Empfindlichkeit Regensensor

Zur Technik des Octavia II
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speedy1949
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Beitrag von speedy1949 »

Ich kann die Aussagen nur bestätigen.Mein Regensensor funktioniert einwandfrei.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
Nenen
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Beitrag von Nenen »

Kleiner Gag zum Abschied: Natürlich lässt sich die Empfindlichkeit über den Regelbereich des Schiebereglers am Wischerhebel hinaus einstellen :D . Dauert keine 10 Minuten.

Man sollte nur seine Zeit nicht damit verschwenden, hier auf einen Tip von den selbsternannten "alten Hasen" zu hoffen, die auch zu diesem Thema wenig wissen und ihre Lebensaufgabe darin sehen ständig darauf hinzuweisen dies schon mehrfach kundgetan zu haben :( .
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Im Lied "Picknicker" der Fanta 4 wird das Wort "Nixblicker" erwähnt. Denk da mal drüber nach... :wink: Ansonsten ist ja jetzt alles tutti... :D

Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Nenen hat geschrieben:Kleiner Gag zum Abschied: Natürlich lässt sich die Empfindlichkeit über den Regelbereich des Schiebereglers am Wischerhebel hinaus einstellen :D . Dauert keine 10 Minuten.

Man sollte nur seine Zeit nicht damit verschwenden, hier auf einen Tip von den selbsternannten "alten Hasen" zu hoffen, die auch zu diesem Thema wenig wissen und ihre Lebensaufgabe darin sehen ständig darauf hinzuweisen dies schon mehrfach kundgetan zu haben :( .
Moin,

Aha, bist Du jetzt da um hier im Forum Quizthreads aufzumachen?

Und wenn Du es DOCH gefunden hast, warum fragst Du erst hier im Forum nach, mit der Aussage nichts gefunden zu haben???? :roll:

Wenn Du weißt wie es geht, warum schreibst Du es nicht einfach?! :evil:

Grüße
Torsten
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Beitrag von O2005 »

Aufhören, ich kann nicht mehr! :rofl:
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Michi-BY
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Re: Empfindlichkeit Regensensor

Beitrag von Michi-BY »

Guten Abend zusammen,

ich kann die Aufregung um den Regensensor nicht ganz nachvollziehen. Bei mir funktioniert er einwandfrei in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Man darf nur nicht erwarten, dass er auch kurz nach dem Start bei kalter Witterung, wenn die Scheibe noch kalt ist, zufriedenstellend arbeitet, denn dann bleibt ja nach jedem Wischen noch ein leichter Feuchtigkeitsfilm auf der Scheibe zurück, die den Wischer zu "hektischer" Aktivität veranlasst. Aber da gibt´s ja noch den bekannten Weg des Abschaltens auf den ersten paar Hundert Metern.
Wenn die Scheibe dann warm ist, gibt´s keine Probleme.
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

Klinke hat geschrieben:Nein. Da das Steuergerät des Regensensors gekapselt ist hat die Werkstatt auch keine Chance die Empfindlichkeit zu verändern.
Das ist so nicht ganz richtig.

Der Regen-/Lichtsensor ist ein Slave-Steuergerät des Bordnetzsteuergerätes, an welches es über den LIN-Bus angeschlossen ist.

Via Bordnetzsteuergerät Codierung kann man oft auch ein Slave-Steuergerät codieren (zumindest klappts beim Regen-/Lichtsensor). Darüber lässt sich in diesem Fall die Empfindlichkeit in Hinsicht auf die verbaute Frontscheibe einstellen.
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Beitrag von Mackson »

Wie jetzt? Der CAN-Bus hat eine Tochter, den LIN-Bus? :o Was ist das denn? Ich dachte der CAN-Bus ist das Netzwerk an dem alles hängt. Ich meine das CAN-Protokoll hat ja schon Sinn.

Gruß M.
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Beitrag von Theresias »

Es gibt im O² einen CAN-Datenbus, der in 4 Bereiche aufgeteilt ist:

- Antrieb
- Komfort
- Infotainment
- Diagnose

Nun gibt es zusätzlich das Lokal Interconnect Network (LIN), auf einen lokalen Bereich beschränkt, Kostengünstiger etc. Die Kommunikation kann nur vom LIN-Master (Bordnetzsteuergerät) initiiert werden, die Slave-Steuergerät (z.B. Regen-/Lichtsensor) können nicht selbstständig Kommunizieren.
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nbg
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Beitrag von nbg »

Theresias hat geschrieben:
Klinke hat geschrieben:Nein. Da das Steuergerät des Regensensors gekapselt ist hat die Werkstatt auch keine Chance die Empfindlichkeit zu verändern.
Das ist so nicht ganz richtig.

Der Regen-/Lichtsensor ist ein Slave-Steuergerät des Bordnetzsteuergerätes, an welches es über den LIN-Bus angeschlossen ist.

Via Bordnetzsteuergerät Codierung kann man oft auch ein Slave-Steuergerät codieren (zumindest klappts beim Regen-/Lichtsensor). Darüber lässt sich in diesem Fall die Empfindlichkeit in Hinsicht auf die verbaute Frontscheibe einstellen.
und wie bzw. wo codiere ich das? bitte kurze info?
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