Chiptuning für RS

Speziell zum Tuning des Octavia I
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Sillek,
der Drehmomentverlauf würde mich aber auch interessieren, die Mehrleistung kommt dann automatisch.
Hier muss schnellstmöglich ein Diagramm her!!!

MfG. Nieli
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

Sillek hat geschrieben:Nein OutsiderRS ich wollte auf was anderes hinweisen... und zwar auf die tatsache das es zwei Motoren im RS gab undzwar vor 06/2002 und ab Combieinführung... und alle RS vor den gesagten Datum verheizen alle standard RS nach dem Datum egal ob Combi oder Limo... und alle geschipten RS auf 210PS kommen einfach nicht vorbei am RS vor dem Datum....
hier ein diagramm: leistungsmessung(143 kW) SERIE

meiner ist von 23.08.2002

Bild

Sillek hat geschrieben:Beweis gabs beim Allgäutreffen und unser lieber Octavia-Treter hat sich geärgert das Geld zu investieren....
vielleicht ist er einfach schlechter gefahren, sowas macht viel aus...


andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

naja ich weiss zwar wie du das jetz meinst aber wir beide hatten den 4. drin gleiche geschwindigkeit und bei Go gings los als fingerabzählen... und selbst wenn mit 65nm und 30PS mehr sollte man schon ohne Probs ranmaschieren

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

@ Sillek

Schlage dir n Umbau vor, meinen Motor gegen Deinen und dann chippen :D

Also so wie ich das Lese hat der T-Motor durch die Änderung von Euro3 auf Euro4 Abgasnorm erheblich an Leistung verlohren die man ein bißchen gut machen kann indem man sich den Motor doch chippen läßt, vielleicht entwickeln ja die Typen bei ABT oder Digi-Tec mal was vernünftiges wo man ne ordentliche Leistungssteigerung bekommt, und das auch in der Höchstgeschwindigkeit :motz:
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,
Robert8579 hat geschrieben:...und das auch in der Höchstgeschwindigkeit :motz:
Wie soll das denn gehen, ohne das Du das Getriebe modifizierst? Der Motor dreht doch ohne Tuning im 5. Gang schon bis 7000 u/min. Die Begrenzung nach oben zu setzen, halte ich für sinnlos.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

@ Sigma

da hast du wohl in "" Recht, n anderes Getriebe würde dem Wagen sowieso gut tun, entweder n länger übersetzter 5. Gang oder n 6. Gang.
Ich meinte mehr so die magische grenze von 250km/h und das nicht nur bergab, sondern auch bergauf :D

aber dafür sollte wohl die Steigerung des Drehmomentes auch ausreichen.

Gibts keine Tuner im Ausland, wo vielleicht mehr erlaubt ist und was man auch in Deutschland beim TüV eingetragen bekommt?
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Robert8579 hat geschrieben:@ Sillek

Schlage dir n Umbau vor, meinen Motor gegen Deinen und dann chippen :D

Also so wie ich das Lese hat der T-Motor durch die Änderung von Euro3 auf Euro4 Abgasnorm erheblich an Leistung verlohren die man ein bißchen gut machen kann indem man sich den Motor doch chippen läßt, vielleicht entwickeln ja die Typen bei ABT oder Digi-Tec mal was vernünftiges wo man ne ordentliche Leistungssteigerung bekommt, und das auch in der Höchstgeschwindigkeit :motz:
Wie kommst du darauf?? Der RS hatte schon immer E4
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

@ Sillek

War nur ne Vermutung von mir, wollte deinen silbernen Renner nicht schlecht machen :wink:

Frage mich nur gerade wieso diese Änderungen vom VW Konzern vorgenommen wurden, alles nur damit sich z.B. Audi abhebt vom Rest des Konzern's?

Hat man da einen Imageverlust befürchtet wenn n Preiswerter Skoda den wesentlich Preisintensieveren Autos im eigenen Konzern weg fährt und schon im Stand überholt :x
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Nein wie schon vorher geschrieben, die Änderung hat bei allen Modellen der VW Group mit dem 1,8T(RS) Motor stattgefunden... also nix nur bei Skoda
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

@shax

wie, bergab nicht schneller als 245km/h und nicht über 6200U/min ?! :o
Dann muß irgendetwas nicht stimmen bei Deinem RS. Definitiv.
Bin aber zu wenig Experte, als daß ich Dir hier einen Tipp geben könnte, was Deinen RS so "ein bissi ausbremst".

Ich fahre ebenso einen RS Combi und diese Geschwindigkeit läuft meiner bei günstigen Windverhältnissen auch auf der Geraden. Ist auch auf der Ebene schon mal 250 gelaufen, wenn er richtig in Fahrt kommt. 8)

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, sollte der RS Combi bei langer steiler Bergabfahrt in jedem Fall die 270km/h taxieren bei rund 7000U/min.
Meine persönliche Spitzenmarke hierbei waren 265km/h bei guten 6500U/min. :lol:

Alle Geschwindigkeiten sind abgelesene TACHO-Angaben !

So long

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“