Frage zur Manuellen Klimaanlage
Frage zur Manuellen Klimaanlage
Hallo, ich bin hier der neue.
Ich habe eine Frage zur manuelle Klimaanlage. Ich hbae bei Conrad folgenden Artikel gesehen und möchte von euch wissen, ob das was taucht.
LINK
In diesem Zusammenhang habe ich, beim Durchsuchen dieses Forums, leider auch nicht herausbekommen können, ob diese Art Klimaanlage bei einschalten volle Leistung bringt und dann eigentlich Heizluft dazumischt.
Wer weiß hier Rat?
Ich habe eine Frage zur manuelle Klimaanlage. Ich hbae bei Conrad folgenden Artikel gesehen und möchte von euch wissen, ob das was taucht.
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In diesem Zusammenhang habe ich, beim Durchsuchen dieses Forums, leider auch nicht herausbekommen können, ob diese Art Klimaanlage bei einschalten volle Leistung bringt und dann eigentlich Heizluft dazumischt.
Wer weiß hier Rat?
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 7. September 2004 17:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 27000
- Spritmonitor-ID: 0
Hier mal ein Auszug aus dem aktuellem in.pro Katalog:
sicher keine schlechte Idee, gehen sollte das auch.
Gruß
Octi aus Halle
Quelle: http://www.in-pro.de (in suche eingeben 10320)Hier wird auch die manuelle Klimaanlage angesteuert- also Temperatur einstellen und es kühlt automatisch
auf diese Temperatur!
Der Check- Temp II verfügt über
- • Innen- und Außentemperaturanzeige
• eine frei programmierbare Eiswarnfunktion
• akustisches Warnsignal
• Steuerung einer manuellen Klimaanlage möglich
• Anzeige in °C/°F
• Hintergrundbeleuchtung (blau/rot/grün) umschaltbar und dimmbar
Technische Daten:
Temperaturanzeige: von -40 °C bis 100 °C Empfindlichkeit: 1,1 °C Systemgenauigkeit: +/- 0,3 °C bei 25 °C
+/--35°Cund+100°C
Stromversorgung: 12VDC
Einbaumaße: 33,5x50x40 mm (HxBxT)
Kurzbeschreibung:
Innen- und Außentemperaturmesser mit
umschaltbarer LCD-Anzeige + Eiswarnfunktion
(3 Farben einstellbar) mit Klimaanlagensteuerung Art.-Nr. 10320 79,90€
Feuchtigkeitssensor passend für Check Temp II
-verhindert beschlagene Scheiben Art.-Nr.103201 29,90€
sicher keine schlechte Idee, gehen sollte das auch.
Gruß
Octi aus Halle
Manuelle Klimaanlage
wie kann das gerät die temperatur im innenraum regel wird dann die kimaanlage als aus und ein geschaltet das ist bestimmt auf dauer nicht gut für den kompressor bei der climatronik regel das die stellmotoren für heizung und frischluft
- ugross
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 10. Dezember 2004 13:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,4 Benzin 90 kW
- Kilometerstand: 13000
- Spritmonitor-ID: 0
Warum ändern?
Auch bei der man. Klimaanlage wird der Kompressor ein- und ausgeschaltet, um am Verdampfer (der die in den Innenraum beförderte Luft abkühlt) auf einer konstanten niedrigen Temperatur (ca 5 Grad) zu halten. Dort kondensiert dann die Feuchtigkeit der Außenluft und tropft unter das Auto.
Wenn einem die eingeblasene Luft zu kalt ist, muss man eben mit der normalen (vom Kühlwasser erwärmten) Wagenheizung gegenheizen. Dadurch sinkt die Luftfeuchtigkeit noch weiter, so dass man beschlagene Scheiben in kurzer Zeit trocken bekommt.
Wenn man nun den Klimakompressor statt auf die Verdampfertemperatur auf Innenraumtemperatur regeln lässt, macht ihm das absolut nichts aus, denn das Ein- und Ausschalten ist er ja gewöhnt. Er wird etwas weniger zu tun haben, da er die Luft nicht weiter als benötigt abkühlen muss. Das wird minimale Mengen Kraftstoff sparen.
Der Nachteil ist, dass die Lufttrocknungsfunktion weitgehend entfällt. Und die wäre mir gerade bei drückend-schwülem Wetter so wichtig, dass ich nicht darauf verzichten möchte.
Auch in der Übergangszeit, wo man eigentlich gar nicht kühlen, sondern nur trockene Scheiben haben möchte, wäre die Klimaanlage nur noch wenig hilfreich.
Also nochmals: Warum ändern, was sich bewährt hat. Oder auf Neudeutsch: Never change a running system!
Gruß
Ulrich
Wenn einem die eingeblasene Luft zu kalt ist, muss man eben mit der normalen (vom Kühlwasser erwärmten) Wagenheizung gegenheizen. Dadurch sinkt die Luftfeuchtigkeit noch weiter, so dass man beschlagene Scheiben in kurzer Zeit trocken bekommt.
Wenn man nun den Klimakompressor statt auf die Verdampfertemperatur auf Innenraumtemperatur regeln lässt, macht ihm das absolut nichts aus, denn das Ein- und Ausschalten ist er ja gewöhnt. Er wird etwas weniger zu tun haben, da er die Luft nicht weiter als benötigt abkühlen muss. Das wird minimale Mengen Kraftstoff sparen.
Der Nachteil ist, dass die Lufttrocknungsfunktion weitgehend entfällt. Und die wäre mir gerade bei drückend-schwülem Wetter so wichtig, dass ich nicht darauf verzichten möchte.
Auch in der Übergangszeit, wo man eigentlich gar nicht kühlen, sondern nur trockene Scheiben haben möchte, wäre die Klimaanlage nur noch wenig hilfreich.
Also nochmals: Warum ändern, was sich bewährt hat. Oder auf Neudeutsch: Never change a running system!
Gruß
Ulrich
Octavia 2 Combi 1.4 TSI DSG Elegance 90 kW TSI 3/2010, black-magic Perleffekt, Radio Swing, Navi Falk F12.
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)