Hallo @all!
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines O2 Combi und möchte hin und wieder einen Anhänger ziehen bzw. Fahrräder transportieren.
Eine AHK ab Werk war leider nicht möglich da der Wagen "auf Lager" war.
Nun habe ich mich ein wenig umgehört, was die Nachrüstung einer AHK (abnehmbar, inkl. E-Satz und Einbau) kostet:
Skoda-Händler: 700,- Euro
Reifen Wagner: 558.- Euro
ATU (inkl. Aktionsrabatt bis Samstag): 544,- Euro
Aufgrund dieser Preise hab ich mich mal informiert, was das reine Material, also die abnehmbare AHK und der fahrzeugspezifische E-Satz kosten, und siehe da:
=>Ebay: 274,- Euro (inkl. Fahrzeugspezifischem E-Satz)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 70422&rd=1
Bei diesem Preisunterschied frage ich mich allen Ernstes, ob ich die Kupplung nicht selber einbauen soll. Für diese Ersparnis kann ich ruhig mal einen ganzen Tag investieren. Hab zwar sowas noch nie gemacht, aber ich bin handwerklich begabt, Werkzeug hab ich und eine Montagegrube ist auch vorhanden. Der E-Satz ist ja vorkonfiguriert und braucht nur angesteckt zu werden, oder?
Nun meine Frage(n):
- Hat jemand von Euch schon mal eine AHK am Octavia II Combi installiert?
- Wie ist die Schwierigkeit zu beurteilen?
- Welche Probleme können auftreten?
Vielleicht hat auch noch jemand Tipps oder Anregungen für mich - ich würde mich freuen...
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Niederbayern,
Stefan
AHK beim O2 Combi selbst einbauen?
Hallo muehlix,
beim Selbsteinbau wäre ich vorsichtig, schon wg. der Garantie, zumindest würde ich mich beim Freundlichen erkundigen unter welchen Bedingungen du die Garantie verlieren kannst. Soweit ich weiss, muss beim Einbau eine Hängerkupplung auch ein zusätzlicher Kabelbaum verlegt und angeschlossen werden. Ob dieser Eingriff die Garantie beeinflusst mußt du prüfen.
Zumindest würde ich mir an deiner Stelle das Material preisgünstig besorgen, z.B. Ebay oder Internet, und den Einbau von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen.
Ich persönlich lasse in der Garantiezeit an meinen O2 nur den Skoda-Service ran - auch wenns mehr kostet.
beim Selbsteinbau wäre ich vorsichtig, schon wg. der Garantie, zumindest würde ich mich beim Freundlichen erkundigen unter welchen Bedingungen du die Garantie verlieren kannst. Soweit ich weiss, muss beim Einbau eine Hängerkupplung auch ein zusätzlicher Kabelbaum verlegt und angeschlossen werden. Ob dieser Eingriff die Garantie beeinflusst mußt du prüfen.
Zumindest würde ich mir an deiner Stelle das Material preisgünstig besorgen, z.B. Ebay oder Internet, und den Einbau von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen.
Ich persönlich lasse in der Garantiezeit an meinen O2 nur den Skoda-Service ran - auch wenns mehr kostet.
*** Octavia 2 *** EZ:05.07.05 *** 1,9 TDI *** Elegance *** black-magic *** Xenon + Heckscheibenwischer ***
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Tuner_Andy
- Frischling
- Theresias
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Die AHK an sich ist i.d.R. das kleinste Problem, das wichtigste ist der E-Satz dieser sollte möglichst so sein, wie die originale AHK Verkabelung, denn nur dann gibt es den wenigsten Stress mit der restlichen Fahrzeugelektronik.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
schaut mal hier:
http://www.kupplung.de/-?$part=shop.con ... id=1000605
http://www.kupplung.de/-?$part=shop.con ... id=1000605
würde auch immer drauf achten das es ein Fahrzeugspezifischer E-Satz ist, bei meinem jetzigen Golf 4 habe ich sie auch selbst angebaut, einfach stoßstange ab, Querträger tauschen, kabelsatz in kofferraum durchsteckern und an die Rücklichter angeschlossen (war so ne art Plug & Play, mußten einfach nur eingesteckt werden)..Theresias hat geschrieben:Die AHK an sich ist i.d.R. das kleinste Problem, das wichtigste ist der E-Satz dieser sollte möglichst so sein, wie die originale AHK Verkabelung, denn nur dann gibt es den wenigsten Stress mit der restlichen Fahrzeugelektronik.
Habe gerade bei meinem angerufen und wollte gerade eine AHK nachbestellen da ich doch nicht drauf verzichten wollte, da aber mein Prod-datum 32 woche ist und 3 wochen Betriebsferien sind,ist es leider bissel spät oder ich bekomme ihn erst 4-6 wochen später ..naja muß ich halt in den sauren Apfel beißen und bissel mehr bezahlen, ich werde es aber auch wegen Garantie machen lassen...
544€ ist doch in Ordnung...liste kostets 520€....
Bestellt: 25.05.2005 / Liefertermin: 21.09.2005
O² Combi / 2.0 TDI / Elegance / Island Grün
Extras: Dachreling / Xenon / Parksensoren vorne/ Pegasus
O² Combi / 2.0 TDI / Elegance / Island Grün
Extras: Dachreling / Xenon / Parksensoren vorne/ Pegasus