Blinkerrelais selbst reparieren?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
olbetec
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 22. August 2002 15:24

Bilder...

Beitrag von olbetec »

Gremlin hat mir von seinem Blinkerrelais Fotos geschickt, die doch die Top-Qualität dieses Bauteils eindrucksvoll herausstellt.
Sauber kratzen der Kontakte solle nicht lange vorhalten...
Munter bleiben
OlBe
Fabia TDI Elegance, EZ06/01
Octavia TDI Automatik Combi Style, EZ11/03 (bis 11/06)
Octavia 2.0TDI DSG DPF Combi Elegance EZ11/06
===============
OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
===============
Kulle
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 29. April 2004 10:06

Beitrag von Kulle »

Wenn das sauberkratzen (es sollte schleifen sein, nicht kratzen) ordentlich gemacht wird, sollte das kein problem sein. Außerdem helfen bei so etwas nur selbstreinigende Kontakte. Das mit dem sauberSCHLEIFEN kenn ich aus der Praxis bei U-Bahnen. Da werden die meisten Kontakte auch regelmäßig geschliffen. Es gibt sogar extra schleifblättchen mit einer speziellen Form dafür.

Selbst wenn Gremlin teure Relais verwendet, wird ihm das über kurz oder lang passieren. Eigentlich sind KFZ Relais nicht so verkehrt.

Also spar dir das Geld und probiere es mal, kannst ja immer noch Geld ausgeben.


KULLE
Benutzeravatar
Gerco
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. Mai 2005 17:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gerco »

Bei dem Preis sträuben sich bei mir ALLE Haare.
In der DM Zeit hat der arme Hersteller nur 1,10 für das (Standard)Blinkrelais bekommen.

Gruß

Gerco
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

"Reinigen" der Kontakte wird nur vorübergehend Abhilfe schaffen.

Die Ursache des Versagens ist nun einmal die Unterdimensionierung des Relais.

Mein ältestes Fahrzeug ist Baujahr 1980 und hatte bisher keinerlei Probleme mit Relaiskontakten. Auch die Vorgängerfahrzeuge des Octavia, welche zwischen 10 und 14 Jahre alt wurden, hatten nie Probleme!

Da ist ein Relaisdefekt durch abgebrannte Kontakte nach 3 Jahren ein Armutszeugnis!

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Also muß auch zugeben, daß die Blinkrelais unter aller Kanone sind, bzw die gesamte Elektrik, die da drin ist. Bei mir hat bereits das 2. Relais Herzrhythmusstörungen, beide Lebensdauer knapp über 2 Jahre. Das jetzige hat glücklicherweise noch nicht seinen Dienst ganz eingestellt. Seit meinem ersten Fahrzeug (Simca 1200, gefolgt vom Käfer und diversen Passat, alles Gebrauchtwagen) vor 27 Jahren habe ich in der ganzen Zeit, sowie ich mich erinnern kann, 2 oder 3 mal ein Blinkrelais ersetzen müssen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Wenn ich das hier so lese, wird es wohl das Beste sein, die 3 Blinkleuchten nicht direkt über dieses hochwertige Relais anzusteuern, sondern für jede Seite ein 08/15 15Amp KFZ-Reláis als Schaltverstärker zwischenzusetzen. Damit müsste das Dingens ewig halten (notfalls noch mit Freilaufdiode an den beiden Relais)

Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Das wäre sicherlich eine Lösung, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Denn wie soll dann die Erkennung von einer defekten Birne oder des Anhängerblinkers funktionieren. Das wird über eine Strommessung gemacht und entsprechend wird dann bei Ausfall einer Birne im Normalbetrieb die Blinkfrequenz erhöht. Bei Hängerbetrieb erhöht sich der Strom und die zusätzliche Kontrolleuchte wird angesteuert. Die ganze Strommessung geht dann in die Hose, wenn der Blinkerkreis über ein Hilfsrelais angesteuert wird.

Habe die Tage den Gedanken bekommen, ob man sich eine Eigenkonstruktion macht, nämlich die nahezu bombensichere Schaltung von den alten Blinkrelais in das Warnblinkschalter-Blinkrelaisgehäuse reinpfrimelt. Hätte dann auch den unschlagbaren Vorteil, daß, falls die Blinkschaltung (Elektronik) mal den Geist aufgibt, man mit dem Blinkhebel behelfsmäßig blinken kann, was mit den hochmodernen Blinkgebern von VW und Co. nicht geht, denn, die alten Blinkschaltungen hatten ein Ruhekontakt-Relais (Unterbrecher) wogegen die hochmodernen ein Arbeitskontakt-Relais (Schließer)besitzen. In fast den meisten Fällen wird bei einem Defekt das Relais nicht mehr angesteuert, bleibt also in Ruheposition. Bei der alten Schaltung wurde nämlich zuerst der Stromkreis durch das Relais und dem Schalter im Blinkhebel geschlossen und dann durch Anziehen des Relais unterbrochen, also es hat erst angefangen Klick zu machen, wenn das Relais öffnete. Jetzt macht es sofort klick, sobald man den Blinkhebel bedient und erst im selben Moment gehen dann die Lampe an. Streikt die Elektronik, macht es kein Klick und die Lampen bleiben ganz aus. Fluch der neuesten Technologie . Also bedeutet die neue Relais-Technik eine unnötige Verkehrsgefährdung.

Die Mobilitätsgarantie spricht in einem solchen Fall nicht an. Habe darauf bei dem früheren (Un)Freundlichen angefragt, daß ich ja so ohne Blinker nicht fahren kann, ob man das Fahrzeug abholen kann (25km). Als Antwort, ich müsse selber dafür sorgen, daß das Fahrzeug in die Werkstatt kommt, also die Überführung selber zahlen. Habe es dann drauf ankommen lassen und bin dann die 25km ohne Blinker gefahren. Wenn es jetzt gekracht hätte?

Nach links kann ich den Arm zum Fenster raus strecken, aber nach rechts? Dafür müßte ich den nächsten Besten von der Straße bitten, auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen und bei mir Blinker zu spielen.
"Hallo!!! Entschuldigen Sie bitte. Könnten Sie mir einen Gefallen ..."

Wie sieht die Rechtslage eigentlich wirklich aus? Darf ich mit dem Fahrzeug ohne Blinker weiterfahren (Totalausfall)? Wenn der Ausfall irgendwo in einer gottverlassenen Gegend passiert und ich keine Möglichkeit habe einen "Spielkameraden" zu finden.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

hallo zusammen,

hatte vor paar Tagen versuchen wollen, den Inhalt des alten Blinkrelais(3 bzw 4 Anschlüsse), wie es früher im Sicherungskasten eingesteckt war, in das Gehäuse vom Octi-Blinkrelais zu verbauen. Geht nicht, weil die alten Bauteile zu groß. Dafür habe ich aber einen kleinen Adapterkabelbaum entworfen, mit dem man diese alten Blinkrelais einschleusen kann, funktioniert 100pro bei Fahrzeugen mit Anhänger oder man muß sich zum Umrüsten ein defektes für Hängerbetrieb besorgen. Jedoch muß man zuvor ein paar Änderungen im Octi-Blinkrelais vornehmen. Werde eine Doku zusammenstellen, wo alles beschrieben ist

Bezüglich Arbeits/Ruhekontakt muß ich mich berichtigen, in den alten Relais wurden seit einiger Zeit scheinbar auch nur noch Arbeitskontaktrelais eingesetzt. Das trifft zumindes für die Versionen zu, die ein IC drinn haben. Also doch nichts mit Leuchten der Lampen, wenn die Elektronik den Geist aufgibt.

Es ist schon Ewigkeiten her, daß ich so ein altes elektronisch gesteuertes Blinkrelais zerlegt hatte, jedenfalls waren es damals noch Transistoren und ich meinte, die hätten ein Ruhekontakt-Relais gehabt.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
5an!
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 17. März 2008 14:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 81 kW - TDI
Kilometerstand: 0

Re:

Beitrag von 5an! »

paramaster hat geschrieben: Blinkerrelais neues Cockpit OHNE AHK
1U0953235E € 34,80
Es gibt wirklich Sachen, die billiger werden :o
Hab dafür 21€ berappt (Einbau war gratis :D )!
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blinkerrelais selbst reparieren?

Beitrag von alberto »

Geht auch günstiger:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0151353897" onclick="window.open(this.href);return false;

8,49€
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“