Neues zum Komfort-schließen & öffnen der Fenster über FF

Zur Technik des Octavia I
Happy
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mai 2003 14:26

Beitrag von Happy »

Hallo Leutz,

ich würde der Nachbau auch brennend haben wollen!
Meine Werkstatt hat sich auf den Tod quergelegt, sowas zu programmieren, mit der Begründung (die einleuchtend war), dass es saugefährlich ist. Er hats mir dann demonstriert. Das Problem ist, dass das Fenster zufährt, egal, was dazwischen ist. Meister hat einen Bleistift mit der Scheibe durchgebrochen. Bei Audi fährt die Scheibe beim kleinsten Widerstand sofort wieder runter. Kann man das bei Skoda auch so programmieren oder ist das hardcodiert?

Gut, wenn nicht, muß man halt aufpassen und keine Viecher und kleine Kinder im Auto haben, wenn man die Funktion nutzen will.
Da ich auch keine große Chance bzw. Möglichkeit hab, die Programmierung reinzuhämmern, bleibt wohl nur als Alternative das nachgebaute Steuergerät. bzw. das Original.
Welche Version von AutoWindow ist der Nachbau eigentlich? Die haben da mehrere Komfortstufen.

Gruß, Happy
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

geht damit auch das Sonnendach zu?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Happy hat geschrieben:[...]Das Problem ist, dass das Fenster zufährt, egal, was dazwischen ist.[...]
Happy,

das gleiche Problem hast Du aber auch beim Komfortschließen über das Schloss.
Der Schutzmechanismus ist nur aktiv, wenn man die Drücker der FH im Wagen benutzt.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo Leute

also der nachbau macht das gleiche als ob ihr den schlüssel ins schloß steckt und die fenster zu bzw. aufmacht.
er simuliert also diese komfortschliesung.
es ist richtig das dadurch die einklemmsicherung umgangen wird.
es ist auch richtig das keine werkstatt es einprogramieren wird. aus versicherungstechnischen gründen. das problem bei unseren autos ist da unsere fb so ca 20 meter reichweite hat und auch funktioniert ohne sichtkontakt zum fahrzeug ist es verboten diese schaltung zu aktivieren.
mercedes umgeht dies indem sie in der fb 2 sender eingebaut haben.
einen ausschlieslich zum ent-verriegeln (funk) und ein infrarotsender für die komfortschliesung. da infrarot nur auf sichtkontakt geht ist sichergestellt das der bediener mit den augen sieht was mit seinem fenstern passiert.
zum schliesen das schiebedach:
ich habe keines aber wenn es durch die komfortschliesung geht (laut meinen schaltplan ja) dann geht es au mit dem nachbau. einzige einschränkung wäre der zeitfaktor. also wenn bei einem solchen fahrzeug zuerst die scheiben und dann das schiebedach zugeht, wird es mit dem nachbau auch nicht gehen, da sich der programierer im moment noch weigert andere möglichkeiten zu programieren. er hat lediglich die grundfunktion eingespeichert.
hätte aber fürs schiebedach schon was im kopf um die sache doch zu schließen :lol:
aber wie gesagt rein versicherungstechnisch nicht erlaubt.
meines wissens haut audi auch aus diesem grund diese schliesung bei den fahrzeugen herausgenommen wo der schutz nich funktioniert.
und mercedes hat die clevere lösung gefunden.
gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Happy
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mai 2003 14:26

Beitrag von Happy »

Hi Kromi,

das ist richtig, aber wenn ich mit dem Schlüssel zusperre, sehe ich, wenn einer seine Flossen dazwischen hat. In 100m Entfernung mit Funk sehe ich das nicht mehr und kann somit einen amputieren!

Gruß, Happy
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Amputieren???

Beitrag von Rodalbaer »

@Happy

Bei mir gehen die Scheiben wieder runter wenn ein gewisser Druck ausgeübt wird.
Somit hast Du am Arm nur eine Druckstelle, aber es wird keiner amputiert. :)

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Frage:

ist nicht der Sicherheitsschutz auch deaktiv wenn ich im Auto sitz, keine der vorderen Türen geöffnet hab, denn Schlüssel schon abgezogen, die 10min nach abziehen des Schlüssel nicht über sind, und ich dann ein Fenster per Türknopf betätige!

Is zwar klar das man es meisst sieht wenn man drinn sitzt! Aber so weit ich da mal probiert hab ist dieser Schutz da nicht vorhanden!

ODER?

lg Helmchen

PS: saublöd wenn ich in diesem Moment die Fenster schliesse und irgendwer doch die Pfoten drinn hat! Weil ich nicht 4 Augen für 4 Fenster hab! ;)
Zuletzt geändert von Loadhelmchen am 11. Mai 2003 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Happy
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mai 2003 14:26

Re: Amputieren???

Beitrag von Happy »

Rodalbaer hat geschrieben:@Happy

Bei mir gehen die Scheiben wieder runter wenn ein gewisser Druck ausgeübt wird.
Somit hast Du am Arm nur eine Druckstelle, aber es wird keiner amputiert. :)

cu
Rodalbaer
Auch bei der Komfortschließung?
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Also ich halte meine Hände sicher nicht in Fenster und schau ob sie eh wieder aufgehen!

Bei mir is der Schtz nur dann aktiv wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und auf Zündung gerdreht is!

Alles andere wird einfach von den Scheiben in 2 Teile zerschnitten!

Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Beitrag von Rodalbaer »

Ich habe es bis jetzt nur mit einer Colaflasche versucht und dabei war die Zündung an, werde es aber auch einmal ohne eingeschalteter Zündung versuchen.
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“