Paket Plus nicht mit Xenon

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
matze328
Frischling

Paket Plus nicht mit Xenon

Beitrag von matze328 »

Hallo liebe Skoda Gemeinde!

Ich ziehe in Erwägung, mir demnächst einen Octavia II in folgender Konfiguration zu bestellen.

1.9 TDI, 77 kW Ambiente 19.890,00
Farbe: Diamant-Silber Metallic 350,00
Bezug: Stoff Graham 0,00
Polster: Onyx-Schwarz 0,00
Entfall Motorbezeichnung 0,00
Nichtraucherpaket 0,00
Geschwindigkeitsregelanl. 170,00
Alarmanlage 200,00
Lederlenkrad mit Radiobedienung 300,00
Klimaanlage Climatronic 390,00
Xenonleuchten inkl.SRA 790,00
Gesamtbetrag: 22.090,00 €

Leider kann man das Paket Plus nicht in Verbindung mit Xenon bestellen.

Paket PLUS enthält:
--------------------------------------------------------------------------------
Brillenhalter; Regensensor; automatische Innenspiegelabblendung; Fahrlichtassistent (Tunnel-Licht, Coming-Home, Leaving-Home); Maxi-DOT Display im Cockpit für die Multifunktionsanzeige/Bordcomputer

Werden sich die Konfigurationsmöglichkeiten in absehbarer Zeit ändern?
Verstehe nicht, warum die Kombination nicht geht.

Würdet ihr mir zusätzliche Ausstattungen empfehlen, die noch nicht in der Konfiguration drin sind? Alus, Leder, Schiebedach und Navi brauch ich nicht. Überlege noch ob das teurere Radiosystem seinen Preis wert ist, oder ob es sinnvoller ist ein "normales" MP3 Radio nachzurüsten. Der Empfang soll ja bescheiden sein.

Gruß, matze.
schymmi
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schymmi »

Wieso nimmst Du nicht glleich die "Elegance" - Ausstattung?
O2 Combi - Facelift; - 1,4 tsi ELEGANCE ;Blackmagic-Perleffekt - Bolero - Soundsystem - Xenon - Sunset - silberne Dachreling - Dynamic Paket - abnehmbare Anhängerkupplung
Felgen: 18 Zoll BORBET XL schwarz poliert und Sportfahrwerk 30mm tiefer.
CokyK
Regelmäßiger

Beitrag von CokyK »

Was willst du denn eigentlich noch mit dem Plus-Paket? Wenn du eh Xenon und das Lederlenkrad bestellst hast du bis auf das Brillenfach alles vom Pluspaket dabei. Und das Brillenfach kannst du dir beim Händler für 21 (?) € bestellen und selbst einbauen. Soll recht einfach gehen.

Ich habe selbst lange damit gerungen, evtl. doch Xenon zu nehmen und dann das Plus-Paket abzubestellen. Letztlich habe ich dann aber gelesen, dass der O² auch ein recht gutes normales Abblendlicht hat, und es gelassen. Selbst der Händler meinte, er habe nicht den Riesenvorteil bei Xenon gesehen.
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Coby hat es schon teils erwähnt, mit den Xenons hast du auch zusätzlich den Fahrlichassistent und den abblendenden Innenspiegel dabei.
Das Problem liegt eher zwischen dem PLUS- und dem Nichtraucherpaket. Da bei dem PLUS-Paket der "Aschenbecher" so dimensioniert ist das eine 1,5l PET-Flasche hineinpasst. Ich habe auch das Nichtraucherpaket. Damit hast du wiederum aber keinen Aschenbecher hinten, sondern nur ein kleines Fach.
Ich rate dir auch nen Tausender mehr auszugeben und auf die Elegance-Version umzusteigen. Da bräuchtest du nur noch die Xenons und die Alarmanlage hinzubestellen.
Der einzige Grund sich für den Ambiente dennoch zu entscheiden sind meinerseits die Sitze. Dem einen gefallen sie mehr in der Ambiente-Ausstattung, dem anderen eben in der Elegance-Version.
Zum Radioempfang gibt es diverse Threads zum nachlesen. Ich habe keine Probleme damit. Das Audience ist in jedem Fall seinen Mehrpreis wert da es eben einen 6-fach-Wechsler integriert hat und Mp3-tauglich ist. Ich finde es daran toll das ich bei schlechtem Wetter nicht erst an den Kofferraum muss um meine CD´s zu wechseln, sondern es bequem vom Fahrersitz aus machen kann. Das Soundsystem für 280€ ist dann auch nur noch nen Klacks bei 23.000€ und ich habe nicht bereut es bestellt zu haben. Ein weiterer Grund das Werksradio zu nehmen war, das es einfach stimmig im Cockpit aussieht. Ich finde es nicht schön wenn in einem schwarzen Cockpit nen silberfarbenes Radio mit nem andersfarbigem Mäusekino drinhängt und dann wenns geht auch noch vorsteht. Sowas habe ich bisher bei diversen Golffahrern gesehen.
Eher finde ich eine Alarmanlage im Auto fragwürdig. Selbst Porsche, Audi A8 und BMW X5 werden massenhaft geklaut. Zielgruppe für Skoda sind weiterhin die polnischen Autoschieber, die weiterhin auf dem Ersatzteilemarkt ganz vorn dabei sind. Und die klauen dein Auto auch mit Alarmanlage in 20 Sekunden.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
matze328
Frischling

Beitrag von matze328 »

Danke für die Antworten. Wusste gar nicht, dass der Fahrlichtassistent und der Abblendende Innenspiegel beim Xenon mit dabei sind. Dass die Alarmanlage Profis nicht abhält ist mir schon klar, aber es ist ieinfach ein besseres Gefühl - schließlich gibts ja auch unter den Autodieben noch Amateure :wink:

Beste Grüße, matze.
morgoth
Regelmäßiger

Beitrag von morgoth »

Hallo Matze,

bei mir habe ich auch eine Alarmanlage drin. Der Vorteil ist auch, dass du bei einer Beschädigung des Autos von der Versicherung eher Geld bekommst. Du kannst dann nämlich behaupten, dass der ausgelöste Alarm den potentiellen Dieb verscheucht hat. So bekommst du im Fall von Vandalismus eventuell auch zu Geld.... gut... bei einem langen Schlüsselkratzer auf der Tür hilft das natürlich nicht.

Gruß
Morgoth

P.S.: letztens habe ich mein Auto auf der Auffahrt zu nem Feld geparkt. Dabei hatte ich die Handbremse nicht kräftig genug angezogen, so dass das Auto ein paar Meter gerollt ist. Die Alarmanlage ging los und hat so schlimmeres verhindert. :wink:
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
matze328
Frischling

Beitrag von matze328 »

Denke die Alarmanlage schadet nicht und sie ist bei Skoda auch vergleichsweise erschwinglich. Im 3er kostet das gute stück satte 450€ - die spinnen wohl :lol:
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Also eine Alarmanlage zu ordern, damit man mit fadenscheinigen und absolut nicht haltbaren Argumenten die Versicherung prellen will, um dann bei Erfolg die Tariferhöhung für alle Versicherungsnehmer zu unterstützen, halte ich für ausgesprochen dumm.
Die Handbremse im O² geht so etwas von leicht, dass man sie eher zu fest als zu locker anzieht. Außerdem legt am beim Bergparken einen Gang ein!
Die Alarmanlage ist in D absolute Geldschneiderei, es sei denn, man parkt ständig im Parkverbot und will es hören wenn der Wagen abgeschleppt wird... :rofl: Keine Versicherung gibt einen Bonus für die Alarmanlage, da Diebstahl generell über die TK abgedeckt ist. Wenn ein Auto gestohlen/ausgeraubt werden soll, wird es mit Sicherheit auch gestohlen/ausgeraubt - trotz Alarm!

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
morgoth
Regelmäßiger

Beitrag von morgoth »

Also bei mir geht die Handbremse schwerer als bei dem 3er Golf den ich vorher gefahren bin. Genaugenommen zieht man die Bremse bis zum zweiten Rastpunkt ganz locker. An diesem Punkt hält sie aber das Auto nicht. Für den dritten Rastpunkt muss ich zumindest um einiges stärker ziehn als das beim Golf der Fall war. Mit dem Gang einlegen geb ich dir recht, allerdings war es dort wirklich nicht Steil (zumindest kann man es keinen Berg oder Hang nennen). Wie dem auch sei. Wenn du Alarmanlagen oder deren Besitzer nicht leiden kannst, ist das ok. Ich bin mit der Entscheidung, eine Alarmanlage gekauft zu haben, aber voll zufrieden.

Gruß
Morgoth

P.S.: Schließt du dein Auto eigentlich ab? Leute die das Auto ausrauben oder stehlen wollen werden dies tun, ob die Türen verschlossen sind oder nicht. :rofl:
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Das Auto abzuschließen hat rechtliche + versicherungstechnische Gründe und ist somit Pflicht, wenn Du etwas von der Versicherung im Falle des Falls haben willst. Wer sein Auto nicht abschließt braucht sich auch nicht beschweren, wenn Fremde sich's drin gemütlich machen. Wer sagt das ich Leute mit Alarmanlagenautos nicht leiden kann? Ich finde nur, es gibt sinnvollere Dinge für ein Auto.
Thema Handbremse: Ich ziehe die HB mit gedrückten Knopf an und die Karre steht auch bei 10% Steigung wie eine eins, ohne das ich mich dabei anstrengen mußte. Meine Frau macht's genau so und findet das extrem leichtgängig. Das "Handbremsratschen" machen nur Profis... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“