab Werk.
Filter
VW hat es doch komplett verpennt so'n Ding fertig zu entwickeln! Die einzige Lösung, die sie anbieten können ist der 2,0 Liter mit 2-Ventil-Technik und jetzt 140 PS (früher 136 PS), wo sich jeder Autozeitungstest über den bescheidenen Motorlauf beschwert hat!
Diesen Motor bieten sie z.B. im neuen Passat an, für 565 Eur Mehrpreis gegenüber dem 2,0 Liter 4-Ventiler (140 PS). Die Unterschiede sieht man in der VW-Broschüre im Kleingedruckten gut versteckt! Die Nachrüstfilter werden nie über eine zusätzliche Nachverbrennung mit entsprechenden Drucksensoren verfügen, deshalb kann man sich die Dinger sparen, außer bei entsprechender Förderung, wie zum Beispiel in Österreich.
Konnte leider nicht mehr warten und habe mir einen Vectra Caravan Cosmo mit 150 PS und Rußfilter gekauft! Schade für Skoda!
MfG
Lars
Diesen Motor bieten sie z.B. im neuen Passat an, für 565 Eur Mehrpreis gegenüber dem 2,0 Liter 4-Ventiler (140 PS). Die Unterschiede sieht man in der VW-Broschüre im Kleingedruckten gut versteckt! Die Nachrüstfilter werden nie über eine zusätzliche Nachverbrennung mit entsprechenden Drucksensoren verfügen, deshalb kann man sich die Dinger sparen, außer bei entsprechender Förderung, wie zum Beispiel in Österreich.
Konnte leider nicht mehr warten und habe mir einen Vectra Caravan Cosmo mit 150 PS und Rußfilter gekauft! Schade für Skoda!
MfG
Lars
Sind wir auch noch für den Irakkrieg und die globale Erderwärmung verantwortlich? Oder für Hartz IV und die kommende Mehrwertsteuererhöhung?didi2005 hat geschrieben:Die raucher müssten weg- bzw. dier Zigarettenqualm - das sind die größten Feinstaub Verursacher.
Ich weiß, dass es Studien gibt, die die Feinstaubbelastung aus Zigarettenrauch ermittelt haben. Andere besagen, dass die Menschheit seit 15 Mio Jahren durch einen Meteoriteneinschlag ausgerottet sein müßte. Die Argumente beider sind nicht von der Hand zu weisen.
Aber als Mitverursacher Autofahrer den Mitverursachern Raucher so einen Spruch hinzuhauen, find ich unterste Schublade.
"Wenn alle anderen aufhören, stört doch mein bisschen Feinstaub gar nicht", oder wie war das gemeint?
Politik und Industrie müssen in die Pötte kommen.
Sowohl Raucher, als auch Autofahrer spühlen soviel Geld in die Staatskasse, dass jede einzelne Zigarette oder jeder PKW mit einem RPD ausgestattet werden könnte.
Zuletzt geändert von hbert am 13. Juli 2005 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
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Also ich gebe auch gern zu, dass mir die Qualmwolke aus dem Auspuff beim Beschleunigen schon peinlich ist. Das hat die ganze Diskussion zumindest bewirkt.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
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Re: Filter
Beim 2.0TDI 16V eine Nachverbrennung statt, denn nur so schafft er ohne Rußfilter Euro 4Lars_1 hat geschrieben:Die Nachrüstfilter werden nie über eine zusätzliche Nachverbrennung mit entsprechenden Drucksensoren verfügen, deshalb kann man sich die Dinger sparen
Du armer ich habe mir die Kiste auch angeschaut und war herb entäuscht, der Innenraum wirkt äusserst billig im Vergleich zu Skoda!Lars_1 hat geschrieben: Konnte leider nicht mehr warten und habe mir einen Vectra Caravan Cosmo mit 150 PS und Rußfilter gekauft! Schade für Skoda!
- Mackson
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Bitte genauer erklären.... Beim 2.0TDI 16V eine Nachverbrennung statt, denn nur so schafft er ohne Rußfilter Euro 4 ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.