Tagfahrlicht nachrüsten?

Zur Technik des Octavia I
Sniper
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 12. Juli 2004 10:05
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sniper »

Achso. Mir gehes zwar nicht in erster Linie ums Stromsparen, (dafür habe ich viel zu viele elektrische Spielerchen) aber wenn ich eh was basteln muss, würde ich den Effekt gern mitnehmen.

@ 4x4 Fahrer hast du mal ein Bild von deiner Front?
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Das TFL der Audis scheint das Licht ähnlich wie Fernlicht zu reflektieren. Es sieht also so aus, als ob es auch unten am Spiegel rankommt. Blenden tut es aber zumindest tagsüber nicht.
Ich würde es über die NSW machen.

MfG, Matthias
Zuletzt geändert von matt am 15. Juli 2005 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
ugross
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. Dezember 2004 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Benzin 90 kW
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Planung

Beitrag von ugross »

Ich habe mir gerade bei meinem Freundlichen den TFL-Satz für den Skoda Octavia geholt. Er hat, wie von Nieli am 28.1.05 beschrieben, die Bestellnummer BEA309001 und kosten netto, scharf kalkuliert, EUR 34,48, was mit MWST genau auf EUR 40,00 herauskommt. Er besteht aus einem kleinen Kabelbaum, einem Relais, einer 30A-Sicherung und einigem Steckverbindungsmaterial. Die Werkstatt rechnet für den Einbau 1 Stunde. Er ist nichts für Anfänger, es müssen Leitungen aus Steckverbindungsteilen herausgenommen, neue eingesteckt und außerdem an einer Stelle eine Leitung durchgetrennt und mit Crimpverbindung eine Abzweigung gelegt werden. Wenn man einen Fehler macht, gibt es keinerlei Hinweis vom Erscheinungsbild auf die genaue Stelle des Fehlers.


Wie bereits ausgeführt, wird lediglich die normale Abblendlicht-Außenbeleuchtung des Fahrzeugs zusammen mit der Zündung aktiviert. Es gibt keine Dimmfunktion für die Hauptscheinwerfer.

Ich werde mir zunächst das ganze genauer ansehen und zusammen mit Schaltplandaten herauszufinden versuchen, wie der Stromlauf im TFL-Betrieb ist. Wenn ich eine Stelle identifizieren kann, wo die Ströme für beide Abblendlichtscheinwerfer noch gemeinsam laufen (muss es geben, da nur eine Sicherung vorgesehen ist), werde ich dort eine Widerstandsleitung einbauen, die es genau für diesen Zweck bei VW zu kaufen gibt. Sie hat die Bestellnummer 1HM971284 und kostet ca. EUR 15. Damit wird zwar nicht viel Strom gespart aber doch die Glühlampen geschont (Die Lebensdauer ist bei geringfügig niedrigerer Versorgungsspannung EXTREM viel länger).

Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich über den weiteren Fortschritt berichten.

Ulrich
Octavia 2 Combi 1.4 TSI DSG Elegance 90 kW TSI 3/2010, black-magic Perleffekt, Radio Swing, Navi Falk F12.
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
Benutzeravatar
olbetec
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 22. August 2002 15:24

Strom sparen

Beitrag von olbetec »

Im Gegensatz zum normalen Abblendlicht wird nicht das Schlußlicht und die Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung aktiviert.
Da können dann schon ganze 15...17W gespart werden...
Munter mit Hella verbastelt und gespart
OlBe
PS.: Wäre an der gescannten Montagebeilage vom Nachrüstsatz des Octavia (BEA 309 001) interessiert. Vom Fabia bzw. Superb habe ich sie schon.
Fabia TDI Elegance, EZ06/01
Octavia TDI Automatik Combi Style, EZ11/03 (bis 11/06)
Octavia 2.0TDI DSG DPF Combi Elegance EZ11/06
===============
OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
===============
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
jetzt kommt endlich Bewegung in die TFL-Geschichte.

@olbetec: Ich kann dir die Montageanleitung scannen, benötige eine PN mit deiner Emailadresse zum zusenden.

@ugross: Am Fortschreiten deiner Erkenntnisse zur Dimmung bin ich sehr interessiert, ich selbst würde das für meine Fernlichter dann modifizieren.

Übrigens kostet der TFL-Satz in Tschechien immer noch 874,70 Kronen, das sind inkl. MwSt unter 30 Euro. Aber es geht dort auch umgedreht, so kostet dort der GRA-Satz BEA 300002 sagenhafte 5286,10 Kronen, das sind 176 Euro! -->Also das soll mal einer begreifen!?

MfG. Nieli
Benutzeravatar
ugross
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. Dezember 2004 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Benzin 90 kW
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Dimmfunktion

Beitrag von ugross »

An Nieli,

ich habe die Dimmfunktion mittels VW-Widerstandsleitung bereits in meinen Campingbus (VW California Coach 2001) eingebaut. Die Dimmwirkung ist im direkten Vergleich (Licht ein- und ausschalten) zwar deutlich merkbar, aber keineswegs so stark, dass du damit das Fernlicht als TFL benutzen könntest. Und wenn du die Versogungsspannung der Fernlichtlampen so weit reduzierst, dass es den Gegenverkehr nicht mehr blendet, wird das Licht gelblich und unansehlich.

Das TFL von Hella unterscheidet sich in zwei Punkten:

1. Kleinere Scheinwerferfläche, dadurch heller Lichtpunkt, auch wenn die gesamte Lichtmenge nicht so groß ist, als dass man dadurch geblendet werden könnte.

2. Glühlampe mit niedrigerer Wattzahl, macht weniger, aber weißes Licht.

Mal abgesehen davon, dass Überlegungen mit Fernlicht sich außerhalb der Legalität bewegen.

Gruß
Ulrich
Octavia 2 Combi 1.4 TSI DSG Elegance 90 kW TSI 3/2010, black-magic Perleffekt, Radio Swing, Navi Falk F12.
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

zumindest für die H4, bei den Neblern müßte ich erst nachsehen, ob geht, könnte man eine einfache Dimmschaltung dadurch machen, daß man beide Glühfäden der Abblend oder Fernlichtes in Reihe schaltet einfach durch eine Relaisschaltung oder daß man bei jeder Birne den Strom in Reihe durch Abblendlicht- und Fernlicht-Wendel schickt, also Masse nicht am üblichen Masseanschluß der Lampe sondern statt Plus am der Fernlichtwendel und Plus an der Abblendlichwendel.

Ob das zulässig ist ????

Anderer Gedanke, habe ich schon länger, statt der Standlichtfunzel eine PowerLED mit 5W einzubauen, deren Lichtmenge einer 15-20W Halogenbirne entspricht. Lebensdauer mindestens 50000h, das ist fast ein ganzes Autoleben. Aber die liebe StVO ABE usw. Gute Ideen scheitern leider oft an der Starrsinnigkeit von irgenwelchen Verordnungen.

Genauso der Einsatz von LED-Lampen (Ersatz für Glühbirnen) für die Rücklichter, Bremslicht, Blinker und Rückfahrscheinwerfer. Für neuere Fahrzeuge gibt es ja teilweise Umrüstsätze, jedoch nur teilbestückt, da man zu blöde ist, beim Blinker einfach einen Lastwiderstand zur LED parallel zu schalten, um dem Blinkgeber eine Glühbirne vorzugaukeln. Aber das nur nebenbei.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Die 20W würden aber überall in den Reflektor kommen und somit u.U. den Gegenverkehr blenden.
Das mit der Reihenschaltung kannst du vergessen. Ich schätze, dass bei 9V die Lampe ein wenig glimmen wird.
Eine Dimmung wäre wohl über eine Thyristor-Schaltung am sinnvollsten. Da würde auch keine Energie in Wärme verloren gehen, so wie beim Vorschalten eines Widerstandes.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
den original Tagfahrlichtnachrüstsatz (evtl. ein Nachbau) gibt es auch hier für gerade 499 Tschechische Kronen zzgl. 19% MwSt.

http://molpir.cz/CZ/AKCIE/Rele.pdf

Das sind dann mit MwSt. knappe 20 Euro.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Also das mit der Reihenschaltung ist partout keine Funzel.

Bei dem Test mit meinem Labornetzteil mit 7,2V ergibt einen Strom von 3,29A für die Abblendlicht und 3,61A für Fernlicht, das sind 23,7 bzw. 26W. Natürlich ist die Lichtfarbe hierbei etwas gelblich.

Man könnte ja mal zum Test so einen 20W Halogeneinsatz von diesen Spotlichtern reinpfrimeln und schauen ob es blendet bevor man irgendwelche Urteile abgibt
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“