Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

Meine Aussage vom 03.06.2005 muss ich wohl widerrufen. Nach dem Aufspielen der neuen Software auf mein " Stream" haben sich die Eigenschaften doch erheblich verschlimmbessert. Im Raum DEG, REG, SR und PA war es eine Qual B3, BR5 oder DLF zu hören ( Kreuzmods von Sendern aus A und CZ, Flatterfading, Stereo-Mono-Switching ), was vorher nicht der Fall war. Zu der Zeit gab es keine Überreichweiten.
Mein Freundlicher, mit dem ich heute telefoniert habe, meinte, dass sich dieses Radio zu einem echten Problem entwickele, welches schon einer Rückrufaktion ähnele. Er würde mir bis Ende dieser Woche einen endgültigen Bescheid geben und alles auf einen Austausch des Corpus Delicti hinauslaufe.
Ich werde weiter berichten.
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
rasierseife
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 19. Juli 2005 17:43

Beitrag von rasierseife »

hallo,

war heute in der werkstatt und mein freundlicher meinte "lächelnd das problem ist im bekannt". er wird nächste woche 27.7. den softwarestand abfragen und eventuell die software hochrüsten, falls das nicht geht ist die angebliche problemlösung, das die antenne getauscht wird.
mein freundlicher konnte mir natürlich nicht mitteilen was sich dabei hardware mäßig alles ändert. bin mal gespannt und halte euch auf dem laufenden.
O², 2,0TDI Elegance, graphit-grau, mit Sirius, Xenon und Heckscheibenwischer
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@dl4rab/m
Dein Freundlicher ist der Erste, für den das STREAM ein Problem ist (bzw. der es zugibt), bei allen anderen ist es bisher ein "Einzelfall" .

Einen Austausch??????? Wogegen denn????
DAS wäre ja der Oberhammer wenn es ein STREAM mit einem vernünftigen Empfang gäbe...... (sorry, geträumt... :wink: )

Das das Update nichts bringt (bringen kann!!! :evil: ) ist ja nichts Neues!
Hätte mich auch seeeehr gewundert, wenn es ausgerechnet bei Dir etwas gebracht hätte.

@all
Zum ALLERLETZTEN MAL!
Wenn Ihr partout das Stream behalten wollt, baut Euch die "Bosch autofun" ein, dann ist der Empfang in einem akzeptablen Rahmen!! Aber bitte OHNE vorheriges SW-Update!!!!!!
Vielleicht übernimmt ja Euer Freundlicher die Kosten (30 Öcken für die Antenne und ca. 15 Öcken für einen Adapter), damit er wieder einen zufriedenen Kunden hat?!
Für Eure Nerven ist es sicher auch besser.........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
rasierseife
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 19. Juli 2005 17:43

Beitrag von rasierseife »

ich sagte doch die antenne, leider nicht das stream. er konnte mir wie gesagt keine auskunft darüber liefern was bei der antenne dann neu ist. ich melde mich sofort wenn ich sie habe.
O², 2,0TDI Elegance, graphit-grau, mit Sirius, Xenon und Heckscheibenwischer
alfredi
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 10. November 2004 22:26

Beitrag von alfredi »

Hallo,

irgendwo im Forum stand mal, dass die neuen Radios von einem anderen Hersteller kommen sollen. Ist dem so? Sind die Empfangseigenschaften bei diesen Radios besser?
Ich selber besitze das Audience und habe neben den schlechten Empfangseigenschaften noch das Problem, dass das AIM nicht funktioniert.

Gruß Uwe
Octavia O² Elegance 1,9 TDI, sahara-beige, Musiksystem Audience, DSG, Xenon,
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

alfredi hat geschrieben:Hallo,
irgendwo im Forum stand mal, dass die neuen Radios von einem anderen Hersteller kommen sollen. Ist dem so? Sind die Empfangseigenschaften bei diesen Radios besser?
Ich selber besitze das Audience und habe neben den schlechten Empfangseigenschaften noch das Problem, dass das AIM nicht funktioniert.
Gruß Uwe
Moin,
Nein, nein, Softwareproblem. :rofl:
Gut, Langfassung: Die neuen Radios kommen NICHT von einem anderen Hersteller, es ist nur ein Facelift gemacht worden und beim Stream die Anschlussmöglichkeit für das Soundsystem geschaffen worden.
Die Empfangseigenschaften sind nicht besser, nur anders, da es eine neue Software gibt, die eher auf Mono schaltet und die AF-Funktion unterdrückt. Letztendlich schlechter..... Das macht auch das vielzitierte "Update".
Ich sage (als Radio-Papst :wink: ): PFOTEN WEG von dem Update!
Keine AIM-Funktion ist ein Softwareproblem, dass noch nicht endgültig gelöst wurde. Ab der Hardwareversion 11 und SW 0009 funzt AIM, nur ist da nach einem Tag die Batterie leer, ohne Soundsystem dauert es "etwas" länger :rofl:

@rasierseife
Antenne???? ABSOLUTER QUATSCH!!!!!!!!!!!!!
Es gab ein Problem mit den Navi-(Combi-) Antennen beim Combi, sonst sind die Antennen total identisch, die gibts zu zigtausenden bei der gesamten VW-Gruppe!
By the way..... vielleicht haben sie jetzt eine "STREAM-Antenne" entwickelt, die weniger Verstärkerleistung hat???????? Damit bekäme man die Kreuzmodulationen auch teilweise in den Griff, hat aber gleichzeitig einen wesentlich besch... Empfang.
Also wie der Placebo (die neue Software, lass bloß die Finger weg!!!! das Update lässt sich nicht rückgängig machen!); es wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben!

Sorgt lieber bei Bosch für Umsatz, dan hat die liebe Seele ruh'
DAS bringt WIRKLICH was, alles Andere ist >sorry< KUNDENVERARSCHE IN REINKULTUR!!!!!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Kuddelfisch
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juli 2005 08:13

Beitrag von Kuddelfisch »

Hallo an alle,

mein Stream wies auch von Anfang an diese Probleme auf. Zuerst wurde die Antenne gewechselt, was aber nichts brachte. Als zweites hat mein Freundlicher ein anderes Stream eingebaut. Danach wurde der Empfang etwas besser, aber an den eigentlichen Empfangsstörungen änderte das auch nichts.

Nun wird am Donnerstag das Kabel, das von der Antenne zum Radio führt, getauscht. Angeblich gibt es irgendwo zu hohe Übergangswiderstände.
Ich bin gespannt. Dies ist der dritte Nachbesserungsversuch. Wenn der auch fehlschlägt, muß sich Skoda etwas einfallen lassen.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Kuddelfisch am 20. Juli 2005 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi II 1,6 MPI Ambiente
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Kuddelfisch hat geschrieben: Nun wird am Donnerstag das Kabel, das von der Antenne zum Radio führt, getauscht. Angeblich gibt es irgendwo es zu hohe Übergangswiderstände.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich fall' hier vor Lachen bald vom Stuhl!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mal sehen, wer oder was dann als Nächstes "Schuld" ist.

Langsam wird's problematisch, jetzt haben wir fast alles durch....... 8)

Grüße
Torsten
PS: Am Radio kann es nicht liegen, schließlich ist das schon bei sooo vielen getauscht worden, aber es hat nicht geholfen! :rofl: :rofl: :rofl:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

Hallo Radiopapst,
nun hat es mich fast vom Stuhl gehauen!
Gerade hat mein Freundlicher angerufen und mir mitgeteilt, dass er von SAD die Auflage bekommen hat erst einmal nachzumessen, " ...ob die Verstärkung der Antenne regelmässig ist. " Ich habe für Freitag einen Termin mit ihm ausgemacht, denn er braucht den Messbericht bevor er Weiteres unternehmen kann. ( Wie schon mehrfach beschrieben, baut Skoda bzw. Visteon den Mist, bestreitet die Zuständigkeit und wälzt die Schwierigkeiten auf die Händler/Werkstätten ab. )
Nichtsdestotrotz scheint sich Skoda des Problems bewusst zu sein, denn er sprach von einer Rückrufaktion, die bevorstünde, aber auch wohl nur um die Schrottsoftware zu laden.
Sofort anschliessend an dieses Gespräch, habe ich über die Hotline von Skoda eine Beschwerde, unter Angabe aller relevanten Daten abgesetzt und die Beseitigung des Problems innerhalb der nächsten 14 Tage und/oder Wandlung gefordert.
Mein Argument war u.a.,dass sich durch das Aufspielen der Software der Zustand total verschlechtert habe und eine Rückgängigmachung auf den vorhergehenden Zustand nicht mehr möglich sei.
Ich werde weiter berichten.
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Es wird immer besser..... prust... schnief.... :rofl: :rofl:

Das mit dem Messen haben sie bei mir schon im Januar gemacht.

Ist wie Röntgen. 10 mal geröntgt, aber geholfen hat es nicht....... :lol:

Dann sollte mir mein Freundlicher bei (bzw. nach) einer Probefahrt erklären, weshalb der Empfang >regional bedingt< so schlecht ist und dass es auf keinen Fall am Radio liegt! Bei der Anweisung für den Freundlichen war sogar eine Skizze zur Veranschaulichung dabei.
Das "Problem": Ich bin Dipl.-Ing. für Nachrichtentechnik. :roll:

Aber da sie bei Dir jetzt erst beim Messen sind..... 8) viel Spaß noch!
Das ist jetzt NICHT schadenfroh!!!!!!!!!!
Der eigentlich Angesch.... ist der Freundliche. Alles was er ohne Zustimmung von SAD macht, macht er auf eigene Kosten.
Sieh es ihm also nach, er kann gar nicht anders wenn er nicht viel Geld dabei zusetzen will.......
Mach' ihm doch den Vorschlag mit der Bosch-Antenne; aber BEVOR er das Update draufbringt! Oder lass Dir ein "altes" Stream einbauen und die Antenne.

EGAL WAS SAD AN DER SOFTWARE DREHT, ES KANN NICHT BESSER WERDEN!!!!!!!!! NUR SCHLIMMER!

Hugh, ich habe gesprochen!

Grüße
Torsten
(Papa) :wink:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“