Einbau Babyschale: Gurt zu kurz?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
*OctaviaTDI*
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 28. November 2002 19:51

Einbau Babyschale: Gurt zu kurz?

Beitrag von *OctaviaTDI* »

Hallo zusammen,

bei mir kündigt sich bald Nachwuchs an, dehalb habe ich mir schon für den sicheren Transport im Auto eine Babyschale gekauft.
Typ: Concord Baboo
Da ich davon ausging, dass der Octi ein Familienauto ist, habe ich das mit dem probeweisen Einbau nicht ganz so ernst genommen.

Nun wollte ich den Einbau mal üben, und siehe da; die Gurte sind relativ kurz. Nur mit großem Kraftaufwand kann ich die Babyschale einbauen.(Natürlich entgegengesetzt zur Fahrtrichtung und auf der Rücksitzbank, da mein Octi noch keinen Abschaltbaren Beifahrerairbag hat)

Wer kann mir weiterhefen bzw. wer hatte ähnliche Probleme.
Umtauschen möchte/kann ich die Babyschale nicht mehr.
Gibts ne Möglichkeit längere Gurte einzubauen?

Vielen Dank im voraus.

MfG Lars
Octavia Combi BJ 5/99 SLX 110PS alles Original außer GRA + Klimatech Silber-Folie
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Beitrag von SLX_110 »

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte bei mir eine Babyschale 0+ (die Größere bis 18kg) drin, das war aber ein Maxi Cosy. Obwohl die Montage hier auch nicht einfach war, so war sie doch möglich.

Vielleicht verriegelt der Gurt durch zu starken Zug?
Oder es stimmt etwas nicht mit dem einfädeln im Sitz.

Vielleicht kannst den Sitz einmal senkrechter fixieren und dann gerade stellen.
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

Hi,
ich hatte auch einen Maxi Cosi City drin und da paßte der Gurt auch noch gerade! (Was nicht paßte war, daß ich gerader sitzen mußte, wie 'nen (Ex-) "Trabbi-Fahrer... :roll: :lol: )
Beim meinem alten Audi 80 war allerdings auch der Gurt zu kurz. Ich habe mir im Zubehörhandel eine Gurtpeitsche mit extra langer Führung geholt und ersetzt an Stelle der einen normalen.
Der TÜV findets sicher nicht ganz so genial, aber das kann man - falls er es überhaupt merkt - sicher klären.
Bei Oct weiß ich aber aus dem Kopf gerade nicht, ob so eine Universal-Gurtpeitsche paßt... :-?

Gruß Cayenne
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

(Natürlich entgegengesetzt zur Fahrtrichtung und auf der Rücksitzbank, da mein Octi noch keinen Abschaltbaren Beifahrerairbag hat)
Wieso denn so? Auf der Ruecksitzbank montiert man die Dinger doch immer in Fahrtrichtung oder? Entgegengesetz nur vorne, damit man als Fahrer das Kind im Ueberblick behalten kann, wenn man alleine mit dem Baby faehrt.
McBear
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 11. November 2002 10:06

Beitrag von McBear »

Moin,
die Babyschalen sind alle 'neudeutsch' Reboard-Sitze, das ist fuer das
Kind sicherer, wenn es wirklich mal knallt, die koennen Ihren Kopf
noch nicht mal selbst geradehalten....
Ich habe auch ein Maxi-Cosi Citi, geht eigentlich gut...erst den Gurt
um den Sitz legen, dann ins Schloss einklinken...
Demnaechst bekommt der Zwerg aber den ersten richtigen Sitz,
diesmal richtig rum, da braucht sie sich den Hals nicht mehr so
zu verrenken um was zu sehen :-?

Gruss

Herwig
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Ivan:

Nein. Kinder unter 9 Monaten müssen immer entgegengesetzt der Fahrrichtung im Fahrzeug sitzen, da bei einer Vollbremsung die weichen Knochen (speziell der Nacken) die Kräfte nicht kompensieren könnten. Dies hat zu folge, daß ein sofortiger Tod durch Genickbruch dem Baby/klein Kind ereilen könnte.

Dies sollte jetzt nicht heißen, daß bei voller Beschleunigung das Gleiche ereilt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Vollbeschleunigung hin oder her - mit Motorkraft sicher nicht, aber wenn man an der Ampel steht und von hinten einer reinknallt ist es das gleiche.
Ich fuer mich persohnlich halte sowas (besonders wenn ich Kind im Auto habe und deswegen nochmalls deutlicher aufpasse) fuer wahrscheinlicheren Unfall. Jedenfalls bin ich bisjetzt nie irgendwo reingeknallt, habe es aber von hinten schon drei mal unagenehm bekommen. :oops:
Benutzeravatar
*OctaviaTDI*
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 28. November 2002 19:51

Beitrag von *OctaviaTDI* »

Danke für die Vorschläge. Habs auch nochmal probiert mit dem Einbau: Sitz reinstellen, Gurt drum (genau nach Anleitung!) und einklicken, nur sind die letzten 5 cm sehr,sehr mühsam.

Gibts nich ne Möglichkeit eine Gurtverlängerung dazwischenzuklicken??
oder was anderes?

MfG Lars
Octavia Combi BJ 5/99 SLX 110PS alles Original außer GRA + Klimatech Silber-Folie
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Ivan:

Autsch, da hast Du vollkommen Recht. Voll allem, wenn man vollkommen unschuldig ist.
Zumindestens hatte ich bei Stiftung Warentest mal gelesen, daß es in Deutschland Baby-Schalen entgegengesetzt der Fahrrichtung eingebaut werden müssen. Meine beiden Knirpse hatten alle ein rückwertige Fahrt :wink:

@*OctaviaTDI*:

Schau mal bei ATU vorbei. Ich glaube die haben Gurtverlängerungen und könnten Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Das Sortiment wird da bestimmt aus größer und billiger sein, als bei Skoda-Händler des Vertrauens :wink:
Aber bei meinen ersten Octi BJ '99 konnte ich mich auch erinnern, daß die Baby-Schale extrem schlecht mit den Gurt festgemacht werden könnte. Der neue MJ 2003 hat da schon längere (aktuell bekomme ich die Baby-Schale für meinen Sohn besser rein als damals für meine Tochter 8) ).

Gruß Frank
McBear
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 11. November 2002 10:06

Beitrag von McBear »

Moin,
@Ivan: bzgl. Heckaufprall hast Du wohl recht..... :o ,bloss kann man die Schalen allesamt nicht 'richtigrum' einbauen, das ist wohl doch was mit
dem Gesetz ....
@OctaviaTDI: Am Anfang habe ich auch gedacht, das meinen die nicht
ernst, aber auch hier macht Uebung den Meister, und Uebung bekommt
man, sozusagen zwangslaeufig :D
Habe uebrigens eine Limousine Bj. 98
Gruss

Herwig
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“