Heckwischer a la Mercedes

Zur Technik des Octavia I
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

ich will mal sachlich agumentieren:
es ist richtig das der staub und dreck die scheibe zerkratzt.
aber mal zur praxis:
ich gehöre zu den leuten die den heckwischer beim rumfahren nie einschalten. folglich ist deine behauptung richtig das sich sehr viel dreck auf der scheibe befindet. nach der fahrt also wenn ich zu hause bin, muß ich rückwärts in meine einfahrt rein. unter tags kein problem habe ja zwei aussenspiegel. bei nacht wirds schon schlechter da ich ja eine s-kurve fahren muß. durch die heckscheibe sehe ich nichts da diese ja voll dreck ist. folglich schalte ich den heckwischer mit waschanlage ein.
und nun mal ehrlich, du hast 3 oder 4 tage die heckwaschanlage nicht eingeschaltet, wielange braucht das wasser bis es auf deiner heckscheibe ist? mal ehrlich? es vergehen so ca 2 wischvorgänge ohne wasser stimmt es???? wo wir wider bei der praxis sind. es ist in meinen augen schei.... egal ob ich den wischer manuel oder per automatik einschalte, über den dreck wischt er erstmal so und so
aber wo wir gerade bei dem thema sind. wie wärs mit meiner schaltung delux für dich? ich habe die dioden nur eingebaut damit die waschanlage NICHT mitläuft, lasse die dioden weg und du brauchst nicht mal manuel deine waschanlage betätigen, den das macht von nun an die heckwischer-schaltung a la mercedes delux für dich.
ist ein angebot ganz speziel und nur für dich.

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

He Leute!

ein Kleinigkeit was mir noch aufviel!

Wenn ich ins Auto einsteige und rückwärtsfahre kommt es auf jene Situation an! Regnets oder Regnets nicht!

Wenns regnet dann íst auf alle fälle mal das ganze Auto nass! Sprich Vorder und Hinterscheibe also nicht Staubtrockener Dreck! sollte es zuvor länger geregnet haben so erspart man sich eh die Sprühanlage da der Dreck ja aufgeweicht wurde!

Einzige Situation es fangt gerade zu regnen an und ich will rückwärts fahren! Hab ich vorn schon den Wischer an dann wird wohl der hintere über die Scheibe kratzen! Etweder mann nimmt es so hin oder man wartet noch mit dem Einschalten des vorderen Wischer bis man zurückgeschoben hat!

Ich hoffe ihr checkt was ich sagen will! ;)

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Yep, glasklar. ;-)

Die zweite von Dir beschriebene Situation wird wohl eher selten vorkommen, denn 5 Minuten nach diesem Zeitpunkt
würde das Regenwasser bereits an der Heckscheibe runterlaufen.
Sehe also keine ausgesprochene 'Gefahr' für die Heckscheibe bzw. den Heckscheibenwischer.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo Leute
würde mich mal interesieren ob ihr mit meiner anleitung zurecht kommt?
und wer das schon eingebaut bzw. gerade dabei ist

oder besteht bedarf an der delux schaltung?

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Happy
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mai 2003 14:26

Regensensor

Beitrag von Happy »

Hi Reini,

ich hab ein ganz anderes Problem. Da ich einen Regensensor drin hab, ist bei mir IMMER auf Intervall gestellt. Wenn es anfängt zu regnen, brauch ich nur kurz am Hebel zu ziehen und dann ist der Sensor scharf. Ist eigentlich sehr praktisch und ich habe kein Problem, wie mancher hier im Forum schon berichtete, mit den Intervallzeiten. Klappt prima.
Ich seh es doch richtig, dass in diesem Fall der Wischer hinten immer beim Rückwärtsgang angeht, oder? Kann man da was basteln, dass hinten der nur angeht, wenn der Sensor scharf ist oder so ähnlich?
Oder bin ich wieder der kleine Doofe, den Murfy wieder nicht ausgelassen hat.

Gruß, Happy
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo
ich habe auch den regensensor drin aber da du ihn ja jedesmal neu programieren must schaltest du ihn doch bei regen ein oder?
oder ab wann schaltest du ihn ein?
verstehe jetzt nicht?

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Happy
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mai 2003 14:26

Beitrag von Happy »

Hi,

Nee, der ist bei mir immer auf Intervall (Sensor) gestellt. Ist klar, dass er erst mal inaktiv ist, wenn man den Motor neu startet. Aber wenn es anfängt zu regnen, zieh ich einfach ganz kurz den Wischerhebel (als wenn man sprühen will) und damit wird der Sensor scharf! Also brauch ich den Hebel gar nicht mehr auf Null zu setzen.

Gruß, Happy
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

guten Morgen

ich hab wie gesagt das ding auch drin aber ich schalte die schei... immer aus und bei regen ein. da man ihn ja program..... das es so auch geht hab ich nicht gewust? diese ansteuerung ist durch die diode im im grün/roten kabel unterdrückt (würde einen kurzen geben beim rückwärtsfahren und gleichzeitigem betätigen der waschanlage vorne)
mal schauen :o :roll:
ich glaube nicht das ich eine einfache lösung für dich finde :cry: da wie gesagt die schaltung auf ein minimum der funktionen (light) ausgelegt ist.
auch meine delux schaltung würde das nicht hergeben da sie genau die andere (als Heckwaschanlage) simuliert (3x wischen)
an den regensensor selber kanst du nicht rangehen da er mit unterschiedlichen spannungen arbeitet.
einzige möglichkeit ohne viel elektronik sehe ich in deinen fall so.
das du nicht an den schalter rangehst sondern an den wischermotor. dies würde bedeuten das der heckwischer auch nur dann wischt wenn auch der vordere gerade eingeschaltet hat. ob dir das gefallt und ob es in der praxis sich bewärt :roll:
jedenfals habe ich bei mir auch nur die intervallstellung angezapft da durch den regensensor wir die stellung 1 und 2 nicht brauchen dadurch entfällt auch die diode am scheibenwischerschalter. aber wie gesagt ich schalte immer aus und ein. (zuminderstens im moment noch) :wink:

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hi Reini,

mit der Schaltung de Luxe könnte auch ich mich anfreunden.

Gruß Octipus :wink: :lol:
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo Octipus

diese schaltung ist schon fast ein steuergerät und ist mit den einfachen mitteln die ich hier beschrieben habe nicht machbar. da die steuerung die heckwaschanlage ohne pumpe (sonst wird der behälter schnell leer) für kurze zeit simulieren muß und dann in den intervallbetrieb umschaltet.
ist also nur was für leute die es noch immer nicht verkraften können keine S-Klasse zu fahren :cry:
also einen selber basteln :D so wie ich

blinkerschaltung, heckwischersteuerung, bald automatisches Fensterschließen, in planung automatsch abblendbarer innenspiegel
du siehst es wird langsam aber sicher eine S-K....
anmerkung: S ist nicht Skoda

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“