Regeln der Beschleunigung beim Tempomat

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Regeln der Beschleunigung beim Tempomat

Beitrag von Rodalbaer »

Ich habe einen 1.9 TDI (110 PS) mit orig. Tempomat, wenn ich zum Bsp. mit 100 km/h fahre und auf meinen zuletzt gespeicherten Wert will (z.b. 140 km/h), gibt der Tempomat voll Gas !
Da ich von einem Bekannten weis, daß es beim Golf 4 nicht so ist, würde ich gerne wissen ob ich eine Einstellmöglichkeit habe, den Tempomat auf halb Gas ein zu stellen?


mfg

Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15067
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Der eine so, der andere annners.
Ich geb erst Vollgas, dann schalte ich auf Reset, damit er gleich von Anfang an volle Kanne hochbrezelt. Der Originalpunch ist mir zu lau. Vollast ist beim Beschleunigen im Endeffekt sparsamer als auf kleiner Flamme köcheln.
Ralf
Benutzeravatar
olbetec
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 22. August 2002 15:24

Tempomat und dessen Parameter

Beitrag von olbetec »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß nach dem Chiptuning andere Parameter für die GRA im Chip abgelegt waren, so daß sich ein Verhalten wie z.B. im Golf eingestellt hat, weniger Beschleunigung bei RESume und keine Schubabschaltung mehr bei dauerhaft SET (-), also langsameres Verzögern.
Die Parameter sind also offensichtlich in den Kennfeldern abgelegt und können nur von guten Chiptunern umprogrammiert werden (natürlich über OBD-Tuning oder durch Chiptausch). Nicht jedoch über VAG-COM...
Munter gecruised
Olbe
Fabia TDI Elegance, EZ06/01
Octavia TDI Automatik Combi Style, EZ11/03 (bis 11/06)
Octavia 2.0TDI DSG DPF Combi Elegance EZ11/06
===============
OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
===============
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@roadlbaer
Wie waers, wenn Du selbst auf die gewollte Geschwindigkeit mit von Dir gewuenschtem Tempo beschleunigst und erst dann den Tempomat einschaltest?
Bei mir geht es zwar echt zuegig, Vollgas ist es aber trotzdem nicht.
Benutzeravatar
MichaelTDI
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 28. April 2003 18:54

Beitrag von MichaelTDI »

öhm, also mein Golf beschleunigt auch so ziemlich mit vollgas!? Ist allerdings auch kein TDI-PD.
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Beitrag von Rodalbaer »

@Ivan

Warum soll ich selbst beschleunigen, wenn das mein Tempomat für mich machen kann? *g*



@olbetec
Danke für Deine Genaue und Aufschlußreiche Antwort, hat mir sehr geholfen.

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

a) weil das Ding vor allem dazu da ist, um konstante Geschwindigkeit zu halten, damit Dein rechtes Fuss nicht laengere Zeit in gleicher - ermuedender Position bleiben muss. Beschleunigt er rasch - erledigt er seine Arbeit gut - denn er stellt damit die gewuenschte Geschw. schneller ein.

b) weil es Dir nicht gefaellt, wie der Tempomat beschleunigt - logischerweisse kann man es nicht jedem recht machen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“