Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer

Zur Technik des Octavia II
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Nun, dass JEDES Auto das tut, würde ich nicht sagen ^^ Und ein Elektronikproblem könnte auch den Bremskraftverstärker lahmlegen, dann reißt Du mit der Bremse nicht mehr viel :)
Ich fahre ab jetzt nur noch im Schwabenleder Auto, dann kann ich so bis 200 noch gut einfach aus dem Auto springen :)
2,0 tdi DSG Ambiente mit HSW,TPM,Tempomat,Climatronic,Abblendenden Spiegeln,Lederlenkrad mit Radiobedienung für Audience, Alarmanlage und meinem rangetüddelten PDA-Navigon 4.02 ^^
In Aktion seit 7.6.05 - Verbrauch 5,7 Liter - bisher ohne Mängel
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Murray hat geschrieben:Und ein Elektronikproblem könnte auch den Bremskraftverstärker lahmlegen, dann reißt Du mit der Bremse nicht mehr viel :)
Aber immernoch vollkommen genug um das Auto zum stehen zu bringen. Dauert vielleicht etwas länger und kostet auch etwas Kraft aber es geht ohne Probleme.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

laut Uni-Muenchen ist die Bremskraft die ein typischer Mittelklassewagen auf die Strasse bringt ca 800 Kw = 1000 PS, denke das sollte reichen um den Renault zum Stehen zu bringen :-) und auch für nen Octavia reicht das wohl :D :D

Die Kraft steht über die Hydraulik uneingeschränkt immer zur Verfügung, bei Komplettausfall der Elektronik muss man halt stärker aufs Pedal, aber die Bremskraft selber bleibt dadurch ja trotzdem voll erhalten.

Ein mechanischer Fehler lag ja wohl nicht vor, ausserdem selbst ein ausgefallener Bremskreis hätte dann noch mehr als genug Reserven.
dirtyharry

Beitrag von dirtyharry »

Hi,
mein Tempomat fiel auch eimal aus. Nach dem Neustart war alles wieder O.K.. Mein Freundlicher meinte, der Schalter sei defekt und hat diesen auf Garantie ausgetauscht. Seitdem funzt alles wieder.
Gruß, dirty
Benutzeravatar
griego
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 12. Dezember 2003 12:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI

Beitrag von griego »

Ich hatte meinen nachruesten lassen im Oktober 2003. Letzten Winter hat er dann Zicken gemacht, wenn es kalt war hat er die Geschwindigkeit nicht beibehalten. Erst nachdem es etwas waermer wurde im Innenraum. Bin damit zu meinem Freundlichen gegangen. Er hat den hebel ausgetauscht ( auf Garantie ), seitdem funzt alles Prima.
Scheint wohl ein uebliches Problem bei VAG zu sein. Mal sehen, wann dieser Hebel seinen Geist aufgibt :x
SLX TDI 81 kW, 367 tkm


Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat

Beitrag von Mackson »

neverhope hat geschrieben:... Ich bin echt froh einen so netten und fähigen Händler zu haben...
Ob diese fähig ist, wird sich noch herausstellen... :wink:

Zum rasenden Renaultfahrer:
Aufgrund der Tatsache, dass der Typ sich schon so ein häßliches Auto gekauft hat wundert mich garnichts. Selbst mit der Handbremse schafft man es, den Wagen zu stoppen wenn der höchste Gang eingelegt ist. Als nächstes erzählt er den Bullen, dass Aliens das Gaspedal verklemmt und die Chipkarte blockiert hätten... :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

@Ostrich

das wievielte Tagebuch ist jetzt angefangen worden .?! :P

bin ich froh das ich erst 848km runter habe und noch keine Probleme habe, außer das die tankanzeige jetzt aufleuchtet.

Werd mal zum freundlichen gehen und fragen was das soll, bei einem Auto für 19660.- :rofl:

gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Benutzeravatar
shagra
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 27. Januar 2005 06:54

GRA

Beitrag von shagra »

Hallo
Bei mir ist das Problem bis jetzt 2x aufgetreten, also werd ich auch den Freundlichen kontaktieren. (STREAMGESCHÄDIGTER)
Michipapa
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 2. Februar 2005 16:02

Beitrag von Michipapa »

Hi,

hab das Problem jetzt auch verstärkt. War das bei Euch mit dem Hebeltausch dann für immer weg ?
O3 Combi 2.0 TDI Elegance, NAVI,ACC natürlich Black Magic
Benutzeravatar
O²Fan
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 1. Juni 2005 17:57

Beitrag von O²Fan »

Hatte auch das problem vor ein paar Tagen! Jedoch warte ich noch ab! Sollte es wieder mal aussetzten! Kann sich mein Freundlicher was einfallen lassen! :motz: Bis jetzt gefahrene 4434 km.
O² Combi 4x4
1.9 TDI PD, Leder-Stoffkombination, Xenon, TPM,Tempomat, SH+TC1, Navi-Nexus, ParksensorenV&H, Maxi Dot, Getriebeabdeckung, 6fach CD-Wechsler,Innen & Außenspiegel Abblendfunktion, FSE, Alarmanlage...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“