schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???
- Mackson
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NightCrawler & Tamiya haben den Durchblick. 8) Überhaupt auf die Idee zu kommen einen Neuwagen von vornherein mit einer Mehrleistung ausstatten zu wollen grenzt für mich an Idiotie oder es spielt Geld keine Rolle. Wenn es letzteres ist, dann frage ich mich wieso man einen Octavia kauft. Es gibt genug Autos auf dem Markt die genug Bums haben um theoretisch alle Alltagsansprüche abzudecken. Wenn man das bei einem Gebrauchten vor hat oder den Neuwagen schon 1, 2 oder mehr Jahre gefahren ist - ok. Aber so finde ich die "Neuwagenchipperei" bei einem Octavia absolut lächerlich.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
@Mackson
Wenns nur um genug Bums gehen würde, würde ich mir auch ein anderes Auto holen. Es geht aber bei mir z.B. in erster Linie ums aussehen und Preis/Leistungs Verhältnis bei diesem Auto und es mußte mir und meiner Frau gefallen.
Und was ist denn daran lächerlich wenn man einen Motor ein paar tausend Kilometer einfährt und dann optimiert? Lächerlich finde ich daran nur deine Einstellung! ABT z.B. optimiert nicht auf Maximum, sondern versucht das Fahrzeugpotential aus zu nutzen, ohne die Belastbarkeitsgrenzen dabei zu übersteigen.
Deshalb chippen die auch keinen 2.0 TDI mit DSG, weil da die max. Belastbarkeit von 350NM des Getriebes überschritten werden würde.
Bei einem Neuwagen hab ich außerdem eine längere Gewährleistung vom Tuner, als bei einem Gebrauchten.
Ich hab auch mal gelesen: Mit zusätzlicher Leistung wird die Verbrennung des Motors immer sauberer.
Ein sauberer Motor hat eine deutlich längere Lebenszeit. Die meisten Motoren gehen durch Verschmutzung zugrunde, und nicht durch Leistung!
In wie weit das stimmt, weiß ich leider nicht!
Wenns nur um genug Bums gehen würde, würde ich mir auch ein anderes Auto holen. Es geht aber bei mir z.B. in erster Linie ums aussehen und Preis/Leistungs Verhältnis bei diesem Auto und es mußte mir und meiner Frau gefallen.
Und was ist denn daran lächerlich wenn man einen Motor ein paar tausend Kilometer einfährt und dann optimiert? Lächerlich finde ich daran nur deine Einstellung! ABT z.B. optimiert nicht auf Maximum, sondern versucht das Fahrzeugpotential aus zu nutzen, ohne die Belastbarkeitsgrenzen dabei zu übersteigen.
Deshalb chippen die auch keinen 2.0 TDI mit DSG, weil da die max. Belastbarkeit von 350NM des Getriebes überschritten werden würde.
Bei einem Neuwagen hab ich außerdem eine längere Gewährleistung vom Tuner, als bei einem Gebrauchten.
Ich hab auch mal gelesen: Mit zusätzlicher Leistung wird die Verbrennung des Motors immer sauberer.
Ein sauberer Motor hat eine deutlich längere Lebenszeit. Die meisten Motoren gehen durch Verschmutzung zugrunde, und nicht durch Leistung!
In wie weit das stimmt, weiß ich leider nicht!
Gruß
Ritte
seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...
+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Ritte
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+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
vielleicht solltet ihr mal bei http://www.dieselschrauber.de gucken...
da wird übrigens recht verständlich erklärt, warum nachrüst luftfilter ziemlich nutzlos sind. da steht auch was gutes zum chip tuning...
da wird übrigens recht verständlich erklärt, warum nachrüst luftfilter ziemlich nutzlos sind. da steht auch was gutes zum chip tuning...
- Mackson
- Ölscheich
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@Ritte:
Hm. Die Weiber sind schuld. Wußte ich's doch!
Dann rechne mal das Preis/Leistungverhältnis nach, wenn er gechippt ist. Der Neuwagenpreis steigt und der Restwert sinkt. Und schon hätte man sich anderswo einem stärkeren Diesel in vielleicht einem noch schöneren Blechkleid gönnen können. 928,-€ für das chippen ist ja nicht ohne und ich habe noch keinen gebrauchtes Auto gesehen das besonders gut verkauft wurde, nur weil ein Abt-Chip drin war. Da kann es noch so gut gepflegt sein! Des weiteren kann man solche Chip-Aktionen nur machen, wenn man den Wagen finanziert oder bar bezahlt hat. Bei Leasing oder "3-Wege-Finanzierung" spielt die Bank kaum mit.
Für mich bleibt das unlogisch einen Neuwagen zu chippen. Aber jeder kann das machen, was er für richtig hält.
***Märchenwelt an***
Du kannst ja Deinen Motor chippen, dann läuft er sauberer und macht locker 350Tkm, ohne Ölverlust! Weil der Chip dem Motor sparsamer macht, sparst Du natürlich auch jede Menge Sprit. Der Chip ist nur für's Dieselsparen notwendig und schnell wird eh selten gefahren. Durch die Sprit- und Verschleißteileeinsparungen (der Motor läuft sauberer und somit verschleißt er weniger, logisch) sparst Du innerhalb der 350Tkm so viel Kohle, dass sich der Wertverlsut und die Anschaffungskosten für den Chip doppelt und dreifach gelohnt haben. Was will man mehr?!?
***Märchenwelt aus***
Gruß M.
Hm. Die Weiber sind schuld. Wußte ich's doch!
Dann rechne mal das Preis/Leistungverhältnis nach, wenn er gechippt ist. Der Neuwagenpreis steigt und der Restwert sinkt. Und schon hätte man sich anderswo einem stärkeren Diesel in vielleicht einem noch schöneren Blechkleid gönnen können. 928,-€ für das chippen ist ja nicht ohne und ich habe noch keinen gebrauchtes Auto gesehen das besonders gut verkauft wurde, nur weil ein Abt-Chip drin war. Da kann es noch so gut gepflegt sein! Des weiteren kann man solche Chip-Aktionen nur machen, wenn man den Wagen finanziert oder bar bezahlt hat. Bei Leasing oder "3-Wege-Finanzierung" spielt die Bank kaum mit.
Für mich bleibt das unlogisch einen Neuwagen zu chippen. Aber jeder kann das machen, was er für richtig hält.
***Märchenwelt an***
Du kannst ja Deinen Motor chippen, dann läuft er sauberer und macht locker 350Tkm, ohne Ölverlust! Weil der Chip dem Motor sparsamer macht, sparst Du natürlich auch jede Menge Sprit. Der Chip ist nur für's Dieselsparen notwendig und schnell wird eh selten gefahren. Durch die Sprit- und Verschleißteileeinsparungen (der Motor läuft sauberer und somit verschleißt er weniger, logisch) sparst Du innerhalb der 350Tkm so viel Kohle, dass sich der Wertverlsut und die Anschaffungskosten für den Chip doppelt und dreifach gelohnt haben. Was will man mehr?!?
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Gruß M.
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
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@Mackson
Aus Fehlern lernt man doch! Also werd ich das ja vielleicht irgendwann merken, ob ich ein Fehler gemacht hab oder nicht. Dann kann man immer noch den original Chip wieder zurück bauen und den anderen für ein paar Euro verkaufen.
Ich möchte halt selber mal die Erfahrung machen, ob es so ist, wie ich mir das vorstelle und dann kann ich später vielleicht auch mal solche Sachen posten wie du, weil ich dann schlauer bin als jetzt.
Naja egal, hab eh andere Sorgen über die ich mir Gedanken mache.
Man muß halt nicht alles negativ sehen.
Aus Fehlern lernt man doch! Also werd ich das ja vielleicht irgendwann merken, ob ich ein Fehler gemacht hab oder nicht. Dann kann man immer noch den original Chip wieder zurück bauen und den anderen für ein paar Euro verkaufen.
Ich möchte halt selber mal die Erfahrung machen, ob es so ist, wie ich mir das vorstelle und dann kann ich später vielleicht auch mal solche Sachen posten wie du, weil ich dann schlauer bin als jetzt.
Naja egal, hab eh andere Sorgen über die ich mir Gedanken mache.
Man muß halt nicht alles negativ sehen.
Gruß
Ritte
seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...
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Ritte
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Hat vor euch schon jemand ein sogenanntes OBD-Tuning von http://www.chipping.de an seinem 2.0 TDI vorgenommen? Ich frage deshalb, weil mich nicht nur Interessiert was es bringt bzw. kostet, sondern auch wie das mit einer eventuellen Eintragung in den Fahrzeugbrief aussieht (meiner wird nämlich wahrscheinlich für 2 Jahre bei der SkodaBank liegen).
Danke schonmal im Vorraus
P.S.: Wenn dazu schon Infos gibt dann Schande über mein Haupt.... aber ich hab die Suchfunktion benutzt.
Danke schonmal im Vorraus
P.S.: Wenn dazu schon Infos gibt dann Schande über mein Haupt.... aber ich hab die Suchfunktion benutzt.
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
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Ein interessanter Testbericht über den Milotec 2,0 TDI: http://www.autozeitung.de/index.php?pag ... ¤t=5
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Nachdem meine alte Frage zum Chiptuning zu keinem Ergebnis geführt hat versuch ich es einfach nochmal. Demnächst sind wieder die Abt-Tuning-Tage. Hat denn von euch jemand einen Chip von Abt (auf seinem 2.0 TDI) und kann diesbezüglich ein bissel aus dem Nähkästchen plaudern?
Mich würde in dem Zusammenhang z.B. interessieren, ob es sich um ein Softwareupdate handelt, ober ob der Chip oder gar das ganze Steuergerät getauscht werden. Außerdem wäre eine Info zum Audi-Zentrum Karlsruhe nicht schlecht, falls dort schonmal jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Abgesehn davon würde ich, sofern es sich steuerlich lohnt, vielleicht irgendwann einen Dieselpartikelfilter nachrüsten wollen. Verträgt sich soetwas mit einem Chiptuning? Oder ist es geschickter noch ein halbes Jahr zu warten und dann eventuell erst nach dem Nachrüsten des DPF nen Chip einzubauen?
Gruß
Morgoth
Mich würde in dem Zusammenhang z.B. interessieren, ob es sich um ein Softwareupdate handelt, ober ob der Chip oder gar das ganze Steuergerät getauscht werden. Außerdem wäre eine Info zum Audi-Zentrum Karlsruhe nicht schlecht, falls dort schonmal jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Abgesehn davon würde ich, sofern es sich steuerlich lohnt, vielleicht irgendwann einen Dieselpartikelfilter nachrüsten wollen. Verträgt sich soetwas mit einem Chiptuning? Oder ist es geschickter noch ein halbes Jahr zu warten und dann eventuell erst nach dem Nachrüsten des DPF nen Chip einzubauen?
Gruß
Morgoth
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
Also für den 2.0 TDI kostet es 928,-EUR mit Eintragung.
@morgoth
Ich war auch auf den Trip mir einen Chip von ABT zu holen, aber ich habe in Kempten angerufen und auch den Rußpartikelfilter angesprochen.
Werde nun erst mal bis nächstes Jahr warten und gucken wie sich das Entwickelt mit dem RPF und der Steuer, weil ABT mir noch nicht sagen kann, ob ich nach eventueller Umrüstung auf RPF ein kostenloses Update oder Rabatt für die neue Chipsoftware bekommen kann oder man dann nochmal so viel Geld wie für das erste mal bezahlen müsse.
Und sie müssen erst mal auf so einen Nachrüstfilter warten, um dann die Software dafür zu entwickeln oder anzupassen.
Wird sich also noch ne Weile hinziehen, bis die eine sichere Aussage bezüglich des Updates machen können.
@morgoth
Ich war auch auf den Trip mir einen Chip von ABT zu holen, aber ich habe in Kempten angerufen und auch den Rußpartikelfilter angesprochen.
Werde nun erst mal bis nächstes Jahr warten und gucken wie sich das Entwickelt mit dem RPF und der Steuer, weil ABT mir noch nicht sagen kann, ob ich nach eventueller Umrüstung auf RPF ein kostenloses Update oder Rabatt für die neue Chipsoftware bekommen kann oder man dann nochmal so viel Geld wie für das erste mal bezahlen müsse.
Und sie müssen erst mal auf so einen Nachrüstfilter warten, um dann die Software dafür zu entwickeln oder anzupassen.
Wird sich also noch ne Weile hinziehen, bis die eine sichere Aussage bezüglich des Updates machen können.
Gruß
Ritte
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