Autogasumbau Octavia RS
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ich hab mal ne frage zu dem BC.
eigentlich dürfte der ja nicht erkennen, ob ich mit benzin oder gas fahr, gelle!? aber seit ich mit gas fahr, gibt der mir aktuelle und durchschnittsverbräuche an, die über dem realen benzinverbrauch liegen würden. gestern hab ich für eine strecke von 250km zurückgerechnet: der angegebene durchschnitt stimmt mit dem des gasverbrauchs überein.
weiß der BC das nu oder war das zufall und ist der nen bissl verwirrt?
eigentlich dürfte der ja nicht erkennen, ob ich mit benzin oder gas fahr, gelle!? aber seit ich mit gas fahr, gibt der mir aktuelle und durchschnittsverbräuche an, die über dem realen benzinverbrauch liegen würden. gestern hab ich für eine strecke von 250km zurückgerechnet: der angegebene durchschnitt stimmt mit dem des gasverbrauchs überein.
weiß der BC das nu oder war das zufall und ist der nen bissl verwirrt?
octi rs I mit emmegas-anlage
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@tody83
welchen Typ Gasanlage hast du drinne? eine normale sequntielle-phasengleiche oder eine Vialle LPI?
Bei meiner sequentiellen zeigt der BC immer noch den theoretischen Benzinverbrauch an, da das Motorsteuergerät nichts von der nachgeschaltenen Gasanlage weiß. Sollte die Grundeinstellung bei einer sequentiellen Anlage etwas mager sein, regelt das dein Motorsteuergerät in bestimmten Bereichen aus und macht dann fetter. Damit steigen dann auch die angezeigten Werte des BC. Durch zufall könnte dann der 10-20% höhere Gasverbrauchswert angezeigt werden.
Solange wie die gelbe Motorkontrollampe noch nicht gesetzt wird ist alles i.O. wenn sie aber aufleuchtet, müsste der Umrüster nochmal nachstellen. Dann aber keine Panik, erst wenn die Lampe blinken sollte besteht Gefahr für Motor oder Kat.
Zu der Vialle LPI habe ich keine Erfahrungen.
MfG. Nieli
welchen Typ Gasanlage hast du drinne? eine normale sequntielle-phasengleiche oder eine Vialle LPI?
Bei meiner sequentiellen zeigt der BC immer noch den theoretischen Benzinverbrauch an, da das Motorsteuergerät nichts von der nachgeschaltenen Gasanlage weiß. Sollte die Grundeinstellung bei einer sequentiellen Anlage etwas mager sein, regelt das dein Motorsteuergerät in bestimmten Bereichen aus und macht dann fetter. Damit steigen dann auch die angezeigten Werte des BC. Durch zufall könnte dann der 10-20% höhere Gasverbrauchswert angezeigt werden.
Solange wie die gelbe Motorkontrollampe noch nicht gesetzt wird ist alles i.O. wenn sie aber aufleuchtet, müsste der Umrüster nochmal nachstellen. Dann aber keine Panik, erst wenn die Lampe blinken sollte besteht Gefahr für Motor oder Kat.
Zu der Vialle LPI habe ich keine Erfahrungen.
MfG. Nieli
- Segafrendo
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- Alfred
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So, seit letzter Woche bin ich auch Gas-Fahrer. Trage mich schon seit ca. 1 Jahr mit Umbauplänen, aber meinem alten Vectra B mit 165 TKm auf dem Buckel (übrigens ohne Probs, von 2x Zahnriemen und Wasserpumpe + vordere Scheiben und Beläge ringsum bei 150 TKm mal abgesehen) wollte ich es nicht mehr zumuten. Eine Reise nach Hongkong im Februar hat mich dann restlos überzeugt: dort fahren 95% der roten Toyota-Taxis mit LPG und man riecht NICHTS, von dem kaum hörbaren Motorgeräusch ganz abgesehen. Eingebaut wurde eine Stargas Polaris mit 62L Toroidtank, läuft völlig problemlos und schaltet bei den derzeitigen Temperaturen schon nach ca. 500m in den Gasbetrieb um (Fahrzeug 9 bzw. 16 Stunden gestanden). Der 1.6er läuft noch einen Tick leiser als vorher und begnügt sich mit 6,8L Gas zu 6-6,2L Benzin - ist aber noch nicht ganz aussagekräftig nach 2x tanken. Bei derzeit 53,9 Cent/Liter in Erfurt (Autohaus Vogel) ist dem wohl nichts mehr hinzuzufügen. Umrüster war übrigens die Fa. Peper in Taucha bei Leipzig (blitzsaubere Arbeit) und gekostet hat das Ganze 2.100€.
Edit: Die Verbrauchsanzeige funktioniert übrigens wie von Segafrendo beschrieben
Alfred
Edit: Die Verbrauchsanzeige funktioniert übrigens wie von Segafrendo beschrieben
Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 1. August 2005 11:08, insgesamt 3-mal geändert.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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- Segafrendo
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- Alfred
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@ Segafrendo
Der Schriftzug würde sich bei Deinem dunklen Lack noch besser machen als bei mir und Ivan könnte schon rechtzeitig die Umluftschaltung aktivieren, wenn er mal am Heck kleben sollte - nein, Spass beiseite, nichts gegen Ivan, er hat mir mit seinem Tip zum Anbau des Brillenhalters schon mal gut geholfen.
Den Schriftzug gibts übrigens beim freundlichen VW-Händler für 11,60€ , Teilenummer ist 1J0 853 675 N 739. Seltsam war nur, dass der gute Mann im Autohaus allen Ernstes wissen wollte, was die 6 Buchstaben denn zu bedeuten hätten.
Alfred
Der Schriftzug würde sich bei Deinem dunklen Lack noch besser machen als bei mir und Ivan könnte schon rechtzeitig die Umluftschaltung aktivieren, wenn er mal am Heck kleben sollte - nein, Spass beiseite, nichts gegen Ivan, er hat mir mit seinem Tip zum Anbau des Brillenhalters schon mal gut geholfen.
Den Schriftzug gibts übrigens beim freundlichen VW-Händler für 11,60€ , Teilenummer ist 1J0 853 675 N 739. Seltsam war nur, dass der gute Mann im Autohaus allen Ernstes wissen wollte, was die 6 Buchstaben denn zu bedeuten hätten.
Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
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- Segafrendo
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Echt, ich dachte Du hättest die Buchstaben einzeln zusammenstückeln müssen (alte Bora und Golf-Schriftzüge zersägen ... )Alfred hat geschrieben:Den Schriftzug gibts übrigens beim freundlichen VW-Händler für 11,60€ , Teilenummer ist 1J0 853 675 N 739.
Naja, die Autos, besser gesagt, das Konzept, ist halt noch nicht so verbreitet, und wenn man dann vielleicht noch auf dem Lande wohnt wo sie nur 1.9TDI und 1.6er Kombis verkaufen ...Alfred hat geschrieben:Seltsam war nur, dass der gute Mann im Autohaus allen Ernstes wissen wollte, was die 6 Buchstaben denn zu bedeuten hätten.
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- Alteingesessener
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Hallo zusammen,
die Idee hatte ich auch schon, mit dem Schriftzug vom Erdgas-VW, aber mir ist die Skodaschriftart wichtiger und ich mache das aus den Buchstaben vom Superb und Felicia anstelle des Octavia-Schriftzuges, die Typbezeichnung bleibt aber darunter. Mein Auto ist von außen nicht durch eine Gassteckdose verschandelt (passte mit viel Geschick und noch mehr Geduld auch unter die Tankklappe) und von innen habe ich den Gasschalter so umgefriemelt, dass bei Gasbetrieb das Symbol der Tankentriegelungsklappe grün leuchtet und bei Benzinbetrieb rot. Darunter befinden sich im Tastergehäuse des ehemaligen originalen Tankentriegelungstasters 4 rechteckige klare Duo-LED´s für den Gastankinhalt, die je nach Zustand grün leuchten, oder aus sind. Die linke der 4 LED´s leuchtet bei 1/4 Inhalt noch grün und bei ca. 1/5 Tankinhalt dann rot.
Den jetzt für die Öffnungsfunktion notwendigen Tankkappenfernentriegelungstaster habe ich vom Passat aus BJ 97 (also noch mit grüner Symbolbeleuchtung) so rechts neben dem Handbremshebel angeordnet, wie bei den älteren Octavia-Modellen mit dem "alten" Armaturenbrett. Der Tastkontakt des ehemaligen originalen Tankklappenfernentriegelungstasters in der Mittelkonsole ist jetzt mein Kontakt für die manuelle Umschaltung der Kraftstoffart.
An der Umbauaktion des Tasters habe ich 3 Tage gefriemelt und das Ergebnis ist absolut überzeugend. Ich habe zwar Bilder davon, kann sie aber auf keinem Server plazieren, damit die hier im Forum erscheinen können.
MfG. Nieli
die Idee hatte ich auch schon, mit dem Schriftzug vom Erdgas-VW, aber mir ist die Skodaschriftart wichtiger und ich mache das aus den Buchstaben vom Superb und Felicia anstelle des Octavia-Schriftzuges, die Typbezeichnung bleibt aber darunter. Mein Auto ist von außen nicht durch eine Gassteckdose verschandelt (passte mit viel Geschick und noch mehr Geduld auch unter die Tankklappe) und von innen habe ich den Gasschalter so umgefriemelt, dass bei Gasbetrieb das Symbol der Tankentriegelungsklappe grün leuchtet und bei Benzinbetrieb rot. Darunter befinden sich im Tastergehäuse des ehemaligen originalen Tankentriegelungstasters 4 rechteckige klare Duo-LED´s für den Gastankinhalt, die je nach Zustand grün leuchten, oder aus sind. Die linke der 4 LED´s leuchtet bei 1/4 Inhalt noch grün und bei ca. 1/5 Tankinhalt dann rot.
Den jetzt für die Öffnungsfunktion notwendigen Tankkappenfernentriegelungstaster habe ich vom Passat aus BJ 97 (also noch mit grüner Symbolbeleuchtung) so rechts neben dem Handbremshebel angeordnet, wie bei den älteren Octavia-Modellen mit dem "alten" Armaturenbrett. Der Tastkontakt des ehemaligen originalen Tankklappenfernentriegelungstasters in der Mittelkonsole ist jetzt mein Kontakt für die manuelle Umschaltung der Kraftstoffart.
An der Umbauaktion des Tasters habe ich 3 Tage gefriemelt und das Ergebnis ist absolut überzeugend. Ich habe zwar Bilder davon, kann sie aber auf keinem Server plazieren, damit die hier im Forum erscheinen können.
MfG. Nieli
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@ Nieli
ich hatte den Schriftzug auch nur quasi als Ergänzung zum Tour gedacht, weil ich meine, immer noch einen Octavia und keinen Bi Fuel zu fahren
Die Lösung mit dem Füllstutzen im originalen Tankdeckelgehäuse find ich sehr gut, da würd ich gerne mal ein Bild sehen. Mit meinem Umrüster hatte ich mir das auch schon mal angesehen, aber wir haben es verworfen, weil um den Benzinstutzen herum - speziell rechts daneben, wo für den Gasstutzen Platz wäre - nur so'n labberiges Kunststoffzeugs vorhanden ist, nicht grade optimal, um eine schwere Gaspistole zu tragen .
Die Neuanordnung von Schaltern ect. find ich persönlich nicht so toll, auch wenns noch so gut aussieht, man denke nur mal an Drittbenutzer. Und da meine ich nicht den netten Autodieb, sondern z.B. den freundlichen Werkstattmeister, der dann auf einmal mit seiner auf vielen Lehrgängen(hoffentlich) erworbenem Fahrzeugkenntnis nichts mehr anfangen kann, weil er einfach irgendeinen Schalter nicht mehr finden kann. Und man will ja auch nicht ständig nen Zettel im Auto liegen haben, wo das dann alles draufsteht.
Alfred
ich hatte den Schriftzug auch nur quasi als Ergänzung zum Tour gedacht, weil ich meine, immer noch einen Octavia und keinen Bi Fuel zu fahren
Die Lösung mit dem Füllstutzen im originalen Tankdeckelgehäuse find ich sehr gut, da würd ich gerne mal ein Bild sehen. Mit meinem Umrüster hatte ich mir das auch schon mal angesehen, aber wir haben es verworfen, weil um den Benzinstutzen herum - speziell rechts daneben, wo für den Gasstutzen Platz wäre - nur so'n labberiges Kunststoffzeugs vorhanden ist, nicht grade optimal, um eine schwere Gaspistole zu tragen .
Die Neuanordnung von Schaltern ect. find ich persönlich nicht so toll, auch wenns noch so gut aussieht, man denke nur mal an Drittbenutzer. Und da meine ich nicht den netten Autodieb, sondern z.B. den freundlichen Werkstattmeister, der dann auf einmal mit seiner auf vielen Lehrgängen(hoffentlich) erworbenem Fahrzeugkenntnis nichts mehr anfangen kann, weil er einfach irgendeinen Schalter nicht mehr finden kann. Und man will ja auch nicht ständig nen Zettel im Auto liegen haben, wo das dann alles draufsteht.
Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
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