Paket Plus nicht mit Xenon

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
morgoth
Regelmäßiger

Beitrag von morgoth »

@Mackson: Den Trick mit dem Knopf drücken beim Handbremse anziehn hat mir auch mal jemand gezeigt.... war glaub ich mein Fahrlehrer. Mir fiel nur einfach nichts besseres ein, um zu beschreiben wie weit ich die Handbremse anziehe. Aber eigentlich gings hier ja mal um Xenonlicht und Pluspaket. Von daher lassen wir das einfach.

Gruß
Morgoth
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
James Bond
Alteingesessener

Beitrag von James Bond »

@matze328: Wenn ich deinen Link richtig gseh´n hab, bist Du auch
ein Noch-BMW´ler, oder!? :D
Dann geht´s Dir so wie mir, hab meinen O² Combi 2.0 TDI Elegance am
letzten Montag bestellt und muß "nur" noch meinen 1er losbekommen - hast Dir übrigens einen schicken Octavia zamgestellt - wenn no a paar Euro´s drin sind, würd ich auf Elegance "umsteigen" - da hast echt a
paar Nettigkeiten drin, welche in den "günstigeren" Ausstattungen extra kosten! :wink:
Gruß Flo
matze328
Frischling

Beitrag von matze328 »

hmmm...ein Festes Budget hab ich nicht, will aber nicht mehr wie nötig ausgeben. vieleicht steig ich auch auf nen 2.0 TDI elegance um.
mal schauen... Hauptargument für den Skoda ist jedoch die Wirtschaftlichkeit und das Preis-Leistungsverhältnis, da ist der 1.9er überlegen - soll ja laut Skoda auch 0,7l weniger verbrauchen was im Hinblick auf meine Jahresfahrleistung nicht unerheblich ist.

Ich werd 95% der km auf der Autobahn mit Tempomat abspulen. Denke dazu reicht eigentlich der 1.9er. Alus, el. FH hinten und den SchnickSchnack brauch ich dafür wohl kaum. Soll ein reiner Kilometerfresser werden, da muss er nicht gut aussehen.
James Bond
Alteingesessener

Beitrag von James Bond »

matze328 hat geschrieben:hmmm...ein Festes Budget hab ich nicht, will aber nicht mehr wie nötig ausgeben. vieleicht steig ich auch auf nen 2.0 TDI elegance um.
mal schauen... Hauptargument für den Skoda ist jedoch die Wirtschaftlichkeit und das Preis-Leistungsverhältnis...
Genauso hab i auch gedacht, daher der Umstieg auf Skoda - insbesondere
mim Octavia is denen a super Wurf glungen! Bin jetza scho einige Male bei
am Kump´l in seinem O² Combi 2.0 TDI Elegance mitgfahr´n - der läuft
echt super und von der Ausstattung astrein, alles Wichtige is drin bzw. dran! :D
Gruß Flo
matze328
Frischling

Beitrag von matze328 »

joa - ist echt ein schönes Auto geworden. Vor allem der Fortschritt im Innenraum ist gegenüber dem Oktovia I gewaltig. Das Einzige was mich da wirklich stört, ist die etwas unübersichtliche Tachoeinheit und die im Kreis geschriebenen Ziffern.

Von außen würde er mir erheblich besser gefallen wenn die schwarzen Plastikteile an Front- und Heckschürze, sowie die Stoßleisten lackiert wären. Wenigstens die Option sollte es geben. Wenn man den Wagen jedoch in schwarz ordert, fallen diese Punkte nicht ins Gewicht :wink:

aber leider ist schwarz eine sehr pflegeaufwändige Farbe. Silber schaut einfach immer sauberer aus.

Mein dritter und letzter Wunsch wäre BiXenon-Option.

RPF wird ja nächstes Jahr wohl eh kommen, von daher erübrigt sich das.

wieviel Rabatt hast Du für Deinen 2.0TDI herausgeschlagen? Hast doch beim Skoda Händler bestellt oder?
James Bond
Alteingesessener

Beitrag von James Bond »

@matze328: Hab mir meinen O² Combi in stormblaumet. über
an Händler von meinem Kump´l bestellt - der Nachlaß betrug stolze 12%!! :D :D

Die einzigste Unklarheit is die Sache mim RPF - bezahl zwar 600,--
mehr, bloß kann mir mein Händler leider momentan keine näheren Auskünfte erteilen, ob mein O² einen Filter ab Werk bekommt oder dieser
beim Händler in der Werkstatt nachgerüstet werden wird! :roll:

Noch kurz zum Xenon-Licht-Vergleich zwischen dem O² und dem BMW-Bi-Xenon - das normale Xenon im O² bringt fast genauso viel Licht auf die Straße wie das BMW-Xenon...konnte beides bei Fahrten im Dunkeln sehr gut vergleichen - okay, ein Tick ist das Licht im BMW besser, aber wirklich
nur marginal - mach mir selbst also keine Sorgen, das es im O² net ausreichen würde! :)
Gruß Flo
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Im normalen Fahrbetrieb ist es auch Wurst ob das ein Xenon oder ein Bi-Xenon-Scheinwerfer ist. Der Unterschied besteht lediglich darin, das der Bi-Xenon auch als Fernlicht Xenon hat. Das Xenon beim O² ist erstmal besser wie beim O1, aber eben nicht ganz streifenfrei. Das hat BMW besser im Griff.
matze328 hat geschrieben:... Ich werd 95% der km auf der Autobahn mit Tempomat abspulen. Denke dazu reicht eigentlich der 1.9er. Alus, el. FH hinten und den SchnickSchnack brauch ich dafür wohl kaum. Soll ein reiner Kilometerfresser werden, da muss er nicht gut aussehen.
Da reicht der Ambiente 1.9 TDI vollkommen. Der Verbrauch des 1.9er ist wirklich niedriger. Wenn Du einen Elegance 2.0 TDI mit viel Ausstattung nimmst, bist Du schnell im 7-Liter-Club. Mit meinem vorhergehenden 1.9er L&K war im noch im 6-Liter-Club - Naja, die Auto kann man zwar so nciht über einen Kamm scheeren, aber das nur so als Gedanke...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
matze328
Frischling

Beitrag von matze328 »

wollte auf dauer schon gern unter 6 litern bleiben beim verbrauch. was schlucken denn die beiden TDIs beim 140km/h im Tempomatenbetrieb?
James Bond
Alteingesessener

Beitrag von James Bond »

matze328 hat geschrieben:wollte auf dauer schon gern unter 6 litern bleiben beim verbrauch. was schlucken denn die beiden TDIs beim 140km/h im Tempomatenbetrieb?
Also von meim Kump´l sein Combi mit 2.0 TDI braucht momentan um die
6-6,5 Liter - hat erst knappe 3´km drauf - bei 140 hab ich beim letzten Mal
gseh´n, das er etwa 6 bis 7 Liter braucht, mehr defintiv nicht! :D
Gruß Flo
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Mit Tempomat bei 140 km/h sind es je nach Windverhältnis zwischen 6,3 und 7,1 Litern. Auf jeden Fall über 6 Liter. Ich könnte vielleicht noch etwas einsparen, wenn ich 205er anstatt 225er Hemmschuhen fahren würde.
Als Kilometerfresser ist der 1.9er auf jeden Fall die günstigere Alternative. Zum 140 dahinrollen würden im Zweifelsfall auch ein 1.4 TDI mit 75 oder 90PS reichen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“