Lautstärkedifferenz Radio/CD

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Wuppi hat geschrieben:ich meine die CD - Lautstärke läßt sich in einem der Untermenüs des Radios (Audience) anpassen.
Es geht hier konkret um Stream und nicht um Audience :o
Nenen
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juli 2005 17:44

Beitrag von Nenen »

Tamiya hat geschrieben:
Wuppi hat geschrieben:ich meine die CD - Lautstärke läßt sich in einem der Untermenüs des Radios (Audience) anpassen.
Es geht hier konkret um Stream und nicht um Audience :o
Naja, vielleicht gibt's da ja Gemeinsamkeiten. Die Werkstatt bekommt es jedenfalls nicht hin.
Die haben es aber auch in zwei Anläufen nicht geschafft das seit Auslieferung schief stehende Lenkrad richtig einzustellen. Erst stand es bei Geradeausfahrt 5cm nach links, nach zwei Reparaturversuchen 3-4cm nach rechts. Sieht völlig bekloppt aus.
Jetzt stelle ich das am WE halt selbst ein, und vielleicht gibt's ja bis dahin auch die Lösung für das Radioprob...
Benutzeravatar
Luke
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 17. Mai 2005 21:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 103 KW

Beitrag von Luke »

Torsten,

Kann es nicht doch an der unterschiedlichen Aussteuerung liegen?

Radiosendungen werden, soweit mir bekannt, bis an die 0db Grenze ausgesteuert, bei CD's habe ich den Wert nicht, tippe aber mal auf höher.

Davon abgesehen: Ich habe diese "Lautstärkenunterschiede" auch beim Wechsel von FM zu AM und zwar heftiger als bei FM/CD.
O² Combi 2,0 TDI Elegance , Xenon, Audience, Soundsystem und noch so'n bißchen.

May the Force be with you!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Es werden nicht alle Radiosender bis an die 0dB Grenze ausgesteuert. Je näher man an die "Grenze" kommt um so größer wird die Gefahr von Verzerrungen.
Das ist hier aber nicht das Problem.
Bei meinem "alten" Stream (Gott hab' es selig...) waren die Lautstärkeunterschiede nicht so groß und bei meinem RCD 300 habe ich das Problem auch nicht.
Ich kann nur Kaffeesatzlesen, aber ich tippe mal auf die neueren Geräte. Da hat man den Pegel (und die Höhen?) bei UKW so weit abgesenkt, um einen besseren Empfang zu simulieren.
Alles (völlig untaugliche! :motz: ) Versuche, ohne einen Hardwaretausch >Tuner< den Empfang so hinzubekommen, dass die Kunden endlich Ruhe geben.
Es wird aber immer nur weiter verschlimmbessert. Die Kunden geben >hoffentlich< irgendwann auf.......

Grüße
Torsten
PS: Da hilft wirklich nur Reklamieren!, solche Unterschiede DÜRFEN nicht sein!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Wuppi
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 5. Juli 2004 00:26

Beitrag von Wuppi »

Wuppi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich meine die CD - Lautstärke läßt sich in einem der Untermenüs des Radios (Audience) anpassen. Muss aber noch mal nachschauen; melde mich dann wieder.

Wuppi
Sorry, habe mich geirrt. Habe es mit der Einschaltlautstärke des Radios verwechselt. :oops:

Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

Also das mit dem Lautstärkeunterschied FM/CD hab ich auch bei meinem Audience und auch schon davor bei dem sehr gutem Clarion MP3-Tuner DXZ838RMP gehabt. Sehe ich allerdings als nicht störend, weil wenn man wechselt, muß man eh ans Radio greifen und kann dann gleich die Lautstärke per Drehregler anpassen.
Nach einiger Zeit weiß man ja dann auch schon wie laut man was hört und mit dem Drehknopf gehts ja wohl blitzschnell!
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“