Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
clark
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 14. April 2005 08:56

Beitrag von clark »

Tach! Habe meinen Neuen jetzt knapp 'ne Woche. Ist auch das 2006er Modell. Radioempfang ist grottig. Da kann man ja nur noch CD hören.

Wenn man das Rauchen während der Fahrt verbieten will, weil man vom Verkehr abgelenkt wird, dann sollte man auch STREAM-RADIO-hören verbieten!!!

Meinem Freundlichen war das Problem natürlich auch total unbekannt :evil:
Nach 12 langen Wochen: Octavia II Combi - BlackMagic - Elegance + : It loves to entertain me!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

clark hat geschrieben:Tach! Habe meinen Neuen jetzt knapp 'ne Woche. Ist auch das 2006er Modell. Radioempfang ist grottig. Da kann man ja nur noch CD hören.
Sag' ich doch, nix dran gemacht worden!
clark hat geschrieben: Wenn man das Rauchen während der Fahrt verbieten will, weil man vom Verkehr abgelenkt wird, dann sollte man auch STREAM-RADIO-hören verbieten!!!
Warum? Du hörst doch eh' schon freiwillig CD.... :lol:
clark hat geschrieben: Meinem Freundlichen war das Problem natürlich auch total unbekannt :evil:
Oh mann, diese Werkstatt ist es eigentlich wert, namentlich genannt zu werden.
Ist sie zufällig in MeckPomm? :wink:

Grüße
Torsten
PS: Ich bewundere immer wieder Eure Leidensfähigkeit........ :cry:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Tach zusammen,

habe vorgestern mein neues Stream (HW 0011, SW 0020) bekommen; das alte hatte übrigens HW 0010, SW 0008 (für die Statistiker unter uns).

Die Störungen haben sich (auf meiner Referenzstrecke) minimal verringert; dafür kann ich jetzt erheblich öfter Klo-Sound (Höhen abgesenkt) und Mono "genießen".

Fahre jetzt erstmal in Urlaub, wo ich sowieso meist CD höre. Werde trotzdem ab und zu mal den "Empfang" testen. Nach dem Urlaub geht dann aller Wahrscheinlichkeit nach ne neue böse Mail an Skoda.

Ejtsch-Pi

@Torsten: Ums gleich vorwegzunehmen: Du hast natürlich wieder mal recht gehabt. :D
Zuletzt geändert von Ejtsch-Pi am 15. Juli 2005 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Glaubt ja nicht, dass mir das Spaß macht, Recht zu haben!!! 8)

@ejtsch pi
Ich glaube, die 30 Öcken für die "Bosch autofun" sind eine sinnvollere Investition als neue Schreiben an SAD (und vor Allem
nervenschonender :wink: ).
Schönen Urlaub!!!!!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
sbmman
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 16. Juli 2005 00:57

Beitrag von sbmman »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

>>>Steuerausgang für den zusätzlichen Verstärker und Softwareanpassung für die Soundsystemeinstellung.
Hallo,

darf ich das als Vorverstärkerausgang ansehen? D.h. kann ich da jeden belieben Verstärker anschließen?
Weiß jemand was das 'neue' Stream in etwa einzeln kostet?
Ich möchte nicht unbedingt ein anderes Radio denn ich finde das Stream passt ansich ganz ahrmonisch in den Wagen
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

NEIN, das ist "nur" ein Spannungsanschluß, der den zusätzlichen Verstärker einschaltet wenn das Radio eingeschaltet wird. Den gab es bisher nur beim Audience.
Der Verstärker hat Hochpegeleingänge und wird direkt an den Lautsprecherausgängen angeschlossen.
Das STREAM kostet laut Preisliste 532 Öcken >>wie alle Herstellerradios VIEL zu Teuer!
...Du willst Dir doch nicht etwa wirklich ein Stream antun??? :o :o :o

Lies' mal in diesem Forum, was diese Geräte für einen besch.... Empfang haben.
Kauf Dir lieber bei ebähh ein RCD 300 von VW, das gibts so zwischen 100 und 150 Öcken, passt genauso gut in die Konsole und hat einen spitzenmäßigen Empfang.
Einzig die Beleuchtung kann/sollte man umbauen von rot/blau auf grün. Mache ich >immer noch<, dazu eine "Bosch autofun" als 2. Antenne, da das RCD 300 2 Tuner hat. Einen besseren Empfang auf UKW kann man sich fast nicht wünschen.

Grüße Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Nenen
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juli 2005 17:44

Beitrag von Nenen »

Wir hatten gerade die Gelegenheit, das Stream ausgiebig mit dem VW RCD 300 plus zu vergleichen. Ende April hatten wir einen neuen Golf mit diesem Radio gekauft. Der Golf war so "gut", das VW ihn Mitte Juni zurückbekommen hat und wir uns den Octavia gekauft haben. Der Golf war bis zur Wandlung rd. 3000km gelaufen, der Octavia bis jetzt gut 2000.
Vielleicht haben wir Glück, aber der Empfang mit dem Stream ist auf unseren Strecken (Grossraum Rhein-Main) nicht schlechter als mit dem RCD 300. Und der Klang ist besser als mit der "plus"-Version des VW-Radios.
bossilein
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2005 08:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bossilein »

Ich hab bei meinem Freundlichen angerufen und nach einem Update für das audience gefragt. Er meinte, dass es dieses nur für das Stream gibt, und dass man es nicht für das Audience verwenden darf (Er hatte ein Schreiben von SAD [anscheinend hat es doch jemand mal probiert und sein Radio damit geschrottet :rofl: ]).
Auch ein Anruf bei der Konkurrenz brachte das gleiche Ergebins.
Hat jemand schon sein Audience updaten lassen???
Ich weiß, dass sich der Empfang damit nicht wesentlich verbessert, aber ich möchte wenigstens die ID3-Anzeige für MP3 dauerthaft angezeigt bekommen...

Micha
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@bossilein
Es gibt ein Update für das Audience aber NUR für die Software 0008!
Die wird upgedatet auf 0108. Für die Software 0009 ist dieses Update NICHT zugelassen!

@nenen
Einspruch!
Ich weiß ja nicht WAS Du in dem Golf für ein RCD 300 drin hattest?!
Es gibt 2 Versionen; eine von Blaupunkt und eine von Grundig. Grundig sind IMHO die Älteren. Von Außen und von den Funktionen her sind beide absolut identisch, nur vom Empfang her ist das Blaupunkt um einiges besser.
Wenn es ein Grundig war, stimme ich Dir teilweise zu; der Empfang ist besser als beim STREAM aber nicht SOOOOO viel besser.
Das RCD 300 (Blaupunkt) im Octavia hat aber, auf Grund der Dachantenne und wenn man dazu die Bosch autofun als 2. Antenne nimmt, einen um mehrere Klassen besseren Empfang als das STREAM und das AUDIENCE! Im Golf hast Du nur eine Stummelantenne und die Heckscheibenheizung als 2. Antenne. Da ist der Empfang generell von vornherein >zwangsläufig< schlechter als im Octi.
Das kannst Du mir bitte ungesehen so glauben, das RCD 300 (Blaupunkt) habe ich so drin, hatte vorher ein STREAM und auch schon versuchsweise ein RCD 300 von Grundig drin.
Der Klang des RCD 300 ist im Octavia nicht schlechter als der vom STREAM, auch wenn das STREAM zugegebenermaßen etwas "voller" klingt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
shagra
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 27. Januar 2005 06:54

Stream der ultimative empfang

Beitrag von shagra »

Hallo Skoda Freunde, wie schon mitgeteilt habe ich den 2Stream drin mit neuster SWu. HW und ich muss schon wirklich der Empfang hat sich wirklich um einiges verbessert, seit ich den Line-in Adapter von Maxxount gekauft habe und meinen IPAQ oder meinen MP3 Stick(mit Tuner) angesteckt habe funktionierts, aber der radio ist mir zu teuer nur so als Verstärker einzusetzen. Also Liebe Grüsse an den sogenannten SAD.(Freundlicher) Ihr könntet mal zur abwechslung Atoradios einbauen mit Empfangsteil!!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“