6-Gang Getriebe in Octavia RS

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

6-Gang Getriebe in Octavia RS

Beitrag von dsrazor »

Werde vielleicht bald meinen 1.6er hergeben um mir einen RS zu holen.

Schade finde ich bei dem, dass der kein 6-Gang Getriebe hat. Ein Seat Leon Cupra R (1,8T 225PS) hat jedoch z.B. eins. Ist es technisch möglich das Getriebe vom Cupra in den Octavia zu bauen?

Absenkung des Geräuschniveaus bei hohen Geschwindigkeiten, den 6. könnte man von Tunern vielleicht noch anders übersetzen lassen, dass er bergab oder mit Rückenwind dann richtig schnell rennt :lol:
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Technisch möglich sollte es sein, aber sinnvoll?
Man muss bei Getrieben beachten, dass das Getriebe immer auf den Motor abgestimmt ist, und dementsprechend für den jeweiligen Motor optimal übersetzt ist. Was bringt ein Topspeed von 300 km/h wenn der Wagen von 200 auf 300 km/h 5 Minuten braucht, weil der Motor mit dem Getriebe nicht das entsprechende Drehmoment und somit passende Beschleunigung liefert?
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
es gibt im VW-Konzern noch weitere Fahrzeuge, die in Verbindung mit dem 1,8T AUQ-Motor 132 KW mit serienmäßigem 6-Gang-Getriebe ausgestattet sind.
Es ist der Bora "Sport Edition" den gibt es auch als Combi und der Golf GTI "25-Jahre Edition" und der Golf GTI ab MJ 2002 glaub ich. Der Top-Speed liegt aber bei all diesen Fahrzeugen unter 230 (Werksangabe).
Die Übersetzungen kann ich mal raussuchen.
Ich selbst hätte in meinem RS auch gern einen 6. Gang, der senkt das Drehzahniveau deutlich und damit auch Verbrauch und Geräusche auf der Autobahn, aber der Top-Speed ist dann voraussichtlich etwas geringer.

MfG. Nieli
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Also ich finde, dass das EHA-Getriebe schon ziemlich lang übersetzt ist. Knapp 120 km/h im zweiten, ca. 160 im dritten, ca. 190 im vierten und theoretisch fast 260 km/h im fünten Gang (wenn der Motor bis zur Abregeldrehzahl kommen würde...). Wenn dann hätte ich gern die ersten fünf Gänge wie bisher und 'nen noch längeren 6. Aber nur aus Spritsparegoismus. Geräuschmäßig hört man auf der BAB doch eh eher den Fahrtwind. Und verbauchen tut der RS auf der BAB weniger als ein 2 Liter.
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Moin,

@ Daniel aus'm volkstreff

also den RS kannst im 4. Gang schon noch höher ziehen als 190 und im 5.gang geht der drehzahlmesser erst bei 270 Km/h

ansonsten würde meinem RS n 6. Gang auch gut tun, um die Drehzahlen bei schneller fahrt auf der BAB zu senken, das tut im Ohr manchmal richtig weh wenn der Motor mich so anschreit.

in dem Sinne
StVo gilt auch für die Anderen
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
im 5. kann der RS auf der Ebene, oder normalen Bedingungen nie bis zur Abregeldrehzahl kommen, da das Leistungsmaximum bei 5500 U/min zur Verfügung steht und danach wieder abfällt. Und diese Leistung braucht er auch, um den angegebenen Top-Speed zu erreichen, dann fällt die Leistungskurve zu stark ab, und der Fahrtwind kann nicht mehr weiter überwunden werden. Das könnte auch das Problem sein, wenn die weiter oben genannten Fahrzeuge mit 6-Gang im 6. Gang im Top Speed das Leistungsmaximum des Motors nicht erreichen können, weil das Getriebe zu "lang" übersetzt ist und der 5. Gang ist bei denen wieder zu "kurz".

MfG. Nieli

P.S. Um Klarheit zu bekommen suche ich heute mal die Übersetzungswerte der angesprochenen Fahrzeuge raus.
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dsrazor »

Danke für die zahlreichen Antworten und Infos zum RS, ich bin ja selbst noch nie einen gefahren und trotzdem hätt ich gerne 6 Gänge :lol:
Der lang übersetzte 6. Gang müsste ja nicht zwangsläufig dafür da sein um 240 bei niedrigerer Drehzahl zu fahren, sondern um ein höheres komfortables Reisetempo zu erreichen und das dann noch bei niedrigerem Verbrauch.

Das mit dem Verbrauch ist ein netter Nebeneffekt, nur aus diesem Grund würde sich der Umbau natürlich nie lohnen, das ist mir schon klar :wink:
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also wenn du 140 fährst und den 5. Gang drin hast, dann denkst du eigentlich das der Motor aus ist... und Windgeräusche hast du auch sehr geringe... zumindest niedriger als im Passat oder Audi A4 dort gehts ja bei 100 schon los mit den Geräuschen.... und der verbrauch bei 140 im 5. liegt dann bei 7,9l (mit Tempomat)

Grüsse sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

N' Kumpel von mir hat den Seat Leon Top Sport 20VT, also das RS Pendant mit 1.8T und 180PS + 6Gang. Top Speed ist niedriger und in jedem Gang bei gleicher Geschwindigkeit ~700U/min mehr auf der Uhr. Außerdem ist der 1. Ganz so kurz übersetzt, dass man, egal in welcher Drehzahl, nie Vollgas treten kann, weil der Motor in nullkommanischt in den Begrenzer dreht (<2s). :(

Das 6-Gang Getriebe lohnt sich nur, wenn man einen Diesel fährt, der ja bauartbedingt ein schmales Drehzahlband hat, so dass man optimaler im max. Drehmomentbereich fahren kann. Beim Benziner lohnt sich das nicht. Dazu kämen dann noch die immensen Anschaffungs- und Mehrkosten für den Umbau. Für das Geld kann man dann schon wieder ein jüngeres Auto mit weniger km, viel Benzin oder eine Autogasanlage kaufen ... :)
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dsrazor »

Sillek hat geschrieben:und der verbrauch bei 140 im 5. liegt dann bei 7,9l (mit Tempomat)

Grüsse sillek
WAS?! Davon träum ich ja :roll: Wenn ich mit meinem 1.6er 140 fahr hab ich nen Verbrauch der sicherlich auf die 9-10l zugeht! Hab allerdings auch kein Tempomat :wink: Hast du vielleicht auch ne Angabe zu 200km/h? Da hab ich glaub ich 13/14l

Dacht mir schon dass der Leon anders übersetzt ist da der auch bessere Beschleunigungswerte hat, dacht mir aber das 6. Gang ja nie verkehrt sein kann 8)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“